Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Noch bis zum 10.12. werden die Wettbewerbsegebnisse für das Maschinenbaugebäude der HTWK an der Karl-Liebknecht-Strasse ausgestellt.
    (Gustav-Freytag-Str. 42 Raum 107)


    Hat jemand Zeit hinzugehen und Fotos zu machen?
    Wohne leider in Berlin :)

  • ^ Ich bin auch dafür ;) Schade, dass das Wettbewerbsergebnis so heimlich, still und leise behandelt wird, auf der HTWK-Seite finden sich auf den ersten Blick keinerlei Informationen und auch Competitiononline kann noch kein Ergebnis vermelden.

  • Der hier gefiel mir gut, hat im Rendering eine bedruckte Glasfassade:



    Ankauf: Prof.Gerber, Dortmund.


    Er hat die ganzen Haustechnikingenieure ins Kellergeschoss verbannt, wo sie über ihre zukünftigen Untaten passend nachdenken können.


    Die anderen sind alle irgendwie gleich (Riegelbauten), bis auf diese Fassade, die ich doch schonmal wo gesehen habe :kopfkratz:



    Ankauf: Leon Wohlhage Wernik


    Der Rest:


    Gewinner:




    Ein zweiter:



    glaub das war ein weiterer zweiter:



    Wenn jemand die Namen weiss, hab sie vegessen. :P
    Der Blitz hat leider die Farben verändert. In einer der nächsten WA ist sicher alles nochmal erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von cxfahrer ()

  • Das zweite Bild von dir sieht wie DDR-Architektur der Neuzeit aus. Sonst interessant! Gute Architektur für den Gewinner.

  • Das zweite Bild von dir sieht wie DDR-Architektur der Neuzeit aus.


    Ja ich frag mich auch wie LWW darauf gekommen sind. Zulange vorm Gewandhaus gestanden?


    Die Fassade des Gewinners finde ich auch angenehm unprätentiös. Und das Gebäude ist kompakt, zumindest den energetischen Anspruch sollte man bei Energietechnik ja wahren.


    PS es gab auch nochmal die Dönerfleischspiessfassade (gestapelte Überlappungen) des Ärztekompetenzzentrums als Riegelbau - leider sehr blass geplottet und im Foto nix geworden.


    PPS KSP haben eine runde Ecke zum dritten Platz gebracht:



    Bild KSP Architekten

    Einmal editiert, zuletzt von cxfahrer ()

  • Schade, dass dieser Platz es nicht auf den ersten Platz geschafft hat. Die Ecke passt sich der Straßenecke an und das Eingangsportal wird dominat dargestellt und wird gleich der erste Blickfang des Gebäudes, wenn man natürlich auf der richtigen Straßenseite steht :D Erinnert mich ein bisschen an das Fraunhofer Institut auf der Alten Messe. Dazu kann ich nur sagen: Gelungene Architektur!


    Dies wäre also das geplante Areal > http://www.bing.com/maps/?v=2&…cene=10799785&lvl=1&sty=b

  • Danke erst einmal an cxfahrer für die Bilder.


    Man soll ja nicht voreilig sein, aber ich finde die Entwürfe allesamt halbgar und zu beliebig. Auch wenn die Ecke sehr heterogen ist und direkt nebenan der Geutebrück Bau in den 60ern um einen Stahlbetonbau ergänzt wurde, kann ein 100 Meter langer Riegel mit Betonung von horizontalen Fensterachsen wohl kaum der Stein der Weisen sein.


    Das erstgezeigte Modell finde ich sehr interessant, allerdings sollte nach Möglichkeit der kleine Vorplatz im Süden angeordnet sein, um sich erstens in der Mitte des Campus' zu befinden und zweitens die unschönen Brandwände und Garagen nicht noch in den Vordergrund zu stellen. Ein Rendering wäre hier sicherlich ganz interessant. Der Entwurf entspricht aber wahrscheinlich nicht den Vorgaben, die sicherlich eine Blockrandbebauung und eine Anordnung des Eingangs gegenüber dem Hauptportal des Lipsius-Baus vorsehen.


    Auch KSP sieht erstmal ganz nett aus, wenn es auch wirklich stark ans Frauenhofer-Institut erinnert.


    So etwas wie den Gewinner habe ich erwartet, das Gebäude sieht dem existierenden Laborgebäude des Bauingenieurwesens in der Kochstraße recht ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn das ebenfalls wieder von Gehrmann Consult stammt.


    Insgesamt kann man sicherlich auf den Bildern noch zu wenig erkennen, für eine Hochschule, die seit dem vorvergangenen Jahrhundert Bauingenieure und Architekten ausbildet, ist das aber auf den ersten Blick nix. Da lernt man das Physikgebäude sowie HB und FB Medien erst wirklich zu schätzen...

