Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Der letzte Beitrag ist etwas her und von offizieller Seite gibt es leider kaum mehr Informationen als das, was bereits hier veröffentlicht wurde.


    Doch auch wenn der offizielle Baubeginn erst 2015 erfolgt, ist auf dem Gelände doch ne ganze Menge los. Ich bin letzte Woche von Frankfurt aus geflogen und war erstaunt, dass das halbe Gelände südlich der Start-/Landebahnen mit Baumaschinen übersät ist und man die Lage des zukünftigen Terminals schon aus der Luft erkennen kann.


    Ich hab mir deswegen mal ein Satellitenbilder zusammengesucht und übereinander gelegt:


    Erstes Bild ist ca 2002, zweites wohl 2012, und das dritte Mitte 2013
    Edit: Habe dazwischen noch ein Bild von 2008 eingefügt
    (Reihenfolge jetzt: 2002, 2008, 2012, 2013)

    GIF 3,6 MB groß
    Bildmaterial: Google Maps & Apple Maps. Zusammenstellung von mir


    Innerhalb eines Jahres sind nicht nur neue Parkpositionen und Rollwege dazugekommen, sondern auch weitere Gebäude in der nahe der A5 abgerissen worden. Das dürfte wohl einer der Gründe sein warum die Bauzeit des eigentlichen Terminals relativ kurz angegeben wird.


    Falls jemand noch weitere Satellitenbilder (ältere und neuere) findet, bitte her mit! (gerne auch per PN)

  • Schönes gif, Danke FunnyElevator dafür. Ab und an nur ich ja FRA auch als Airport und habe die Fortschritte des Öfteren beim Vorbeirollen vom Bodenniveau aus sehen können. Von daher bin ich - allen politischen Mutmaßungen zu Trotz - überzeugt dass T3 kommt. Irgendwann gibt es kein Zurück mehr ... und das ist bei uns gut so. Wir bekommen T3 auch pünktlich ans Laufen wenn verkündet.

  • Autobahnabfahrt für T3

    Die FR berichtet über Proteste zur geplanten Abholzung von Wald im Bereich der A5 (der interessanterweise der Gemeinde Trebur gehört). Dort soll etwa 1 KM südlich der heutigen Abfahrt "Zeppelinheim" eine neue Anschlussstelle zur Erschließung des Terminal 3 vorgesehen sein. Habe dazu über die Suche nichts gefunden. War das schon immer so geplant? Ich muss ehrlich sagen, auch wenn mir diese "Kampf um jeden Baum"-Klientel fern liegt, kann man sich an der Stelle schon fragen, warum nicht die bisherige Abfahrt "Zeppelinheim" genutzt werden soll. Wenn man unsinnige zusätzliche Infrastruktur vermeiden könnte, spart das ja durchaus Kosten...

  • Bedarfsprüfung und Abwanderung

    In seiner Regierungserklärung vom Dienstag erklärte der hessische Ministerpräsident Bouffier erneut, dass es für das Terminal 3 eine "Bedarfsprüfung" geben müsse. Auch sprach er sich dafür aus, dass es nachts regelmäßig eine Lärmpause von sieben Stunden geben solle, so berichtet die F.A.Z.


    Währenddessen verlegt Condor einen Linienflug von Frankfurt nach Kuba auf den Flughafen Köln/ Bonn. Dieser Flughafen sei günstiger und habe kein Nachtflugverbot erklärt der Condor-Chef im Interview mit hr-online.

  • Hier mal ein interessantes Gif. Auch wenn der offizielle Baubeginn erst nächstes Jahr ist, so wird bereits stetig vorgearbeitet:


    Zeitabstände: 2002, 2008, 2012, 2013



    Grundbilder: Google maps

  • Der Flughafenbetreiber Fraport lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass das umstrittene dritte Terminal bald gebraucht wird. Eher neu ist, dass nun auch Qualitätsanforderungen als Begründung angeführt werden. In einem Gespräch mit dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe) sagte Fraport-Vorstandschef Stefan Schulte, dass die vorhandenen Kapazitäten zwar noch sieben bis acht Jahre ausreichen würden. Doch bräuchte Fraport das Terminal 3 nicht nur aus kapazitativen, sondern insbesondere auch aus qualitativen Gründen. Derzeit werde über die Hälfte der Flugzeuge auf dem Vorfeld mit Bussen abgefertigt. Das sei auf Dauer nicht hinnehmbar. Auch stamme das Terminal 1 in weiten Teilen aus den 70er-Jahren. Fraport habe viel investiert, dennoch werde das Terminal 1 in die Jahre kommen.


