Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.08, 20:34   #196
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Es wird die Zeit kommen, wo man Fläche dringend benötigt, warten wir es ab. Als Zeppelinfeld ist der Platz natürlich bestens geeignet. Das Hallenvordach böte sich doch perfekt als überdachte Marktfläche an. richtige Markthallen hat Berlin doch kaum noch. Die Idee mit dem Flugzeugmuseum finde ich gut. Es könnten doch auch wunderbar Museumsmaschinen zu Flugausstellungen kommen. Vielleicht könnte dort, passenderweise, die Oldtimer- Abteilung der ILA stattfinden?
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.08, 12:57   #197
Lear 1
[Mitglied]

Lear 1 sinkt noch etwas mehr in der DAF Beliebtheit
Die Graft Architekten wollen den fusionierten Zoo:
Ein wilder Plan

Da bin ich froh nicht ganz allein mit der Idee zu sein...

Die drei Architekten, die sich bisher im Tagesspiegel geäußert haben wollen alle ein touristisches geprägtes Konzept. Das halte ich nachwievor für sinnvoll & ökonomisch. Letzendlich werden vermutlich mehrere Ideen zum Zuge kommen.
Lear 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.08, 13:19   #198
Westropolis
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Westropolis

Westropolis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also wenn der Artenschutz nicht untergeht dann bitte, ein großer Zoo hat ja viel mehr Kompetenz und anziehungskraft, außerdem wäre dies ein Ideales Naherholungsgebiet und sicherlich besser alls die ehem. Landebahn zum Skaten und Radfahren zu nutzen.
Westropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.08, 13:22   #199
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
was muss denn deiner meinung nach passieren, damit die Fläche gebraucht wird, NewUrban?

Allein wenn nur die jetzt im Moment leer stehenden Bestandswohnungenin Berlin gefüllt würden, könnte man mehr als 100 000 Menschen unterbringen...
Und Tempelhof ist so riesig, da könnte man die Stuttgarter Messe drauf unterbringen, und es wäre immer noch platz für ne Formel 1 strecke übrig....
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.08, 16:00   #200
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von pflo777 Beitrag anzeigen
Formel 1 strecke
Super Idee
Edit: Hab gerade gesehen, dass das bereits auf der ersten Seite besprochen wurde.
libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.08, 17:57   #201
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
Also von Formel 1 Strecke halte ich nicht viel. Auf der ersten Seite ist ja das Stichwort Lausitzring schon gefallen.....

Zumindest in der Überganszeit, bis eine tatsächliche Nachnutzung gefunden ist könnte man Läufe zur DTM auf dem Vorfeld und den Runways machen.

Aber selbst wenn man 2 Läufe im Jahr dort veranstalten würde währen das immer noch gerade mal eine Woche Nutzung. Der Rest vom Jahr währe Leere.
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.08, 22:53   #202
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Die gesamte fläche wird man nie gleichzeitig nutzen Können. vielleicht Hotelnutzungen, Gewerbe mit großem Platzbedarf, wie Möbelhändler, Galerien oder auch Wellness, Fitness Indoorsport. Es scheint ja auch riesige Hallen/unfertige Festsääle dort zu geben. Es sollte wenigstens so viel Nutzungen geben, das die Instandhaltung gesichert ist. Es muss ja nicht das gesammte Gebäude genutzt werden.

Die Idee einer Innerstädtischen Rennbahn ist echt verschärft!
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.08, 09:53   #203
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Also ich finde ja einige Konzepte bereits recht interessant. Ein weiteres Wissenschafts- und Gewerbecluster wäre bei guter Bedarfsplanung und Betreuung sicher eine Bereicherung für die Stadt - aber eher nicht hier. So etwas passt nicht in die Innenstadt. Ich habe auch gelesen, dass man Tempelhof nicht komplett zubauen sollte, weil dies die Luftqualität der Stadt stark verschlechtern würde. Und die "Berliner Luft" ist ja legendär und damit schützenswert

Aber im Ernst, ich fände dort eine Art Park gar nicht so schlecht, falls er attraktiv entworfen und angelegt wird und zum Verweilen einlädt. Man könnte ja ein wenig mit Hügeln und Wasser arbeiten oder einen Themenpark anlegen um nicht nur "einen weiteren Park" zu haben. Das würde sicher Leben an diesen Ort bringen und somit andere touristisch geprägte Projekte sinnvoll und rentabel machen.

Das mit dem Luftfahrtmuseum könnte und sollte man trotzdem machen und auch eine gewisse Randbebauung des Areals zulassen für weitere "Attraktionen", Hotels, Gewerbe und Wohnungen. Allerdings sollte diese Randbebauung beschränkt werden und gemäß Bedarf geplant werden und wachsen. So könnte man nachhaltig Arbeitsplätze für das Gebiet schaffen und Berlin einen weiteren Anziehungspunkt geben.
jan85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.08, 01:05   #204
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
So Tempelhof ist nun LEIDER geschlossen... und in den Fernsehbeiträgen wurde immer wieder vom Luftfahrtmuseum gesprochen - auch der Lufthansa Chef hat sich im RBB Interview direkt nach dem Abflug der Ju 52 und C47 dafür ausgesprochen.
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.08, 10:38   #205
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wäre auch am naheliegendsten. Wär ich auch für!
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.08, 22:16   #206
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Die Eingangshalle von Tempelhof soll weiter im Eigentum der öffentlichen Hand bleiben und künftig als Standort für Veranstaltungen, Messen und Kongresse genutzt werden.

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...estandort.html
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.09, 14:56   #207
Guderian
[Mitglied]

Guderian könnte bald berühmt werden
Keine Ahnung, ob der Link hier schon mal gepostet wurde.

Filmhafen Tempelhof

Der Lageplan ist ganz interessant und die Idee die Außenkulissen direkt aufs Vorfeld zu stellen auch. Da ist zwar noch viel Luft drin, aber gerade der viele Platz wäre gut für den Filmstandort Berlin (wenn es sich denn dabei auch um richtige Filme handelt und nicht nur um den Telenovela Einheitsbrei). Meiner Meinung nach immer noch die beste Nachnutzungsidee.
Guderian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.09, 15:13   #208
OriginalScore
Mitglied

OriginalScore sitzt schon auf dem ersten Ast
Um nicht zu sagen: eine noch immer großartige Idee. Ich drücke alle Daumen die ich habe, dass dies in den nächsten Jahren funktionieren wird.
Alt 04.01.09, 20:52   #209
Futz77
Humano

Benutzerbild von Futz77

Futz77 ist im DAF berühmtFutz77 ist im DAF berühmt
Berlin an sich hat schon einen sehr guten globalen Ruf, was audiovisuelle Medien angeht (der deutsche Film übrigens auch; ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich viel mit Leuten der mexikanischen Film-und Designszene abhänge).

Meiner Meinung nach ganz klar die beste Idee und die grosse Chance Berlin als DIE europäische Filmmetropole international zu etablieren.
Berlinale, Babelsberg, Filmhafen...Filmemacher was wollt ihr mehr?

Der angesprochene Filmförderungsfonds wird immer und gerne beansprucht, aber was die Produktionen an Geld da lassen, ist um ein vielfaches höher.

Ich hoffe, dass diese grosse Chance nicht vertan wird.
Alt 04.01.09, 21:08   #210
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
filmhafen klingt gut!

wie wäre es, wenn man die wohnbebauung, evtl. am rand oder so, in einer art film-architektur ausführen würde.
nicht nachahmend, sondern durchaus moderne architektur, aber ein wenig in dörflichen ensembles, szenische architektur, quasi ein bilder-bauen...
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht