Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.06, 11:01   #1
BaslerDybli
Junior-Mitglied

Benutzerbild von BaslerDybli

BaslerDybli könnte bald berühmt werden
Basel: 178-Meter-Büroturm "Bau 1" für Roche (09.2015 eröffnet)

Die in Basel ansässige Pharma-Firma Roche möchte eventuell in der Stadt einen von Herzog und de Meuron geplanten 160 Meter hohen Wolkenkratzer bauen lassen. Roche weder dementiert noch bestätigt die Gerüchte. Wann dieses "Wunderwerk" in Nachbarschaft des Basler Messeturms gebaut werden würde, steht noch in den Sternen. Somit wäre der geplante Maag-Turm in Zürich mit seinen bescheidenen 125 Metern bald wieder seinen Rekord als höchstes Hochhaus der Schweiz los, sofern dieser überhaupt realisiert wird.

Mehr dazu unter
http://baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...1F5ABDDBFAB29A
BaslerDybli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.06, 15:07   #2
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Neue Informationen

Herzog & de Meuron planen einen Büroturm, mit 160 Metern das höchste Gebäude der Schweiz. Das "Bau 1" genannte Hochhaus soll 43 Geschosse mit einer Bruttogeschossfläche von 75.000 Quadratmetern erhalten, Investionssumme ca. 550 Millionen Franken.

Zusammen mit einem weiteren Gebäude möchte Roche 800 Millionen Franken investieren. Der Entwurf, von zwei sich kreuzenden Spirallinien durchzogen, erinnert an eine Doppelhelix. Bis 2011 könnte der Turm fertiggestellt sein.

Mehr in diesem Artikel aus dem Tagesanzeiger. Bilder:

Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.06, 15:08   #3
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Wow, kann ich da nur sagen, welche utopische Baukörperform...
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.06, 17:18   #4
BaslerDybli
Junior-Mitglied

Benutzerbild von BaslerDybli

BaslerDybli könnte bald berühmt werden
Alles weitere davon auf der offiziellen Homepage von Roche
http://www.roche.com/home/media/med_...s_mb140906.htm

Eigentlich find ichs ja toll, dass Roche einen 160 Meter Turm in Basel bauen will, nur mit der eigenartigen organischen Form des Gebäudes kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Typisch Herzog und de Meuron wieder, hauptsache aus dem Rahmen fallen.
BaslerDybli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.06, 17:43   #5
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Ich kann mich nur Magbeam anschliessen. Wow. Eigentlich haette ich so einen Turm in Dubai erwartet und nicht in der Schweiz.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.06, 19:00   #6
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
*schüttel* Ich fordere Berufsverbot für Herzog & de Meuron!
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht