Dresden: Kulturkraftwerk Mitte

  • Mir gefällts. Die Orientierung am Kraftwerksaltbau ist deutlich in Material und Farbe. Bis jetzt sieht man noch nichts davon, dass soviel eingespart werden musste. Mal sehen ob es pünktlich fertig wird und weiter im Kostenrahmen bleibt. Wenn, wäre das ein leuchtendes Beispiel für andere öffentliche Projekte. Mit Altbauintegration gehört es ja nicht zu den einfachsten Projekten.

  • Das Dach der Maschinenhalle hat auf deinem Bild ganz vorne Trapezbleche bekommen.
    Sollen die noch über die ganze Länge der Maschinenhalle angebracht werden?
    Denn auf der Webcam sieht man, dass das andere Ende mit Dachpappe gedeckt wurde.
    Oder kommen die Trapezbleche auf die Dachpappe?

  • Nun berichtet auch die DNN über die finanziellen Details am Kraftwerk und den Zusammenhang mit dem Hotelprojekt an der Ringstrasse (Verkauf des Grunstücks).
    Ich hoffe, dass im Finanzausschuss zugestimmt wird. Eigentlich gibts nun keine andere Alternative (ähm... den Spruch kenn ich irgendwoher :D).


    Wie ich schon vor Tagen erfuhr, soll auch ein Stück Althusstrasse am Wettiner Platz hergerichtet werden. Super!

  • Zum Wettiner Platz hin wurden die Fassaden gereinigt und neue Fenster am Zwischenbau eingesetzt.


    Die größere Halle hat noch ihre alten Fenster aber die Streben wurden neuverputzt und grau gestrichen.

  • Finanzausschuss lehnt vorerst die Finanzierung der Deckungslücke ab:
    Mopo
    OB Hilbert denkt nun an eine Sondersitzung, um potentielle Schadenssummen abzuwenden.
    SäZ exklusiv.
    Damit steht der Eröffnungstermin Ende 2016 auf der Kippe, würde ich mal sagen.
    Rot-Grün steht unter Zugzwang, sonst droht eine nächste Lokalposse: ein fertiger Theater-Leuchtturm ohne Lampen. :D

  • ^^ Finanzierung soll nun durch Mehreinnahmen aus der Touristikabgabe (Bettensteuer) gestemmt werden.
    Eine vom OB geleitete Sondersitzung vor dem nä. Stadtrat soll den Beschluss fassen.
    SäZ berichtet.


    „Allerdings gibt es auch keinen Grund, die Ringstraße nicht zu verkaufen, unabhängig davon“, so die Meinung des Stadtsprechers.

  • Trotz drohenden finanziellen Blackouts einige aktuelle Aufnahmen vom Kraftwerk Mitte, wir beginnen mit der Rundumsicht aus der Jakobikirche:







    An der Ehrlichstraße rostet's munter vor sich hin. Die Cortenstahlfassade beginnt ihre volle Wirkung zu entfalten. Ich find's nicht schlecht...






    Langsam ergeben sich neue Raumbilder, hier zwischen Elsa-Fenske-Heim und Berufsschulzentrum:




    FIAT LUX!

  • Hatten wir glaube auch noch nicht. Die Seite des KKM wurde etwas aktualisiert mit neuen Bildern bei den einzelnen Gebäuden.
    http://www.kraftwerk-mitte-dresden.de/


    Unter anderem findet man jetzt eine Visualisierung der Staatsoperette,
    http://www.kraftwerk-mitte-dre…en-ein/staatsoperette.php

    © PFP Architekten Hamburg


    eine Visualisierung des TjG

    © PFP Architekten Hamburg


    und ein Grundriss der Maschinenhalle+Neubau
    http://www.kraftwerk-mitte-dre…hinenhalle-theaterbau.php

    © renderwerke.de im Auftrag der Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG

  • und wieder Presse:


    zum Eröffnungstermin - DNN 1


    zum Kreativquartier - DNN 2


    nochmal: Theater und Kreativzone sind 2 verschiedene Paar Schuhe. An letzterer wird nun Dank der bürokra-technokra(gro)tesken dt. Baustandards das eigentlich "Kreative" immer mehr zurückgedrängt. Die Entwicklung der Dinge - illusorische Fördermitteltricks und folglicher Knatsch sowie die Illusion nennenswert gedeckelter Mietniveaus für low-budgetierte "Lumpenkreativlinge" - waren seit Anbeginn von unterer Planerebene vorhergesehen. Am Ende wird natürlich alles gut. Zunächst wird unbeeindruckt weiterinvestiert.


    offensichtlich gabs mal wieder nen großen Pressetermin, denn:
    auch MiDD muss was schreiben.


    Baustellenvideo mit beswingter Musikuntermalung - Folge 43 - na endlich, Musiker Siegfried, sogar mit Ohrwurmpotential. :)

  • ^ nach Operette informiert nun auch das TJG über deren Eröffnungstermin (17.12.)


    alle Informationen drumrum zeigt dresden-fernsehen


    Erstaunlicherweise sind alle Veranstaltungen bereits ausverkauft - im alten Domizil in Cotta :D, also alle bis zur Neueröffnung.

  • Junter Jall hat nun gleich 2 Baustellenvideos in einem: "Kult-Video" - Folge 44


    Es geht in Cotta los und zeigt später auch das Dach der Maschinenhalle. An Minute 6:26 kann man nachempfinden, wie es sich hinter einer Cortenfassade so leben lässt. Also nee - wenigstens die Fenster hättnse freilassen müssen. Am Besten gleich noch abschrauben, solangs noch Baustelle ist.