Kulturpalast Warschau - steht der Abriss bevor?

  • Kulturpalast Warschau - steht der Abriss bevor?

    Ich bin auf einer meiner Internetstreifzüge auf einen Artikel gestoßen, der mich doch ziemlich erschreckt hat, denn in dem Artikel stand, dass es viele Befürworter in Polen gäbe, die den Kulturpalast in Warschau am liebsten abreißen würden und die Chancen dafür garnicht so schlecht stehen würden.
    Mir ist zwar klar, dass die Polen keine all zu großen Fans von stalinistischer Architektur sind aber immerhin ist es doch ein Teil ihrer Geschichte und obendrein wie ich finde einer der interessantesten Bauten in Warschau.


    Leider habe ich zu diesem Thema nicht mehr herausfinden können.Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Steht es wirklich so schlecht um den Kulturpalast ? Und wie findet ihr das Gebäude?


    Hier ist der Artikel :
    http://news.google.de/news/url…schau%2F0947warschau.html


    http://www.warschau-reisen.de/warschau%20kulturpalast.jpg

  • Der Gedanke entspricht durchaus der polnischen Mentalität. Nachdem man systematisch die verschiedenen Spuren aus anderen Geschichtzeiten beseitigt hat, wäre dies ein logischer Schritt. Schade!

  • Kann mir kaum vorstellen das die Polen da wirklich ernst machen. Ist ja immerhin DAS Warzeichen Warschaus! Mag sein das bestimmte politische Strömungen einen Abriß wollen, im aber immer noch Demokratischen Polen wird das aber kaum durchsetzbar sein. Falls doch eine Abriß erfolgen sollte, darf man sich in Polen sicherlich schon mal auf eine neue Shopping Mall an dieser Stelle freuen. Die Symbolisiert ja dann sehr schön den Sieg Polens über ihre eigene Geschichte :nono:

  • Erst wurden die Polen von den Sowjets gezwungen ein Gebäude zu bauen und zu bezahlen, und jetzt dürfen sie es nicht selber abreißen? Steht denn der Palast der Republik noch?

  • ^ Der PdR stand im Gegensatz zum Kulturpalast nicht unter Denkmalschutz. Auch stand vorher an gleicher Stelle kein polnisches Königsschloss, insofern ist der Vergleich absurd. Hin oder her, der Abriß des (wenn auch unbeliebten) Wahrzeichens Warschaus wäre ein weiterer Schritt zu einem gesichtslosen Antlitz der Stadt, was ja seit Mitte der 90er durch diverse Neubauten forciert wird.


    Ich vermute aber ähnlich wie Regent, dass sich das Vorhaben im Lande momentan politisch nicht durchsetzen lässt, auch wenn die reden zum 11. November da anderes vermuten lassen. Schönes Zitat:


    [...]Bildersturm hat immer etwas Unzivilisiertes an sich und wäre letztlich auf gleichem Niveau wie die "Stadtplanung" des real demolierenden Sozialismus.[...]


    Zumindest erscheint es momentan nicht so, dass man irgendetwas mit dem Gelände vorhat. Es geht wirklich nur um den Abriß eines Symbols...

  • Die Google-Suche nach Plac Defilad (Paradeplatz) ergibt etliche Ergebnisse von verschiedenen Wettbewerben, wie man den Platz bebauen könnte. An der ein oder anderen Stelle wird auch schon gebaut.
    Viel interessanter ist aber, dass man nicht ein Bild aus der Fußgängerperspektive von dem Platz findet, was meist ein Anzeichen dafür ist, dass der Platz nicht angenommen wird.

  • ^ Das steht außer Frage. Das liegt aber ganz einfach an der momentan furchtbaren Gestaltung. Ich glaube, da gibt es nirgends Bänke. Zumindest hab ich das vom Anfang dieses Jahrzehnts so in Erinnerung.