Taunusanlage 8: CS baute 68-Meter-Hochhaus (2014-2016)

  • Zur Abrundung auch eine neue Ansicht - von Südwesten in Reih und Glied mit Deutscher Bank, T11 und Silberturm:



    Bild: epizentrum


    Macht sich gut. Sichtbar in Arbeit befindet sich das Technikgeschoss auf dem niedrigeren Buckel des Gebäudes.

  • Von den Renderings war ich sehr angetan, doch je weiter der Bau sich dem Ende zuneigt, umso weniger gefällt er mir. Die Höhenwirkung ist aus fast allen Blickwinkeln lächerlich und die doppelten Fassadenraster nehmen dem Gebäude optisch noch mehr Höhe!
    Man kann nur hoffen, dass diese Fassadengestaltung möglichst schnell aus der Mode kommt und man in ein paar Jahren neue Platten davor hängt...

  • Ich stimme den Beiträgen zu, dass ein paar Etagen mehr durchaus passend gewesen wären. Aber ich denke, im Zusammenspiel mit dem kommenden Marienturm nebenan wird das am Ende gar nicht so schlecht aussehen. Auf der Ecke T11, dann Marienturm und dann Taunusanlage 8.


    Ich finde, die abwechslungsreichen Höhenabstufungen spannender, als wenn da mehr oder weniger eine "Wand" von durchgehender an der Taunusanlage steht.

  • Tja die Hoffnungen auf ein paar Meter (oder cm:)) mehr durch einen Fassadenabschluss der etwas über den Betonabschluss ragen würde haben sich leider zerschlagen:





    Bilder: Adamas Smartphone

  • Montiert macht die Verkleidung der Techniketage einen guten Eindruck. So geht Technik!



    Drinnen stecken adäquat dimensionierte Klimamaschinen:



    In der Blickachse durch die Gallus- und Taunusanlage zeigt sich bereits ein ausgewachsenes Hochhäuschen fast auf gleicher Höhe mit dem T11:



    Bilder: epizentrum

  • Ein kurzer Blick zum Bautenstand des T8. Der Alimak wurde bereits abgebaut und heute wurde damit begonnen die letzten Lücken in der Nordfassade zu schliessen:


    Grössere Version klickbar.



    Bild: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ^ ... und ein paar Wochen später präsentiert sich die Nordfassade so gut wie vollendet. Am Portal wird noch gerohbaut. Updates dazu lohnen später:



    Bild: epizentrum

  • Das Dach der Taunusanlage 8 wird vermutlich begrünt. Auf dem Falchdach wurde Mutterboden aufgetragen. Eine Begrünung ist sehr zu begrüßen, da man von zahlreichen Hochhäusern aus einen guten Vogelperspektive-Blick auf das Gebäude hat.


  • Auch die äußerlichen Arbeiten am T8 neigen sich so langsam dem Ende zu.


    Der „kleine Moppel“ wirkt aus der Wallanlage heraus sogar wesentlich imposanter als gedacht.


    Vorallem der Eingangsbereich könnte mal sehr beindruckend werden.

    Bilder von mir.

  • Die Portalverglasung eignet sich bestens als Hochhaus-Spiegel:



    Außenarbeiten laufen bereits auf Hochtouren:



    Die Front:



    Die Rückseite von der Niddastraße aus gesehen:



    Die Nordseite liegt inzwischen ganz frei. Hier ein Bild auch für Freunde der benachbarten Baustellen Marienturm und Main Zero:



    Bilder: epizentrum

  • Danke für die Photos.
    Gerade in der ersten Aufnahme fällt auf, wie die im Grunde Standardfassade durch die Fräsungen um die Fenster und die kleinen Überständen eine dezente und fast schon elegante Struktur erhält. Schön!

  • Die Taunusanlage 8 jetzt einmal von innen.
    Das Atrium (von innen nach vorne raus fotografiert):

    (nach oben)



    Von der 10. Etage nach oben:

    Treppenhaus:

    10. Etage:




    Schöner Ausblick (wenngleich mir die Fensterflächen zu schmal sind)

    Die Techniketage:




    Und Bilder vom Dach:



    Blick vom Dach auf den hinteren Anbau:

    Zu guter letzt eine Ansicht aus der 8. Etage des MainZero:

    15 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Am Eingangsbereich sind nun die Scheiben komplett. Die oberen schmalen Blenden, im Vergleich zu den Scheiben merklich dunkler, sind zur Hälfte angebracht. Schön ist der schon von epizentrum angesprochene Spiegelungseffekt!

  • Von der Bodenperspektive mit Weitwinkel heute, bei schwierigen Lichtverhältnissen.
    Immerhin ist der Eingangsbereich recht ansprechend geworden, die Beete sind fast fertig und es fehlen nur noch die beiden Eckstücke an der Fassade.
    Dennoch eines der grössten Enttäuschungen im Frankfurter Hochhausbau der letzten Jahrzente, gerade heute aus der S-Bahn vom Airport kommend dachte ich mir wieder das der "Turm" wie ein abgeschlagenes, nicht fertig gewordenes Etwas aussieht, hätte man zumindest die beiden seitlichen Türme nur etwas höher gezogen und sei es nur eine Etage, so sieht es einfach nicht schön aus. Naja, jetzt steht es eben da, kann man auch nichts mehr machen. Das nächste grausige Ding daneben steht ja auch schon in den Startlöchern.
    Fotografisch ist es immer gut wenn dieser unschöne hintere Aufbau nicht zu sehen ist.
    Fassade ist in Ordnung. Bilder gross klickbar:





    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ^ Adama, es sieht tatsächlich aus wie ein abgesägter Stumpf. Und dennoch würde ich das Projekt nicht als Enttäuschung bezeichnen. Denn dafür ist die Fassade viel zu gut gelungen. Mir gefällt das Wechselspiel zwischen Sandstein und Glas. Der Sandstein macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch den Einsatz des Sandsteins wirkt die Fassade solide, aber trotzdem nicht zu massiv.


    Was die Enttäuschung angeht: Credit Suisse hat nie falsche Erwartungen geweckt. Wenn ich richtig informiert bin, hat Credit Suisse zu keinem Zeitpunkt suggeriert, ein höheres Gebäude bauen zu wollen. (Ob vor der Projektentwicklung durch Credit Suisse an diesem Standort mal ein höheres Gebäude geplant war, entzieht sich meiner Kenntnis). Daher hält sich auch die Enttäuschung in Grenzen.

  • Nein, man wollte höher bauen. Die Stadt verneinte.
    Aber es geht mir gar nicht so um die Höhe, der Abschluss ist einfach fürchterlich uninspiriert.

  • Ja, der Abschluss sieht aus, als ob es einfach abgeschnitten wurde. Gäbe es die Möglichkeit, hier irgendwann später mal 100 Meter draufzusetzen. Mir gehts bei der Frage weniger um rechtliche Dinge, sondern um den technischen Aspekt. Würde die Statik das mitmachen?

  • ^ bis ^^^^

    Danke für die Bilder erstmal. Ich muss dem Architektur-Fan Recht geben, zig Höhenmeter mehr wären hier mehr als angebracht. Nicht wegen der Höhe, sondern einfach wegen der Wirkung. Hat so'n bisschen was vom T185. Wenn die Höhe entsprechend wäre, würde das obere Technikgeschoss auch nicht "weh" tun, mMn.