Quartier am Tacheles

  • ^ Dafür hab ich mich jetzt extra angemeldet. Hallo erstmal!


    Im Artikel steht was von den Häusern Friedrichstraße 112 a und b.
    Das müsste unter anderem das leerstehende Haus sein, in dem sich unten der Oscar-Wild-Pub befindet. Mal schauen, ob der bleiben darf... Wäre sehr schade drum.
    Links das Haus daneben, steht auch leer.

  • Auf diese Nachricht habe ich lange gewartet. Könnte in der Tat sehr spannend werden da der Investor ja wie den News zu entnehmen ist am seit langem festgesetzten B-Plan festhalten will. Und dieser wurde ja speziell für die bekannte DPZ-Planung erstellt. Wo der Investor nun so viel Geld für die Grundstücke ausgegeben hat kann er sich das Geld für eine neue Planung doch einfach sparen und auf die alte zurückgreifen :)

  • @Bato: Das wäre wirklich ein Traum! Ich war damals jedenfalls ziemlich euphorisch über diese Pläne. Wenn die nun tatsächlich aus der Schublade geholt und umgesetzt werden sollten, könnte das trotz einiger Konkurrenz leicht zu meinem Liebling unter den ganzen neuen Stadtquartieren werden. :daumen:

  • Kaum ein Investor wird sich auf ein neues Baurechtsverfahren einlassen, zumal diese Ausnutzung des B-Planes heute nicht wieder erreichbar wäre. Insofern wird sich jeder neue Eigentümer am B-Plan orientieren.


    Das bedeutet aber nicht, dass die Architektur der DPZ-Planung realisiert wird. Ich vermute, dass andere, typische Inestorenarchitekten wie z. B. Sergej Tchoban o. a. hier zum Zuge kommen auf der Grundlage des B-Planes neu zu planen.

  • ^ Ist wohl wesentlich wahrscheinlicher, andererseits ist solche Architektur bei den Investoren heute gefragter als noch vor 12 Jahren, als mir diese Entwürfe mir wie völlig aus der Zeit gefallen vorkamen. Mir gefällt gut, dass hier mal über den Blockrand hinausgegangen wird und dazu sehr dicht geplant wird, wie es für diese Lage auch angemessen ist.

  • Der neue Eigentümer wird sicherlich nur Wert darauf legen, dass seine Investition Rendite abwirft. Das wird bei dem Verkaufspreis schon schwer genug, je dichter die Bebauung, desto grösser die Chancen dafür.


    Die Architektur wird bestimmt ähnlich aussehen wie bestehende Projekte in Berlin, so wie das Wertheim Areal z.B. Risiko wird da bestimmt keines eingegangen, was Architektur usw. betrifft, das kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen, deswegen denke ich auch, dass der exitstierende Entwurf so nicht realisiert wird.

  • @Theseus: Das mit der Rendite ist allen klar, aber warum sollte dieser Entwurf sie schmälern? Zum einen wäre es doch bereits eine sehr dichte (und zudem bereits in dieser Dichte genehmigte!) Bebauung - eine noch dichtere Version müsste erst neu geplant und neu genehmigt werden und das würde Zeit und Geld kosten - bei ungewissem Ausgang. Das wäre doch viel eher ein vermeidbares Risiko. Und warum sollte es andererseits ein Risiko sein neben dem Grundraster des Entwurfes auch auf dessen Architektursprache zu setzen? Ich würde eher annehmen, dass man so im Zweifel etwas bessere Preise (sprich: mehr Rendite) erzielen kann.

  • Naja ich denke bei Projekten dieser Grössenordnung wird man sowenig zusätzliches Risiko wie möglich eingehen. Der vorliegende Entwurf entspricht nicht dem, was in Berlin die letzten Jahre gebaut wurde.
    Und wer weiss, vielleicht lag's ja auch ein wenig am Entwurf, dass es bisher noch nicht gebaut wurde, neben all den anderen Problemen die Fundus / Jagdfeld mit diesem Areal hatte. Banken geben Kredite nun mal lieber für Dinge die schon mal funktioniert haben.
    Die Bebaungsdichte wird so bleiben, das denke ich auch.


