Ruhrgebiet/Rheinschiene: Verkehr [Projekte + Konzepte]

  • Ruhrgebiet/Rheinschiene: Verkehr [Projekte + Konzepte]

    zunächst möchte ich Euch einige Infos zum Ausbau der B224 zur A52 näher bringen. Wer das Ruhrgebiet in Höhe Bottrop/Essen in Nord/Süd Richtung durchquert, der steht vermutlich erstmal im Stau am bisherigen provisorischen Ende der A52. Ein Ausbau ist dringend erforderlich. Pläne gibt es schon lange, letztlich fehlten immer die Mittel/der politische Wille. Vor kuzm wurden Pläne zu einer Mautbetriebenen Strecke im Berliner Verkehrsministerium abgelehnt. Stattdessen soll nun ein Ausbau mit Steruermitteln forciert werden, was wiederum erebliche Schwierigkeiten für diesen wichtigen Lückenschluss bedeutet. (Essener wissen wovon ich rede)
    Aufgrund der Siedlungsdichte im geplanten Verlauf der Strecke macht auch Tunnel erforderlich was die Kosten auf geschätzte 375 Millionen hochtreibt.



    Mehr Infos hier
    http://www.bottrop.de/stadtleben/verkehr/b224_ausbau.php


    http://www.ihk-nordwestfalen.d…hr_infrastruktur/a_52.cfm

  • Wesel: Rheinbrücke

    Seit 2005 baut man eine Fachwerkbrücke in eine Schrägseilbrücke um. Eröffnung ist für Ende 2008 geplant.


    Daten:
    Länge Strombrücke: 384,82 m
    Länge Vorlandbrücke: 376 m
    gesamt Länge: 772 m
    Hauptöffnung: 335 m
    Nutzbreite: 27,5 - 31,5 m
    Höhe des Pylons: 130 m
    Fahrbahnen: 2 x 2
    http://www.rheinbruecke-wesel.de


    So sah die alte Brücke noch aus. Und so wird die Neue aussehen.



    Quelle


    Webcams:
    Weitwinkel- LIVE
    Tele - LIVE


    Aufjedenfall ein Riesenhighlight für die kleine Stadt Wesel.

  • Hallo liebe Architekten,


    mein Name ist Ingmar Kipp und ich bin der Betreiber der Seite "Rheinbruecke-Wesel.de > DAS ORGINAL" und mich schaudert es wenn ich diesen Thread hier lese.


    Jeder Laie der meine Seite aufmerksam liest ist in der Lage kompetentere Beiträge als diese beiden hier zu verfassen.


    Seit 2005 baut man eine Fachwerkbrücke in eine Schrägseilbrücke um

    :nono:


    Hier wird nicht die alte Fachwerkbrücke umgebaut, hier wird eine neue Schrägseilbrücke gebaut. Die alte Brücke, ursprünglich (1953) als Provisorium gedacht, wird nach Eröffnung der neuen Brücke abgerissen.


    So sah die alte Brücke noch aus.


    So sieht die Brücke immer noch aus: Klick
    Klick


    Für angehende Architekten sollte auch das hier von Interesse sein: Klick


    Wer sich das aufmerksam anschaut wird erkennen das es nicht

    eine Bruecke wie tausend andere ...

    wird.


    Ich bin kein Architekt und habe auch mit dem Bauwesen nichts zu schaffen aber das die Seilform und auch das der Pylon auf dem Land etwas einzigartiges sind habe ich mir im laufe der Zeit an gelesen und von den entsprechenden Ingenieuren und Architekten auf der Baustelle erklären lassen.


    Nichts für ungut aber das musste ich mal los werden, konnte diesen Thread so nicht stehen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein


    Ingmar Kipp

  • Nun, Ingmar, wir sind hier durchaus bemüht auch über uns fremde Städte zu schreiben. RiCoH kommt aus Essen, ist also verständlicherweise über Wesel nicht voll informiert. Danke allerdings für deine Hinweise.


    Solch eine Schrägseilbrücke ist zwar sicher eine deutliche Verbesserung ggü. vorher, aber doch nichts Ungewöhnliches...

