Am Hauptbahnhof | Europacity

  • Warum ist das Hotel denn nach Westen so offen? Auf der Visualisierung ist doch eine geschlossene Blockfassade zu sehen. Wird erst nur der östliche Teil wegen der S21 gebaut? ...


    Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Die offene schachtartige Baugrube für die S21 befindet sich tatsächlich direkt östlich des bisher realiserten Rohbauteils. Insofern wird das Gebäude wohl erst nach Deckelung des Tunnels komplettiert. Sicher ungewöhnlich, aber wenn man bis dahin schon Geld verdienen kann mit der Zimmervermietung - warum nicht?

  • Bzgl Hotelneubauten:
    Auf dem Grundrissplan der Architektenseite erkennt man, dass im Vergleich zum Rohbau (Bild 4 und 5, vorletzter Beitrag) etwa 10 m und die abschließende Westfassade fehlen.
    http://www.nps-tchoban-voss.de…70&tx=0&k=4&b=1&pg=0&nr=1
    Vielleicht versteht das ja hier irgendjemand: wie kann man einen Neubau zu ca. 85% ausführen, und es fehlt noch ein Teil des Bau-Hauptkörpers, der erst später errichtet werden kann (nämlich dort, wo dann irgendwann der S-21-Tunneldeckel hinkommt)? :confused:

  • Hallo "abrissbirne", soweit ich das verstanden habe, sind das zwei unabhängige Gebäude, in die jeweils ein Hotel einzieht. Das eine kann also schon gebaut und nach der Fertigstellung betrieben werden. Das andere Hotel muss mit dem Bau warten, bis die mit der S21 fertig sind. Auf den Bildern von Tchoban sieht man auch ganz gut, dass der Anschlussbau eine leicht differenzierte Fassade erhält.

  • Hotelneubauten Invaliden-/Heidestraße

    Update - Blick von Norden. Die grau-beige Backsteinfassade ist jetzt schon gut zu erkennen:




  • Hotelneubauten Invaliden-/Heidestraße

    Auch hier mal einige neue Bilder
    Apple- lässt grüßen


    die Fassade strahlt in der Abendsonne.

    Monnet 4
    die Endhöhe ist erreicht


  • Update Hotel

    Die Nordseite präsentiert sich gerüstfrei:




    Links 3-Sterne, rechts 2-Sterne. Der 2-Sterne-Bauteil wird nach Abschluss der S21-Bauarbeiten erweitert.


  • Das scheint wirklich einer amorphe, blutleere Neubaustadt zu werden, die Europacity. 08/15-Architektur und eine Stadtplanung wie aus der IBA87. Nur, dass die wenigen guten Ideen, wie z. B. der Stadthafen, gestrichen wurden. Wo kommt eigentlich das Amüsierviertel mit den Bars, Theatern und Bordells hin? Oder macht man das heutzutage in den Budgethotels? Da verkommt einem doch der letzte Rest Romantik.

  • Zusatz Monnet 4

    Ich hätte diesbezüglich noch eine Aufnahme von Süden beizusteuern. Die Aufnahme ist von gestern.



    Die Fassaden des neuen Ibis-Hotels direkt an der Invalidenstraße machen auf mich einen sehr eleganten und angenehmen Eindruck. Es sind weiterhin noch große Teile des Gebäudes eingerüstet.





  • Wen's interessiert: Beim Ibis/Amano-Hotel ist nun auch die Klinkerfassade zur Invalidenstraße/Hauptbahnhofseite hin (bis auf das Staffelgeschoss) fertiggestellt - es wurde fast ein Jahr daran gewerkelt, und es ist für einen Hotelbau fast mehr an Fassadenqualität als man erwarten konnte:


    Blick auf den Humboldthafen - linker Hand müsste nächstes Jahr mit der Wohnbebauung begonnen werden. Das Baufeld wäre schon mal freigemacht...

  • Zitat Abrissbirne:"es ist für einen Hotelbau fast mehr an Fassadenqualität als man erwarten konnte"


    Wie tief sind wir in Deutschland (und insbesondere am Hauptbahnhof) in unseren Ansprüchen gesunken. :nono:


    Meiner Meinung nach ein banaler, grauer, langweiliger Klotz, wie so vieles am HBF.