Bauprojekte am Neuen Wall

  • Immerhin soll ja die alte Fassade erhalten bleiben, also ein Fünkchen guter Wille ist doch erkennbar, auch wenn man sich sehr dafür anstrengen muss, den zu finden. Hätte ja auch schlimmer und eine 0815-Fassade aus Glas als Ergebnis kommen können. Von daher haben wir ja nochmal Glück gehabt. :)


    Was Guderian betrifft: Wenn man sonst keine Hobbies hat...;)

  • wobei dieses glas klebe zeug tiffany auch recht wenig mit dem juwelier zu tun hat , oder? denn so einen hobby treff die diese scherben zusammenkleben gibts doch wohl in jeder kleineren stadt

  • Die Fassadengestaltung am neuen Wall ist doch sehr heterogen, da ist einiges Gründerzeitliches herausgerissen worden. der Gucci Bau ist nur eines der Beispiele. Als alter Hamburger bedauere ich vor allem den Weggang der alteingessenen Läden zugunsten dieser Luxusmarken, in denen ich meist keinen Kunden mehr sehe.


    Der Bereich zwischen Bleichenbrücke und Görtzpalais besteht ja eh aus Neubauten, der Bornholdneubau schließt ja nur die alte Lücke, die nur einstöckig bebaut war.


    Nochmals ein paar Bilder aus dem südlichen Teil:





    Görtzpalais (wurde rekonstruiert)

  • aber dafür, dass es schon von 99 ist, ist das haus wo ,glaube ich, ligne roset drin ist doch gar nicht so schlecht...

  • Ich bin ein wenig skeptisch, was diese Methode angeht, hinter der alten Fassade ein neues Gebäude hochzuziehen oder an ein neues die alte Fassade anzubauen. Das ist ja, als würde man seine tote Katze ausgestopft auf den Kaminsims stellen. Zwar wird dadurch das Stadtbild bewahrt (daher: Zustimmung unter Vorbehalt), aber gesamtarchitektonisch ist das doch eher eine Mogelpackung, oder?

  • Guderian. Soweit ich weiß, geht es hier nicht um den Bastelkrams rund um Lampenschirme und Fensterbilder, sondern um den Juwelier Tiffany der jetzt in Hamburg eröffnet hat. Ist dann das dritte Geschäft in Deutschland nach München und Frankfurt.


    Die Fassade nur vorzutäuschen, so will ich es mal nennen, finde ich auch fragwürdig. Das Gebäude stand doch, wieso dann eine "Neumarkt-"Reko""? Zugunsten von 10 qm?

  • Und vor Berlin. Das war es doch, was Hamburg2010 so wichtig war. Ich wollte die Bedeutung dieses Umstands nur nochmal unterstreichen. Leider ist das Forum hier weitgehend humorfrei. Absolut jeder (nicht nur die Hamburger) fühlt sich gleich auf den Schlipps getreten, wenn man eine abweichende Meinung kundtut (oder auch nur einen lustigen Link posted). Nicht mal mit einem kleinen Scherz auf Kosten der eigenen Stadt, kann man hier noch wohlwollen erringen.


    Also dann geb ich eben auf und schliesse mich dem Neusprech an. Tiffany ist eine richtig tolle Sache (für Millionäre). Tiffany in Hamburg ist noch viel besser (für Hamburger Millionäre). Und Hamburg ist als Markt (der Millionäre) für Tiffany viel bedeutender als (welch ein Kunststück) Berlin. Jetzt alle Mann zufrieden? :pet:


    Ich hab ja gedacht, das unter dem Namen Tiffany in Berlin bunte Glasscherben verkauft werden, wäre als Wink mit dem Zaunpfahl nicht misszuverstehen. So kann man sich irren. Berlin wird auch in zehn Jahren noch kein Tiffany haben, jedenfalls keines mit Diamanten. Ob man das als Gewinn oder Verlust sehen will, bleibt ja jedem selber überlassen.


    P.S.: Ich kann lesen, Sam. Aber ich freu mich auch, wenn du mir den Thread nochmal vorliest. :)

  • Kein Problem.;) Berlin hat mittlerweile 21 Dunkin Donuts Filialen. Hamburg keine. Darüber kann man sich als Normalsterblicher ärgern.


    Natürlich würden wir alle den Tiffanysladen nicht vermissen und ich habe auch keine Luftsprünge gemacht, als ich das erste Mal daran vorbeigelaufen bin. Für die Reputation als Modestadt sind solche Läden allerdings wichtig, ob wir da nun kaufen oder nicht.


    Da die lokalen Medien ja auf penetrante Art und Weise den Hamburgweltstadtmythos schüren, freue ich mich schon auf die nächsten großen Labels, die wirklich einen Abglanz von Weltrang in die wenigen belebten Straßen der Innenstadt zaubern.

  • Guardian das war nicht so überspitzt gemeint, wie es klingt, sondern bezog sich auf die leidenschaftliche diskussion davor.


    Du redest von humor, aber man muss auch wissen wie man sich ausdrückt und wie es dann bei den anderen ankommt.


    Das mit dem auf den Schlips treten trifft du schonmal ganz gut. Find ich auch daneben ;)

  • Neuer Wall...

    Das Bornhold Haus steht jetzt zur Fleetseite ohne Gerüst. Scheint die Abstufung ganz gut hinzubekommen...


  • Sieht ganz OK aus. Sind Dächer um die Alster rum Vorschrift? Die Europapassage hat ja auch schon eins bekommen. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hamburger Hof seine Turmspitzen eines Tages wieder bekommt?