  • Zum 6-streifigen Ausbau der A40 schreibt heute die WAZ. Der Auftakt des Ausbaus wurde vom Himmel straken Regen begleitet. Zudem pfiffen Demonstranten, als Verkehrsminister Oliver Wittke symbolisch an der Hohenstein-Brücke rüttelte.

  • @ CityHai:


    Gibt es auch irgendwie Zeichnungen zu den anderen geplanten Varianten des Leverkusener Kreuzes?

  • Wesel: Rheinbrücke

    Da ich nur 5 km weg der Brücke wohne finde ich das Projekt schon toll vorallem da man dann nichtmehr mit 50km/h über die Brücke schleichen muss. Allerdings ist die alte Brücke momentan ständig blockiert ,weil vorallem Rentner die sich die Bauarbeiten anschauen den Gehweg blockieren und die Radfahrer die in hoher Anzahl über die Brücke fahren dann auch die Straße nehmen müssen. Kein Scherz ich brauchte für den knappen kilometer mal gute 20 min.

  • Duisburg: Noch 'ne Brücke

    Duisburg scheint es in letzter Zeit mit Brücken zu haben. Neueste Vision, diesmal allerdings für den Verkehr, ist eine riesige Brücke, die vom Verteilerkreis in Duisburg-Kasslerfeld bis zur Homberg-Ruhrorter Rheinbrücke hoch über dem Hafen verlaufen soll und den historischen Hafenstadtteil Ruhrort vom Durchgangsverkehr entlasten soll.


    Die Sache ist wohl schon länger im Gespräch, langsam wird es aber konkreter. Hierzu ein Artikel aus der WAZ.

  • Dortmund B1 Tunnel

    Hier sind ein paar Daten und Fakten über den geplanten B1 Tunnel in Dortmund (1.Bauabschnitt):


    -Planfeststellungsbeschluss für das 240-Milionen-Projekt wurde unterzeichnet


    -Die Tunnellänge beträgt 2200m zwischen Märkischer Straße und B236


    -offizieller Baubeginn im Jahr 2009


    -Bauzeit von rund 5 Jahren


    -Tunnel-Projekt wurde in das aktuelle Investitionsprogramm des Bundes für die Zeit bis 2010 aufgenommen


    -Bauverzögerung möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, aufgrund von Klagen der Anwohner


    -Planfeststellungsunterlagen sind fertiggestellt, geprüft sowie überarbeitet worden


    -Tunnellage wird zur Autobahn A40 heraufgestuft


    -A40 wird dreispurig in beide Fahrtrichtungen


    -Rückbau der B1 auf zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung


    http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,149454
    http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Dortmund;art930,150711
    http://www.autobahnatlas-onlin…ie/B1DortmundOstWest1.htm


    Sollte alles glatt gehen und der Bau 2009/2010 starten, wird hier bald mehr los sein!:D
    Die Finanzierung sollte spätestens durch das neu aufgelegte "Konjunkturprogramm" der Bundesregierung zu 100% gesichert sein!
    Der Bau ist zwar "nur" eine Infrastrukturmaßnahme, aber eine sehr spannende, aufgrund der Ausmaße und aufgrund der Tatsache, dass die B1/Westfalendamm zu einer der meist frequentierten Straßen Deutschlands zählt!
    Die Bauarbeiten werden dadurch sicherlich nicht einfacher.

    14 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Wow! Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Einerseits ein imposantes Bauvorhaben, andererseits, was passiert denn dann mit der alten Straßenführung? Irgendwie finde ich, dass die B1 im Stadtgebiet etwas ziemlich einzigartiges hat. Eine Bundesstraße für den Durchgangsverkehr, extrem viel befahren, aber in Form einer Allee mit vielen schönen Bauten auf beiden Seiten. Ich fahre immer gerne über diesen Teil der B1. Naja, aber eine andere Lösung muss wohl her. Freitags um 3 macht die Fahrt schon nicht mehr soviel Spaß bei dem Stau ;)


