Kulturcampus - Neuentwicklung Uni-Campus Bockenheim (Bau-Thread)

  • Philosophicum

    Am Neubau ist die erste Ecke verklinkert. Zum Einsatz kommen helle Steine unterschiedlicher Schattierungen sowie einige dunkle, stärker kontrastierende Steine:



    Weitere Fenster sind eingesetzt. Die Ansicht von der Gräfstraße:



    Von Südost auf die ertüchtigte Fluchttreppe des Bestandsbaus geschaut:



    Die gesamte Rückseite des Bestandes:



    Bilder: epizentrum


    Die Panele sind leider eine Schwachstelle auch des Originalbaus. Sie sind recht anfällig für Witterungseinflüsse und generell für physische Einwirkungen. An einzelnen Flächen kann man bereits kleine Beulen erkennen, die wohl beim Einbau entstanden.

  • Der ergänzende Neubau hat seit der letzten Aktualisierung deutliche Fortschritte gemacht:



    Für die Fassade werden "richtige" Klinker verwendet, keine Fertigelemente oder/und Riemchen:



    Bilder: Schmittchen

  • Professorenvillen

    Der Umbau der denkmalgeschützten "Professorenvillen" an der Georg-Voigt-Straße ist nahezu abgeschlossen (vorher). Wohnungen werden bereits zur Miete angeboten. Das 1924 erbaute Doppelhaus Georg-Voigt-Straße 10-12:



    Die Georg-Voigt-Straße 6-8, das neoklassizistische Doppelhaus wurde 1910 gebaut:



    Hochwertig und mit Liebe zum Detail Leuchten aus Kupfer am Fußweg:



    Der Kaufvertrag für die auch 1910 erbaute Georg-Voigt-Straße 4 wurde in diesem Monat unterzeichnet. Eine Renovierung der Innenräume steht noch bevor, der Bezug durch das "Tibethaus" ist Mitte 2017 geplant (Info).



    Noch etwas weiter östlich lassen mit frischer Farbe besprühte Pflöcke im Rasen annehmen, dass die geplante Bebauung des Eckgrundstücks demnächst beginnt.



    Bilder: Schmittchen


    Wohl noch nichts geschehen ist mit dem Doppelhaus Senckenberganlage 9-11, das für eine Büronutzung umgebaut werden soll (Info).

  • Philosophicum

    Das Gerüst ist ab, Fassade gefällt mir ganz gut!



    zuerst war ich ja überrascht, keinerlei Farbbeutelflecken oder Schmierereien zu sehen und dachte sogar für einen Moment, die Vernunft hätte gesiegt, bis mir dann auffiel, dass auf der ganzen Länge die Scheiben im EG eingeschlagen waren. Ich weigerte mich, das zu fotografieren.


    Nachtrag: http://www.fr-online.de/frankf…nts,1472798,34874134.html


    Ob die Scheiben schon wieder oder immer noch zerschlagen sind konnte ich nicht eruieren. Mag mich auch nicht weiter damit befassen, ein Aufenthalt im Vomitorium wäre mir sonst gewiss.

  • Nicht dass ich der Vollansicht des Philosophicums eine Träne nachtrauere, aber ich frage mich, warum man den Aufwand betrieben hat, das heruntergekommene Gebäude zu bewahren. Viel sieht man ja nicht mehr davon. Da hätte man auch verschämt eine Plane drüber werfen können... :nono:

  • Vermutlich aus den selben Gründen wie bei ähnlichen Projekten:
    Weil man sonst nicht im Ansatz diese Ausnutzung auf das Grundstück bekommen hätte.

  • Fertigstellung Philosophicum ("The Flag Bockenheim")

    Die Sanierung von Ferdinand Kramers Philosophicum ist schon etwas länger abgeschlossen. Nun ist auch der fünfgeschossige Erweiterungsbau fertig, der ebenfalls nach Plänen von Stefan Forster Architekten errichtet wurde. Entstanden ist eine "The Flag Bockenheim" genannte Apartmentanlage mit 238 Wohnungen von 21 bis 41 Quadratmetern Größe (Website).


    Aus Anlass des Projektabschlusses sind zwei lesenswerte Artikel erschienen. In der Bauwelt staunt Enrico Santifaller über die Ergebnisse gerade im 1958-1960 errichteten Altbau. Denn mit Stefan Forster sei ausgerechnet ein erklärter Gegner der Nachkriegsmoderne tätig gewesen. Forster habe, um Informationen zu erhalten, mehrmals die Witwe Kramers besucht. Gemeinsam mit den Denkmalschutzämtern wurde ein Konzept arbeitet, mit dem Ziel, möglichst viel des Originals zu erhalten. Bleiben sollte auch die Ostfassade, was nach Untersuchungen des Büros Bollinger + Grohmann jedoch nicht möglich gewesen sei. Gerade einmal 5,5 Zentimeter dick seien die Originalpaneele gewesen. Stattdessen wurde eine Stahlrahmenkonstruktion mit eingesetzten, nichttragenden Leichtmetallpaneelen aufgebaut (Fotos oben in #59 ff.)


    Der zweite Artikel im Baunetz bietet einen schönen Überblick zur Geschichte des Hauses und zu den Baumaßnahmen. Begleitet wird der Text durch eine unbedingt sehenswerte Fotostrecke, die auch die fertig gestellten Innenräume zeigt (Klick auf "Bildergalerie ansehen: 31 Bilder").