Heilbronn: Parkhotel am Stadtgarten (in Planung)

  • Heilbronn: Parkhotel am Stadtgarten (in Planung)

    Kongresshotel



    Investor Wolfgang Scheidtweiler (Gasometer Pforzheim) wird nun auch in Heilbronn aktiv und bringt ein länger geplantes Projekt voran.

    • Hotel-Neubau, eventuell vier Sterne, direkt am Konzert- und Kongresszentrum Harmonie
    • Fertigstellung vor Beginn der BUGA 2019 vorgesehen


    Videokolumne 360 Grad [ab min 3:30]



    Orthofoto: Harmonie und Kunsthalle Vogelmann, an der gerade fertiggestellten Allee mit Stadtbahnlinien, 2014.

    Stadt Heilbronn

  • Vier Sterne Superior

    Ein Tagungshotel, mit 120-140 Betten und Brauhaus, ist im Stadtgarten zur Moltkestraße vorgesehen.

    • Städtebaulich und architektonisch wird 1A-Lösung angestrebt / mehr Stadtgarten als vorher
    • Architektenwettbewerb für große Neuordnung, einschl. Busbahnhof Karlstraße
    • Eröffnung angestrebt: Sommer 2018


    Meldung Newsletter | Artikel Stimme.de | Artikel SWR Studio Heilbronn



    Der Stadtgarten an der Harmonie soll im Osten und Norden erweitert werden.

    Stadt Heilbronn

  • Eine kleine, persönliche Anekdote, anlässlich der Initiative von Wolfgang Scheidtweiler, nun auch ein Vorhaben in Heilbronn umzusetzen.


    Am 4. Dezember letzten Jahres, nach der PK im Gasometer Pforzheim, hatte ich die Möglichkeit, nein – die Ehre, mich mit Herrn Scheidtweiler nahezu ungestört unterhalten zu können. Für mich war dies ein sehr inspirierender Austausch, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.


    Ein Schwerpunktthema war neben seinen interessanten Projekten unter anderem die Architektur und Stadtentwicklung unserer Heimatstädte Heilbronn und Pforzheim; damit auch die Gemeinsamkeiten, z.B. im ähnlichen Wiederaufbau nach der Zerstörung. Das Gespräch vor fast genau einem Jahr war am Heilbronner Schicksalstag, der sich zum 70. mal jährte. Ich spürte im Gespräch, mit nachdenklichen Momenten, wie sehr es ihm am Herzen liegt, positives zu bewegen, auch oder gerade in der Stadtentwicklung.


    Ich will nicht verhehlen, dass ich großen Respekt vor erfolgreichen Unternehmern habe, die mit Herzblut in Projekte vor Ort, in der Heimat investieren. Dazu zähle ich Scheidtweiler in einer Reihe mit Schwarz, Klenk, Hopp oder Würth, egal ob Millionär oder Milliardär. Nichts ist selbstverständlich.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Stadtgartenhotel

    16 Architekturbüros in Arbeitsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekten werden zu einem Ideen- und Realisierungswettbewerb eingeladen.

    • Entscheidung Preisgericht am 24.06.2016
    • Inbetriebnahme Ende 2018


    Scheidtweiler

    Wir werden in Heilbronn ein Tagungshotel bauen, in das man gerne geht, das von außen ansprechend ist, das ein Anziehungspunkt wird und das der Mehrheit der Bürger gefällt.



    Quelle: Stimme.de

  • Bleibt zu hoffen, dass der unansehnliche Flachbau, in dem sich aktuell die Gastronomie befindet, mit dem Hotelneubau verschwindet.
    Gespannt bin ich auch, was mit der Tankstelle, dem Busbahnhof und den Wohnhäusern in der Karlstraße passiert.
    Ansonsten hoffe ich auf eine zeitlos klassische Architektur. Heilbronner Sandstein hätte doch was. ;)

  • ^
    Der Flachbau wird abgerissen, davon gehe ich aus; hoffentlich verschwindet die Tankstelle ebenso (vielleicht entsteht ja irgendwann mal eine zeitgemäß große Tankstelle in HN). Den Reisebusplatz will man wohl doch nicht verlegen, klang irgendwo durch, aber sinvollerweise verkleinern.


    Aus Heilbronner Sandstein könnte man schon was machen. ;)

  • Architektenwettbewerb: Siegerentwurf

    Aescht & Berthold Architekten aus Berlin machen den 1. Preis. Das neungeschossige Parkhotel (140 Zimmer, Spa-Bereich) hat quasi vier Vorderseiten.

    • Fassade: heller Sichtbeton, der einen Natursteinanteil beinhaltet
    • rundherum Ausgänge zum Stadtgarten, z.B. von den Konferenzräumen
    • Terrasse: im 1. OG wachsen Bäume


    Städt. Mitteilung zum Wettbewerb



    Aufnahme der Visualisierung vom ausgehängten Plan in der Ausstellung.

    4000 px breit | LuftbaHN



    Aescht & Berthold Architekten (Berlin)



    In den finalen Entwurf des Stadtgartens (Ideenteil Städtebau und Freiflächen) fließen die Ideen der Landschaftsarchitekten der drei vorderen Ränge.

    • Glück, Stuttgart (1.) / silands | Gresz + Kaiser, Ulm (2.) / Wiedemann + Schweizer, Stuttgart (3.)


    Lageplan Hotel Siegerentwurf; Stadtgarten wird noch überarbeitet.

    4000 px breit | Stadt Heilbronn



    ...und eine neue Tankstelle (Posting 6) gibt es dann hier.

  • Zehngeschossig

    Man ergänzte die Planung um ein zusätzliches Geschoss mit weiteren Tagungsräumen.



    Meldung Newsletter



    Eins höher, aktuelle Darstellung.

    Fabian Berthold Architekt via Heilbronn Marketing