    Mh, wo findet denn dann die Loveparade in ein paar Jahren statt, wenn sie in Dortmund ihre ständige Heimat gefunden haben wird? :cool:

  • Der Alleecharakter wird zum Glück erhalten bleiben, wenn wohl auch neue Bäume gepflanzt werden müßen!
    Durch den Rückbau der B1, sprich der oberirdische Teil des Projekts, werden nur noch vier statt der bisher sechs Fahrspuren benötigt!
    Ein ganz besonderes Flair wird die B1 dann noch attraktiver für die Bürgerinnen/Bürger und für Investoren machen! Bin ich mir mehr als sicher!!!
    Die alten Gründerzeit-Villen in der Gartenstadt, sowie die modernen Bürobauten, z.B. Westfalentower-Komplex, Gotik-Haus,..., sind eine ungemein interessante Mischung!

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ich würde eher einen Ausbau der A45 auf sechs Spuren priorisieren, aber ich denke trotzdem, dass der Tunnel eine wichtige und gute Investition ist!

  • Duisburg: "Mercator-Tunnel" [Status: projektiert]

    Der "Mercator-Tunnel" ist zwar nur ein Mosaik im großen Ausbaubauprogramm "A59" aber sicher städtebaulich der wichtigste Bereich.


    Baubeginn: 1 Quartal 2009
    Fertigstellung: 2011


    http://www.derwesten.de/nachri…news-82373596/detail.html


    http://www.strassen.nrw.de/projekte/a59/duisburg.html


    Viele kennen die momentane Situation:


    Man verlässt den Duisburger HBF aus dem Haupteingang und fällt quasi auf eine stark befahrene Autobahn. Der Lärm und der BAB-Raststättencharakter lassen alles andere als Großstadt-Flair zu.


    Mit dem Deckel über der A59 wird endich eine Verknüpfung HBF - Innenstadt geschaffen.


    Der neu gewonnene Bereich (ca.350 X 150 m) lässt reichlich Spielraum für städtebauliche Spekulationen zu. Von Wolkenkratzer (ziemich unwahrscheinlich) bis zu einere mittelgroßen Bebauung mit Park und Spingbrunnen.


    Fest steht, dass die Deutschand-Zentrale von MD ihr neues Zuhause hier finden wird.


    Hier mal eine Übersicht, um welchen Bereich es geht!


    http://maps.google.de/maps?f=q…,0.009613&z=17&iwloc=addr

  • #Dortmund B1 Tunnel
    @strukturwandler: die bewährte loveparade strecke, nämlich der westliche teil der b1 rund um die westfalenhalle, ist von der baumaßnahme nicht betroffen. der tunnel wird vielmehr weiter östlich erst ab der kreuzung b1/semerteichstr. beginnen.


    @dortmund_neu: ich sehe das projekt eher mit gemischten gefühlen: einerseits wäre es für den verkehrsfluss und die lärmbeeinträchtigungen auf die gartenstadt eine deutliche verbesserung, andererseits könnte es sich meiner meinung nach negativ auf den bürostandort b1 auswirken. dieser ist nämlich nur deshalb so interessant, weil täglich zigtausend autos an den immobilien vorbeifahren, so dass firmen lohnt, dort konzernzentralen o.ä. mit prestigeträchtiger größe und architektur errichten. in einem tunnel kann man keine werbung machen!

  • @ Armin Tamzarian, übrigens cooler Name, kommst aus Springfield:lach:?!


    Platz für Großprojekte ist eigentlich nur noch westlich der Märkischenstr.. Der Westfalentower ist im Bau, auch der Neubau der Ärtzekammer ist so gut wie fertig! Grenzwärtig wird es beim Westfalentor! Sollte das Projekt so realisiert werden wie geplant, wäre das neue HH praktisch genau neben der Tunneleinfahrt bzw -ausfahrt!
    d.h. Ich glaube, dass die Vorteile überwiegen werden und die B1 sich weiter gut entwickeln kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ja, sehr wichtiges Projekt für den Düsseldorfer Norden und für Duisburg. Die neue Straße heißt allerdings B8n - den Strangtitel ändere ich entsprechend.