    Der Bauantrag für Terminal 3 wurde bekanntlich im September 2013 eingereicht. Bis zu einer Entscheidung über den Antrag werde es mindestens noch ein Jahr dauern, heißt es heute unter Berufung auf "Flughafenkreise" im Handelsblatt. Verlaufe alles nach Plan, könne im kommenden Jahr der erste Spatenstich erfolgen.

  • Dann hoffen wir mal, dass der Terminal auch wirklich genehmigt wird. Die Qualitätsbegründung finde ich gar nicht mal so uninteressant. Mir geht's dabei weniger um die Busse, sondern - passend zum Forum ;) - um Architektur. Wenn T3 fertig ist, wird man in den ersten Jahren die Kapazitäten sicherlich nicht voll ausschöpfen. Das könnte man nutzen um T1 in Etappen zu sanieren. So könnte man bspw. ein Viertel/Drittel/Hälfte von T1 für eine umfassende Modernisierung sperren und solange mit den betroffenen Bereichen/Gates auf T3 ausweichen. So könnte man T1 architektonisch ins 21. Jahrhundert befördern, ohne große Passagierverluste hinnehmen zu müssen. Wenn T3 und damit der ganze Flughafen erstmal an der (neuen) Maximalgrenze ist, wird das kaum noch möglich sein.

  • Man könnte es auch so formulieren, dass das T3 bereits jetzt gebraucht wird. Kaum zu glauben dass bei etwa der Hälfte der Flüge die Fluggäste erstmal mit Bussen zu den Maschinen auf dem Vorfeld gebracht werden müssen...

  • Fraport plant weiter mit Terminal 3!

    Gute Nachrichten zum Flughafen: Fraport zeigt sich unbeeindruckt von den Bürgerprotesten und hält an seinen Ausbauplänen fest!
    Fraport-Vorstandschef Schulte hat heute auf der Hauptversammlung des Flughafenbetreibers mitgeteilt, am Terminal 3 festzuhalten.
    "Wir werden den Bau des Terminals 3 weiterplanen", wird Schulte heute im HR-Videotext zitiert. Damit wolle man einer Verschlechterung der Abläufe am Airport entgegenwirken.


    Vor dem Treffen protestierten Fraport-Kritiker gegen den Flughafenausbau.


    Weiteres wird man vielleicht morgen in der Tagespresse (allen voran FAZ) lesen können.

  • Genehmigung des Bauantrags

    Einem Artikel der FNP sowie einer Aussage des Sprechers des Planungsdezernenten folgend, steht die Genehmigung des Bauantrags bevor. Zwar sei die Prüfung noch nicht abgeschlossen, aber es wird von wenigen Wochen bis dahin gesprochen.

  • Flughafen baut Bahn zwischen den Terminals aus

    Der Frankfurter Flughafen baut die Verbindungsbahn (Via Skyline) zwischen den beiden Passagierterminals aus, berichtet heute die FNP in Ihrer Printausgabe.
    Geplant sei an der bereits vorhandenen Strecke eine weitere Station im Abflugbereich C des Terminals 1. Bis 2017 sollen dafür 17 Mio. € aufgewendet werden. Die einspurige Passagierbahn wird künftig über 4 Haltestellen verfügen. Sie soll beim Bau des T3 in den Süden fortgeführt worden, berichtet das Blatt weiter.


    Derweil wird weiter berichtet, daß die von der SPD im hessischen Landtag beantragte Anhörung zum Bau des T3 nicht stattfinden wird. Der Wirtschaftsausschuss des hess. Landtags verweigerte gestern in Wiesbaden der SPD-Opposition eine solche Anhörung...

  • ^


    Habe ich auch gelesen. Allerdings kann ich nicht einordnen ob das jetzt gut oder schlecht für das T3 ist. Kann das jemand beurteilen und erklären was die nicht stattfindende Anhörung jetzt bedeutet?

  • ^
    Dass es keine öffentliche Anhörung zum Terminal 3 im Landtag geben wird, ist erst mal eine politische Entscheidung und hat meines Wissens keine unmittelbare Auswirkung.