    Wenn es der Markt noch hergibt, werden wohl hauptsächlich hochwertige Wohnungen gebaut und da wird man keine eigenwillige oder zumindest andere Formensprache wählen, kann ich mir eben nur schwer vorstellen. Alle Grossprojekte sind - wenn auch meist gefällig - sehr selten gewagt, ob das nun die ganze Luisenstadtbebauung, die Kronprinzengärten, das Zoofenster, das Upper West oder was auch immer ist.
    Ausreisser, die mal nicht dem gängigen Mainstream oder nachempfundener Pseudogründerzeit entsprechen sind meist nur Einzelgebäude wie z.B. das Projekt am Zirkus oder das verkorkste Spreedreieck.


    Wenn's anders kommt, soll es mir auch recht sein, aber dann wäre mir etwas Modernes mit hohen Glasanteil lieber als der geplante
    New York Touch.

  • Kann die Lüschern da eigentlich reinreden? Es wäre jammerschade um das Projekt. Ich finde die Architektur großartig. Genau das Richtige für die Gegend.


    Das mit dem "aus der Zeit gefallen" verstehe ich nicht.


    Mir ist noch aufgefallen, daß dieser Entwurf dem ganzen Viertel guttun würde. Für mich würde der modernistische Maya-Tempel am Zirkus z.B. dadurch besser dastehen, da seine Modernität nun in dem Viertel stärker aufgefangen würde. Diese Effekte machen sich nämlich auch in größeren Zusammenhängen bemerkbar, nicht nur bei direkt angrenzenden Gebäuden.

  • ^
    Wobei man schon fragen könnte, ob der recht großdimensionierte amerikanische New Urbanism in die kleinteilige Spandauer Vorstadt passt. Anderseits kann man auch sagen: dit is Berlin.


    Soweit ich weiß muss der Bauantrag beim Bezirksamt neu eingereicht werden. Gut möglich, dass die Fassaden neu verhandelt werden und zusätzlich das Baukollegium eingeschaltet wird. Ich halte dies für recht wahrscheinlich.

  • Ach du Schreck. Das heißt nichts Gutes. Deren Architekturverständnis ist eine Provokation an der Ecke. Wo andere Berufskollegen bewusst behutsam und stilistisch zurückhaltend arbeiten, haben die Schweizer eine Vorliebe für die Holzhammer Methode. Ich befürchte das Schlimmste.

  • ^
    Ich feue mich darauf! Damit besteht die Hoffnung, endlich mal ein Gebäude abseits der Konformität an exponierter Lage zu bekommen. Und auch die Entwurfsqualität ist bei H&dM meist sehr gut, das kann was Gutes werden. :daumen:


    Gruß


    Thrax

  • Weiß nicht recht, ob ich mich freuen soll: Die Leute können wirklich eher Solitär als Ensemble, und meines Erachtens wäre hier letzteres gefragt. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend tadeln; und wichtig ist doch, dass in der Ecke überhaupt mal was passiert – also warten wir es ab...

  • ... ich halte die Lage für überschätzt. Das ist Zentrumsrandgebiet. Dort kann man Kunst, Galerien und Unterhaltung unterbringen, aber dass ist kein Standort für Einzelhandel und teure Büroräume.


    Meine Prognose. Die Entwickler verkalkulieren sich bei diesem Investment. Die von Reinhard verlinkte Illustration wäre für mich ein architektonisches Worst Case Szenario.

  • Hm, HdM steht ja für innovationsfreudige Architektur. Das haben sie zigfach bewiesen. Ob sie aber auch ganze Viertel können? Na ja, damit erledigt sich glücklicherweise dieser mediocre Duany-Entwurf. Und das ist ja schon mal ein Fortschritt.

  • ^
    Warten wir es ab was die Basler zu bieten haben. Die Wiederherstellung der Passage als Grundidee ist sehr zu begrüßen. Raumhöhe und Deckenstruktur des Vorgängerbaus waren in Ordnung. Nur fehlte die Transparenz der Seitenbereiche einschließlich des Kuppelbaus. Es erdrückte und führte dazu, dass diese Passage nie wirklich angenommen wurde. Dieser Fehler sollte beim Aufbau nicht wiederholt werden. Hier wären Galerien eine Lösung. Auch ein Hotelbereich mit Öffnung von Innen nach Außen wäre denkbar. Reine Büros würde ich nur für die Seitentrakte vorschlagen, und dann grundsätzlich nicht ebenerdig.
    Eine Nutzung als Covered Market nach englischem Vorbild würde mir sehr gut gefallen, mit Anlehnung an die Industrie- und Markthallenarchitektur des vorletzten Jahrhunderts. Ruhig auch in moderner Interpretation.
    Zum kritisierten Duany Entwurf: Die Mischung aus Moskau und New York suggeriert Weltoffenheit, mehr nicht.