  • unter schlechten entwürfen scheint einer der schlechtesten ausgewählt worden zu sein.
    einzig das erstgezeigte modell hat noch einen gewissen reiz. mit seinen auskragungen nimmt es bezug auf den fb medien-neubau und es würde ein kleiner platz im campus entstehen. aber wenn die innere organisation des gebäudes nicht stimmig ist, kann man es natürlich nicht bauen.

  • D'Accord! Ich unterstelle dem Entwurf sogar etwas Großstädtisches, der vor allem den Charakter der Liebknechtsraße als Magistrale modern unterstreicht. Gerade im Kontext mit der Alleebepflanzung deucht mich der Entwurf sehr schlüssig.

  • Naja, mal wieder wurden die Profs der Architekten und Bauingenieure nicht bei der Entscheidung einbezogen, warum auch? und zum ersten Beitrag ist ja die Ähnlichkeit mit der neuen Bibliothek mehr als deutlich und eher etwas abkopiertes. nun gut. der gewinner ist von allen noch das erträglichste. Das mit den "Waben" und gerasterten oh je... Stand heut recht lang vor den Plänen und Modellen und wurde bei keinem richtig schlau. und ksp hab ich irgendwie übersehen?! wundert mich, wie die auf der perspektive auf den knick in der straße kommen, die ist doch gerade. Mal schauen wie sich der Siegerentwurf entwickelt... und auch wenn es wichtig für den campus gedanken und der HTWK ist, dass man die Fakultät von Markleeberg an die Karli holt, so wäre ein Neubau für die Architekten auch mal nicht verkehrt. dann könnte das mal wieder was werden mit der Ausbildung. denn räume haben wir so gut wie keine :nono:

  • Och da gibt es schöne Möglichkeiten, bei der TU-Cottbus z.B. wurden die Ateliergebäude für die Architekten, Stadtplaner und Bauingenieure von einer Architekturwerkstatt aus Studenten und Assistenten unter der Leitung von Professoren entworfen und durchgeplant. Das Ergebnis ist architektonisch überzeugend geworden und entspricht den Bedürfnissen der Nutzer völlig.

  • Schulneubau im Waldstraßenviertel

    Hier hatten wir ja schon einmal kurz über den geplanten Schulneubau im Waldstraßenviertel diskutiert. Heute erschien dazu ein ausführlicher Artikel in der LVZ:


    Citynews
    Verwirrspiel um neuen Schulstandort in Leipzig-Mitte - Goyastraße wieder im Rennen
    Andreas Tappert/Matthias Roth
    http://nachrichten.lvz-online.…n/r-citynews-a-10890.html


    Die Suche von der Seiten der Stadtverwaltung nach einem Standort für einen Schulneubau wird forciert und alle infragekommenden Flächen durch das Leipziger Schulverwaltungsamt zusammengestellt. Zum Zeitplan meinte dessen Leiter Bernd Bärtel. "Bis Jahresmitte soll feststehen, wo gebaut werden kann."


    Geprüfte Flächen für die Errichtung einer Übergangslösung einer Grundschule im Stadtbezirk Mitte - mit Einschätzung des Schulverwaltungsamts (PDF, 312 kB): http://nachrichten.lvz-online.…wnload-d-file.html?id=221


    Als erstes soll wie schon erwähnt zwischen Eitingonstraße, Goyastraße und Am Sportforum eine Containerschule gebaut werden.


    Bisher geplanter Standort für eine Containerschule (PDF, 297 kB)
    http://nachrichten.lvz-online.…wnload-d-file.html?id=222


    Aus Sicht der Anwohner_innen ist das hier auch schon mal ins Gespräch gebrachte Areal der ehemaligen Stadtreinigung und des angrenzenden Wertstoffhofes an der Goyastraße optimal, weil die Fläche groß genug und auch wegen der unmittelbaren Nähe zahlreicher Sporteinrichtungen bestens geeignet sei, um darauf eine Kombination aus sportorientierter Kita, Sport-Mittelschule und Sport-Gymnasium zu schaffen.


    In dem Artikel werden die verschiedensten Optionen, Verhandlungsschritte und Mißverständnisse beschrieben, festzuhalten bleibt wohl, dass für die Vertreterin der Eigentümer, der Geschäftsführung des Zentralstadions, "grundsätzlich alles vorstellbar" ist, also auch Verkauf an die Stadt. Anschließend riß aber offenbar der Kontakt ab, zumindest ist man seit dem noch nicht wieder zusammengekommen.