    Die schwarz-grüne Landesregierung wolle statt der Anhörung einen Bericht über den Stand der Planungen und Baumaßnahmen abgeben.
    Eine Bedarfsprüfung - wie im Koalitionsvertrag vereinbart - halte die Landesregierung nach wie vor für erforderlich. (so ist es in einem Artikel der FAZ zu lesen)


    hier noch kurz ein Auszug aus dem Koalitionsvertrag:


    "Angesichts eines Investitionsvolumens von über zwei Milliarden Euro, der damit verbundenen erheblichen ökonomischen Herausforderungen für die Fraport AG und der vorhandenen Sorgen über die Auswirkungen des geplanten Baus eines dritten Terminals auf die Rhein-Main-Region halten die Koalitionspartner eine Bedarfsprüfung des Bauvorhabens für erforderlich. Vor diesem Hintergrund spricht sich das Land Hessen als Miteigentümer der Fraport dafür aus, auf möglicherweise steigende Fluggastzahlen solange wie möglich mit ökonomisch vertretbaren und für die Region verträglicheren Alternativen zum Bau des Terminals 3 zu reagieren."


    Wie dem auch sei, gemäß dem oben erwähnten Artikel sei der Bauantrag für das dritte Terminal im September 2013 gestellt worden und die Baugenehmigung der Stadt Frankfurt für das Empfangsgebäude werde in Kürze erwartet.


    Noch sind also keine endgültigen Entscheidungen zum T3 erfolgt. Es ist aber u.a. noch viel Politik dabei. das kann man so oder so sehen.

  • Flughafenausbau: PTS-Neubaustrecke

    Es sind Entscheidungen erfolgt. Es gibt einen Planfeststellungsbeschluss, dieser umfasst das Terminal 3, also so etwas wie eine General-Baugenehmigung. Deswegen ist die Erteilung der eigentlichen Baugenehmigung durch die Stadt nur noch Formsache. Fraport kann nach ihrem Vorliegen (womit in den nächsten Tagen zu rechnen ist) gleich mit dem Bau beginnen. Früher oder später wird sie dies auch.


    Das weiß auch die Opposition im Landtag. Gleichwohl wollte sie eine vor diesem Hintergrund sinnlose "Anhörung". Der Regierungskoalition war klar, dass nichts dabei herauskommen würde und sie lediglich am Nasenring durch die Manege geführt werden sollte. Deshalb die Absage - die nichts weiter zu bedeuten hat.


    Aber zurück zum Thema dieses Forums: Wie bereits in #498 angeklungen, soll das PTS "SkyLine" vorab erweitert werden, bevor es später bis zum neuen Terminal 3 geführt wird (zum SkyLine-Ausbau gibt es schon zahlreiche Beiträge weiter oben). Es soll ein vierter Stopp zwischen Terminal 1 und 2 gebaut werden. Durch die Station am C/D-Riegel, die bis 2017 fertig gestellt sein soll, ist eine bessere Erreichbarkeit des Abflugbereichs C bezweckt. Dort fertigt die Lufthansa und ihre Star-Alliance-Partner Langstreckenflüge ab, auch an speziellen A380-Gates. Das berichtet Airliners unter Bezugnahme auf eine dpa-Meldung.


    Wie es in früheren Beiträgen schon heißt, war der Bau dieser Station von vornherein geplant. Dass er jetzt vorgezogen wird, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Fraport den Bau des T3 aufschieben möchte. Muss aber nicht. Dagegen spricht, dass es eben die Station ist, von der schon vor längerer Zeit Konkretes bekannt wurde. Einzelheiten oben in den Beiträgen #453 ff. Nochmals die Visualisierung von Braun Canton Volleth:



    Bild: B & V Braun Canton Volleth Architekten

  • Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt

    Spätestens im Jahr 2021 soll der erste Bauabschnitt des Terminal 3 in Betrieb gehen. Die aktuelle Pressemitteilung der Fraport AG:


    Die zuständige Bauaufsichtsbehörde der Stadt Frankfurt hat heute der Fraport AG den Bauantrag für Terminal 3 genehmigt. Die Errichtung des neuen Terminals auf dem südlichen Gelände des Frankfurter Flughafens ist Teil des durch den Planfeststellungsbeschluss genehmigten Ausbaus des Airports. Für das neue Terminal ist eine modulare Bauweise vorgesehen. In der ersten nun genehmigten Bauphase ist zunächst ein zentrales Terminalgebäude mit zwei Flugsteigen und einer Kapazität von 14 Millionen Passagieren im Jahr geplant.


    „Wir begrüßen die jetzt erteilte Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt des Terminal 3. Mein besonderer Dank gilt dabei dem Team der Fraport-Bauplanungsexperten für die gute Arbeit wie auch der Bauaufsichtsbehörde der Stadt Frankfurt, die einmal mehr ihre Kompetenz und Professionalität in der Begleitung von auch komplexen Hochbauprojekten unter Beweis gestellt hat“, lobte Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG.


