CFK-Gelände in Kalk (Deutzer Feld)

  • CFK Gelände in Kalk


    Weitere Informationen hier:


    http://www.cologne-science-center.de

  • Baubeginn Frühjahr 2005

    Wie der Kölner Stadtanzeiger in seiner heutigen Ausgabe schreibt, wird das Wissenschaftsmuseum "ODYSSEUM" ab nächstes Jahr gebaut und Ende 2006 fertig sein.
    Baukosten ca. 60 Mio. €



    Hier der komplette Artikel: KSTA


    VG Maik66

  • Die Realisierung grenzt ja an ein Wunder. Letztes Jahr waren eigentlich nur negative Meldungen zu lesen, jetzt soll schon ab 01/05 gebaut werden. Für das alte CFK Gelände ein guter Schritt.

  • :confused::confused: Sieht ja von der Homepage her ja echt interessant aus. Aber wirkt der Bau in der Landschaft? Gibt es da irgendwelche Bilder?? :confused::confused:

  • Wer kennt die Stadt?

    Das Odysseum hat je eine nette Webseite.
    Unter dem Themenkomplex Orientierungsfragen findet sich ein Nachtbild eines Autobahnknotens der wirklich Orientierungsfragen aufwirft.
    Wer weiß wo das Ding steht? Muß am Meer sein, sonst macht das keinen Sinn.

  • Ich bin mir nicht absolut sicher, aber das könnte ein Zubringer für eine der Brücken über den Jangtse in Shanghai sein.

  • Startschuss abgegeben...

    Wie das WDR Fernsehen Köln gerade meldet, hat soeben die Landesregierung die 12,5 Mio Euro Zuschuss für das Wissenschaftsmuseum "Odysseum" genehmigt.
    Damit kann mit dem Bau in Köln Kalk an der Autobahnabfahrt zur Kölnarena begonnen werden.

  • Zitat von Maik66

    Wie das WDR Fernsehen Köln gerade meldet, hat soeben die Landesregierung die 12,5 Mio Euro Zuschuss für das Wissenschaftsmuseum "Odysseum" genehmigt.
    Damit kann mit dem Bau in Köln Kalk an der Autobahnabfahrt zur Kölnarena begonnen werden.


    Wieder eine tolle Meldung. :) Vielleicht lassen sich dadurch auch eher Investoren für die Twin Towers auf dem Gelände finden.


  • Hier mal wieder etwas Neues vom Cologne Science Center (oder Odysseum):


    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/1507.htm



    -----------------
    Bitte keinen bloßen Links einsetzen, sondern den wesentlichen Inhalt - nun mit Hilfe der Änderungsfunktion - wenigstens kurz mit eigenen Worten wiedergeben (siehe Regel 6.1). Dann ist der Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Presseartikel nicht mehr online ist. Danke.

  • Am 20. März 2007 wird mit dem Bau begonnen, wie der Kölner Stadt-Anzeiger jetzt berichtet.


    Das Gebäude wird aus einem Betonmantel bestehen, der von einem dünnen Drahtgewebe verdeckt wird. Herkömmliche Fenster wird man nicht finden. Vielmehr wird das Tageslicht durch ein "imposantes Glasdach" in das Gebäude fallen.


    30 Mio. Euro kostet das Wissenschaftsmuseum. Die Eröffnung ist für Ende 2008 geplant.

  • Das wird ja UNESCO eh nicht dulden? Fast in der Mitte einer Millionenstadt könnten es jedoch ruhig 1-2 mehr als 4,5 Etagen sein. Das ist übrigens eine irgendwie merkwürdige Planung: Zwei Wolkenkratzer und Wohnhäuser mit Dimensionen, die man eher in einer Vorstadt oder in einer Kleinstadt erwarten würde.

  • Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus das die ( mitlerweile mehrer Jahre alten ) Planungen umgesetzt werden. Aber wie so oft muss erstmal einer anfangen zu bauen um weitere Investitionen nach zu ziehen. Da hat die Stadt mit dem Polizeipräsidium dem Bürgerpark und dem im Bau befindlichen ( durch die Sparkasse Köln/Bonn finanzierten ) Odysseum ja mal den Anfang gemacht. Ich denke, dass das jetzt Schlag auf Schlag gehen wird, wenn erstmal die ersten Wohnhäuser bezogen sind. Und ich finde diese 4,5 Geschossigen Stadthäuser allemal schöner als irgendwelche Mietskasernen. Da Köln aufgrund der Deindustrielisierung über genügend Freiflächen in Zukunft verfügt finde ich diese Parkähnlich engelegten Wohnquartiere absolut Top! Außerdem wächst Köln zwar aber das nur langsam. (zZ ca. 3.500 Einwohner pro Jahr) Verglichen mit Hamburg oder München ist das quasi nüscht...