    Unglücklicherweise wird die Fläche in den Unterlagen für die morgige Stadtratssitzung zwar als Nr. 4 unter den 18 möglichen Standorten für einen Bauplatz aufgelistet (siehe oben), aber mit der Bemerkung "Keine Bereitschaft des Eigentümers". In der Vorlage werden von Seiten der Stadt nur zwei Areale als geeignet bezeichnet, die ehemalige Werferanlage zwischen Tartanbahn und Kreisel mit der Leutzscher Allee und Robert-Koch-Platz, also der Standort des Containerinterims. Nun soll die Fläche an der Goyastraße aber doch noch gleichberechtigt in die Suche nach dem besten neuen Schulstandort im Waldstraßenviertel einbezogen werden, meinte der Chef des Schulverwaltungsamtes Bärtel gegenüber der LVZ.

  • ^ Danke für die Zusammenfassung. Ich vermute, dass, wenn man wirklich sämtliche Belange (Abstand zur existierenden Schule, Nähe von Sportgelegenheiten, verkehrliche Anbindung, städtebaulicher Nutzen etc.) in Betracht zieht und der Eigentümer nun wohl doch zum Verkauf bereit ist, der Schulneubau nur an der Goyastraße entstehen kann.

  • Auwaldschule

    Weiss jemand genaueres über die Sanierung der Auwaldschule in der Rödelstrasse?


    Lt. Bauschild ist es nur eine Innenraumsanierung, aber das kann ich mir mittelfristig irgendwie nicht vorstellen.
    Das in den 60ern (?) rasierte Gründerzeitgebäude ist von aussen ja in einem traurigen Zustand: Fenster, Dachrinnen, aufsteigende Feuchte - das gibt ja keinen Sinn, nur innen mit frischer Farbe drüber.


    Architekt ist Nieper und Partner.

  • Auf der Webseite vom Architektenbüro fand ich nicht wirklich etwas von der 49. Grundschule.


    Weiss jemand genaueres über die Sanierung der Auwaldschule in der Rödelstrasse? > Eine Sanierung wurde in den 90er Jahren und hinein ins neue Jahrtausend im Innenbereich vollbracht. So wurden auf der westlichen Seite alle Fenster erneuert, während die östliche noch mit alten Fensterrahmen und Scheiben klagt. Die Wandelhallen bzw. Gänge zwischen den Zimmern wurden erneuert und mit verschiedenen Farben gestaltet: Erdgeschoss: rot, 1. Etage: gelb, 2. Etage: dunkelgrün, 3. Etage: orange. Dazu kam die Sanierung der Toiletten, die im Erdgeschoss war die letzte. Auch die Turnhalle und Aula wurden erneuert. Als ich 2002 die 49. Schule verließ, befanden sich beide Hallen noch im Umbau.


    Aktuell ist eigentlich nur eine Teilsanierung auf dem Schulhof geplant, was das kleine Spielfeld, das vom DFB gesponsert wird, angeht.

  • Schönau: neues Montessori-Kinderhaus am Meininger Ring

    Das geplante neue integrative Montessori-Kinderhaus am Meininger Ring soll nach den Plänen des Wettbewerbssiegers, des Büros quartier vier der Leipziger Architekten Hauke Herberg, Claudia Siebeck und Kim Wortelkamp entstehen:


    LIZ 21.02.2010
    Schönauer Viertel: Architekturbüro quartier vier siegt im Gutachterverfahren für neues Montessori-Kinderhaus
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…ontessori-Kinderhaus.html


    Bauplatz ist da noch ausreichend:
    http://www.bing.com/maps/?mkt=…tNy42NjkzNjc3OTAyNDk5Ng==

  • Stadt Leipzig plant Hallen-Neubau am Sportforum


    Die Stadt Leipzig plant den Neubau einer Dreifelderhalle am Sportforum. Sie soll auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmstadions errichtet werden, wo künftig auch das Sportmuseum seinen Platz findet. Die auf den Neubau dringend angewiesene Sportmittelschule in der Max-Planck-Straße hofft auf eine Fertigstellung 2011 – laut Stadtverwaltung ist dieser Zeitplan jedoch „utopisch“.
    > http://nachrichten.lvz-online.…r/r-topthema-a-21396.html


    Leipziger Uni-Klinik eröffnet neues Forschungszentrum


    Die Universitätsklinik Leipzig nimmt am Montag ein neues medizinisches Forschungszentrum in Betrieb. Das Zentrum entstand durch den Umbau der Universitätshautklinik. Es vereint Forscher aus Kliniken der Inneren Medizin, der Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenkrankheiten, der Kinderklinik, der Kinderchirurgie, wissenschaftliche Serviceeinrichtungen und die medizinische Mikrobiologie unter einem Dach.
    > http://nachrichten.lvz-online.…m/r-citynews-a-21578.html

    2 Mal editiert, zuletzt von hedges ()