    Fraport geht derzeit davon aus, den ersten Bauabschnitt des Terminal 3 spätestens im Jahr 2021 in Betrieb nehmen zu müssen. Entscheidend im Luftverkehr ist eine langfristige Perspektive. Alle Prognosen bestätigen derzeit die Erwartung eines nachhaltigen Wachstums in Frankfurt. Beispielsweise sieht die aktuelle Langfristverkehrsprognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bis zum Jahr 2030 im Luftverkehr ein durchschnittliches Passagierwachstum von etwa 2,5 Prozent pro Jahr. Damit ist der Luftverkehr der am stärksten wachsende Verkehrsträger in Deutschland. Das Wachstum am Frankfurter Flughafen lag in den zurückliegenden Jahren aufgrund seiner starken internationalen Stellung mit durchschnittlich drei Prozent bereits über diesen Werten und der aktuelle Trend zeigt, dass bis zum Jahresende erneut ein Passagierwachstum von zwei bis zu drei Prozent erwartet wird.


    Auf Grundlage dieser künftigen Verkehrsentwicklungen sind die Kapazitäten in Terminal 1 und Terminal 2 spätestens im Jahr 2020 erschöpft. „Wir werden diese Einschätzungen nun auch noch einmal durch fundierte Prognosen überprüfen und auf dieser Grundlage die Bedarfsanalyse für die künftige Terminalkapazität konkretisieren“, erläuterte Schulte die nächsten Schritte und führt weiter aus: „Entscheidend ist, dass wir unseren Passagieren auch künftig die erforderlichen Kapazitäten und die Vielzahl der Flugverbindungen mit bestmöglichen Services und Prozessen anbieten können. Deutsche Unternehmen sind sehr erfolgreich auf den weltweiten Märkten vertreten. Dies sichert und schafft Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland. Voraussetzung hierfür sind direkte, schnelle und planbare Flugverbindungen in die Welt. Das ist die Funktion des Frankfurter Flughafens für Hessen und für Deutschland. Deshalb ist der bedarfsgerechte weitere Ausbau der Kapazitäten – analog zum Planfeststellungsbeschluss – erforderlich.“


    An den beiden Flugsteigen des ersten Bauabschnitts sind 24 Gebäudepositionen für die Flugzeugabfertigung vorgesehen (im Vollausbau 50). Die Gebäudeplanung orientiert sich insgesamt an einem hohen Energieeffizienz-Standard. Das technische Anlagenkonzept des Gebäudes ist beispielsweise so ausgelegt, dass auf Zufuhr externer Heizenergie komplett verzichtet werden kann. Der benötigte Kühlenergiebedarf wird zu einem Großteil über regenerative Energien erzeugt.


    Die notwendige Vernetzung des Terminals 3 mit den Terminals 1 und 2 und den Bahnhöfen wird durch die Erweiterung der Gepäckförderanlage und des Passagier-Transfersystems „Sky Line“ sichergestellt. Zudem erhält das neue Terminal einen zusätzlichen Autobahnanschluss und ein eigenes Parkareal.


    Die schon bekannte Visualisierung des Terminals, jetzt aber in hoher Qualität (Klick aufs Bild vergrößert auf 3.543 x 2.372 Pixel). Grau eingefärbt der erste Bauabschnitt. Gut zu erkennen auch die geänderte Planung, das PTS-Terminal vor und nicht mehr unter dem neuen Terminal zu bauen.



    Ein älterer Plan des ersten Bauabschnitts (ggf. zwischenzeitlich überarbeitet):

    Grafiken: Fraport AG / Prof. Christoph Mäckler Architekten

  • Fraport hat zur Feier des Tages noch weitere Renderings springen lassen. Die Vorfahrt des Terminal 3 (durch Anklicken zu vergrößern):



    Innenansichten des Terminal 3 (die FNP zeigt auch Modellfotos in einer Bilderstrecke):






    Bilder: Fraport AG / Prof. Christoph Mäckler Architekten

  • Mit den neuen Renders rückt die Realität etwas näher heran.


    Gestaltung Innen:
    Die Gatebauwerke gefallen mir mehr als die eigenartige Haupthalle. Hoffentlich bleibt es beim sandfarbenen Stein samt schwarzen Akzenten und wird nicht wieder Grau, Dunkelgrau, Silbergrau und Glas.