  • „Wir haben Gestaltungsmerkmale der benachbarten, sehr viel älteren Gebäude aufgegriffen, so dass das Ensemble an Hamburgs guter Stube insgesamt viel harmonischer wirkt als bisher“


    Toller Fund. Man kann das Projekt nicht genug loben:
    -Die vertikale Gliederung
    -Die jetzt viel definiertere Lochfassade
    -Der helle Kalkstein
    -Die doppelgeschossigen Flagshipstore Flächen, die u.a. der Höhe des Alsterhauses nebenan entsprechen (Burberry kehrt wohl zurück?)
    -Das Mansarddach, samt Fenstern
    -->Zeitgemäßes und passendes Neuer Wall-Entree und angenehmer Füllbau des Jungfernstiegpanoramas, dass seine letzte Bau"sünde" verliert.


    Diese Perspektive macht klar, wie homogen der Neue Wall, dann endlich wirken wird. Heller Sandstein und Putz bis auf kleinere Ausnahmen. Ein Glück ist diese unbeschreiblich unnötige Spielzeugwerbung verschwunden.




    Und ich dachte die ganze Zeit noch, die Fassade des 60-Jahrebaus wird nur ein bisschen nachgebessert.

  • Aha, danke Midas. Da frage ich mich wieder, wieso es in HH Dachvorschriften gibt, aber in B Unter den Linden immer wieder diese blöden Staffeldächer gebaut werden. Ich will wieder nach HH :(!

  • Das Bornholdhaus

    ...ist jetzt entkleidet worden und nähert sich seiner Fertigstellung. Eine kritische Würdigung ist meiner Ansicht nach jetzt schon möglich.
    Materialien und Form sind soweit gelungen. Auch ist die Dichte und Masse an Edelmöbelgeschäften zu begrüßen (BOconcept, Momeni, Bornhold etc.).
    Die Versetzten Fensterreihen stören aber vor allem bei näherer Betrachtung sehr. Das wird man in 15 Jahren bereuen, diesem Trend hinterher gelaufen zu sein.


    Abbschließend kann man sich, auch ohne dem Vorkriegszustand hinterher zu weinen, über die wunderbare Aufwertung des "hinteren" Straßenabschnitts freuen, der sich ohne den ehemaligen Flachbau nun so präsentiert.




    beide Bilder von mir.


    EDIT: Habe gerade gehört, dass in das EG des Bornholdhauses auch eine JOOP!-Filiale einziehen wird.



    Zum Nachbarbau New 84
    Der Entwurf für die vollständige Revitalisierung und Erweiterung stammt von Teherani, der sich für eine auffällige und hochwertige Fassade in Holzoptik entschieden hat. Die Besonderheit dieser Fassade liegt darin, dass das Holzmuster auf die Glaselemente gedruckt wird. Die Verwitterung der Fassade wird somit ausgeschlossen. Diese Technik ist anscheind brandneu und macht die Fassade einmalig in ganz Deutschland.

  • Geschäfte am Neuen Wall

    Aus dem Kopf ist eben diese Liste entstanden. Sie wird sicherlich ziemlich lückenhaft sein. Aber verdeutlicht eines: Diese Straße hat sich in den letzten Jahren echt gemausert, einkaufen wird dort zwar mit kleinen Ausnahmen praktisch unmöglich (für mich), für das Image unserer Stadt (Stichwort Metropole) ist eine solche Liste aber nicht zu unterschätzen und ein weiteres Puzzelstück auf dem mühseeligen Weg zur Europastadt:
    Mode
    Gucci
    JOOP!
    COS
    Bulgari
    Ladage & Oeltke
    Mango
    Escada
    Burberry
    Mientus
    Louis Vuitton
    Marc Cain
    Budapester Schuhe
    Ermenegildo Zegna
    Max Mara
    Bottega Veneta
    Windsor
    Beutin
    Sor
    Vidal Sassoon
    Unger Hamburg
    Jil Sander
    Laurel


    Schmuck
    Wempe
    Tiffany & Co.
    H. Stern
    Cartier
    Mont Blanc


    Anderes
    Porsche Design
    Nespresso (ab Herbst)
    Douglas
    Kinderparadies Hamburg
    Möhring
    Marlis Möller
    Fahnen Treff
    Weitz
    Samina


    Möbel/Design
    Momeni
    Bornhold
    BOconcept
    Ewige Lampe
    Habitat
    ________________
    Off-Neuer Wall
    Hugo Boss (Poststraße)
    Timberland (Poststraße)
    Mexx (Poststraße)
    Hallhuber (Poststraße)
    Puma Flag-Shipstore (Poststraße)
    Alsterhaus (Jungfernstieg)
    Diesel (Poststraße)
    Tommy Hilfiger (Poststraße)
    Ralf Lauren
    Oschätzchen
    Chanel
    Golfino (Große Bleichen)
    Bucherer (Jungfernstieg)
    Thomas I Punkt (Gänsemarkt)
    Prada (Hohe Bleichen)
    Bethke (Hohe Bleichen)
    Patio Antiques (Hohe Bleichen)
    Flamant (Hohe Bleichen)
    Marco Hops (Hohe Bleichen)
    Linette (Hohe Bleichen)
    Anne Gröning (Hohe Bleichen)
    Etro (Hohe Bleichen)
    Villeroy & Boch (Hohe Bleichen)

  • Ladage & Oeltke (HHs aeltester Herrenaustatter glaub ich)


    +
    Hugo Boss Flagship Store
    Puma Flagship Store sind dort glaube ich auch oder ?