    Architektonischer Effekt der Halle:
    Ich vermute, die Empfangshalle wird von innen ganz imposant wirken. Allein die Stützen sind imposant. Jedoch mag ich ihre äußere Gestalt nicht gut finden. Der gewünschte atemberaubende Effekt des fast freischwebenden massiven Flachdachs wird in der Kurvenposition verpuffen. Lediglich die Sicht der langen Flucht könnte einen gewissen Eindruck schaffen.
    Wenn die Halle Effekt haben sollte, müsste sie als Solitär auf einer Art funktionalen Hügel stehen und frontal in der Zufahrt erlebt werden - oder man mietet sich einen Helikopter und schaut sich das Reißbrettwunder aus geeigneter Höhe an. (Das ist bei BBI zumindest ein schöneres Bild, wenn man auf den Never-Go-Airport zufährt.)


    Position des Bahnhofs:
    Und zudem wird der Bahnhof der Sky-Line das Bild versauen. Einen Tod muss man sterben, entweder Abflugebene oder Ankunftsebene als Höhe für den Bahnhof zu wählen. Aber letztlich hätte es auch ein unterirdischer Bahnhof werden können. Dann wäre der Vorplatz nicht so zugestellt und hätte als Park angelegt werden können samt Fahrspuren.


    Gestalt des Bahnhofs:
    Außerdem frage ich mich, warum die Betonschienenbahn nicht mit den gleichen V-Stützen aufgeständert wird, wie just gegenüber die Fahrbahn der Abflugvorfahrt. Insgesamt stört mich dieser Bahnhof in seiner Planung. Warum müssen da drei lange schwarze Balken in der Gegend rumliegen? Wie passt das zur betonten Filigranität des T3? Drei Milchglasröhren wären da schon gefälliger, oder wollte man die Massivität der T3-Dachplatte nachahmen? Doch dann bitte auch filigrane Stützen des schwarzen Dachs.


    Das Empfangsbild für den Ankommenden:
    Ein wenig nach Alibi wirken die beiden an den Bahnhof angesetzten Grünstreifen samt spärlicher Baumbepflanzung. Das Grün hätte in die Mitte gehört. So hätte man es ja auch gern am T1 und am T2. Stattdessen erblickt der ankommende oder abreisende Fluggast, Bringer oder Abholer erstmal nur Beton, Asphalt, technische Aufbauten und Konstruktionen. Im Grunde erinnert die Vorfahrt vom T3 an die des T1 - nur etwas anders und moderner.


    Shopping-Area:
    Gut finde ich das 360-er-Pano. Vielleicht kann Adama eins von Frankfurt liefern. Oder: eine Pano-Collage von Hessen... Hoffentlich kommt das Pano überhaupt. Ansonsten ist mir die Area zu leer konzipiert. Leere ist zwar philosophisch und spirituell gesehen etwas Wunderbares und Interessantes, jedoch würde ich mir im T3 Pavillons wünschen - denn wenn schon schoppen, dann richtig. Vielleicht kann man sich das mal z.B. am Peking-Airport ansehen, wie man das u.a. auch nett gestalten kann.
    Oder spendiert McDo wieder ein Ufo? Vielleicht diesmal ein Zeppelin? Würde ja zum Ort passen. Oh ja, bitte ein Zeppelin!


    Abflughalle:
    Endlich hat man die Blockstreifen für das Checkin auch für FRAPORT entdeckt.
    CHM hätte dem Graphiker für die Render aber noch ein wenig Geld für Pflanzenkübel spendieren können. Schließlich gibt es ja ein Teilglasdach, das Wachstum ermöglichen könnte.


    Gepäckabfertigung:
    Wunderbar und gelungen. Endlich mal Höhe und Leichtigkeit bei der Ankunft schon innerhalb des Terminals. Erinnert ein wenig an die Ankunftshalle des Ben-Gurion-Airports - aber gut so.


    Eins vielleicht noch: gibts die Lamellen an den Kofferbändern vielleicht auch in einer anderen Farbe? Dunkelgrün oder dunkelblau? Wäre doch mal was. Aber bitte nicht in Grau!

  • Vorlage des Gutachtens

    Einem Kurzartikel der FNP von heute Abend ist zu entnehmen, dass Fraport das geforderte Gutachten für die Notwendigkeit des Terminal 3 nun vorgestellt hat. Das Ministerium unseres hessischen Wirtschaftministers will nun dazu eine externe Expertise einholen.... Na dann.....