Innenstadt (kleinere Projekte und Meldungen)

  • Motel One

    der Express meldet, dass die Motel One-Gruppe den Neubau eines Hotels am Bertha-von-Suttner-Platz an der Stelle plant, an der sich momentan das von der ERGO-Versicherung genutzte 70er-Jahre Bürogebäude befindet.


    Willkommen im Forum, Tintin!
    Der Artikel liest sich für mich so, als sei "nur" ein Umbau geplant. Dabei würde die Fassade wohl an das Erscheinungsbild der anderen Häuser der Gruppe angepasst, wie auf dem Beispielbild zu sehen.


    Persönlich finde ich die Architektur des Gebäudes im Vergleich mit den anderen Nachkriegsbauten am Platz nicht so schlecht. Der o.g. Skepsis Eklektizist schließe ich mich daher an.


    Für den etwas vernachlässigten Bereich rund um die Sandkaule und das Rheinviertel könnte das Vorhaben, sollte es so kommen, allerdings einen positiven Entwicklungsschub bringen.

  • Zu Strauss/Vapiano:


    Hier der heutige Stand der Umbauarbeiten:



    -----------------------------------------------------
    In der vernachlässigten Kasernenstraße tut sich etwas.
    Vorausgesetzt ich verstehe den Plan richtig:
    Das Geschäftshaus (auf den Bildern rechts mit teilblauer Fassade) Kasernenstraße 8-10 wird um die Hausnummer 12 erweitert, wobei der Gründerzeitler (oder das, was von ihm übrig ist) weichen muss. Als Architekten zeichnen die bekannten Bonner Architekten Schroeder+Schevardo verantwortlich.





  • Das Geschäftshaus (auf den Bildern rechts mit teilblauer Fassade) Kasernenstraße 8-10 wird um die Hausnummer 12 erweitert, wobei der Gründerzeitler (oder das, was von ihm übrig ist) weichen muss.


    Hier ist das passende Inserat bei ImmoScout dazu. Das Objekt soll im 1. Quartal 2015 bezugsfertig sein.

  • In den Teil von BOUVIER an der Fürstenstraße soll ein Möbelgeschäft ziehen.


    Es handelt sich hierbei um die Firma "Flamant", die ihren EInzu bereits mit dem obligatorischen "coming soon" ankündigt.
    ---------------------------
    In das ehemalige SieMatic-Küchenstudio Ecke Bonngasse/Friedrichstraße ist mittlerweile BoConcept eingezogen.
    ---------------------------
    Die Commerzbank hat bereits - wie angekündigt - ihre Filiale im Münsterhaus geschlossen, und ihre Interimsräumlichkeiten in der ehem. Interimsfiliale der Sparkasse Ecke Friedensplatz/Friedrichstraße bezogen. Somit steht dem großen Umbau des Münsterhauses für Apple nicht mehr im Weg.

  • Es handelt sich hierbei um die Firma "Flamant",


    Das ist ja "grauselig", was die so im Angebot haben. Das hat Bonn gerade noch gefehlt!
    Hoffe in dem Restbereich Ex-Thalia/Bouvier kommt als Pendant noch was Alternatives dazu.

  • Derzeit ist extrem viel Bewegung in der City.


    In die ehem. Häagen-Dazs-Filiale am Remigiusplatz zieht der Bonner Friseur Michael Hagemann.
    -------------
    Schön zu hören, dass die Baustelle Sternstraße 30-32 bald endlich Geschichte ist. Hier wurden zwei ehem. Ladenlokale miteinander verbunden. Die britische Schuhmodekette Office London eröffnet hier im 2. Quartal 2014 ihre bislang erst dritte Filiale in Deutschland - in Köln wird erst 2015 die viert eröffnet.


    Quelle


    Dies ist ein weiterer Beweis für die hohe Attraktivität der City. Gerade in den letzten Jahren suchen und finden vermehrt international agierende Ketten ihre Weg in die Bonner Innenstadt - nicht selten jene, die gerade erst auf den deutschen Markt drängen.


  • Im ehemaligen "Filmstudio" und "Marktkrug" am Marktplatz wird gearbeitet. Bislang ist aber nach wie vor unklar wer in das Ladenlokal einzieht.


    Das ist der derzeitige Stand:

    Bild von mir


    Es scheint so, als würde der Umbau jetzt in die finale Phase gehen. Jedenfalls sind die neuen Fenster im EG sowie 1. OG schon eingesetzt. Keine Neuigkeiten gibt es zum zukünftigen Mieter. Grundsätzlich gilt: Die vor einigen Jahren erneuerte Fassade fügt sich grauenhaft in diese Seite der Marktplatzbebauung ein. Schade, dass sie nicht gleich mit dem aktuellen Umbau wieder entfernt wurde...

  • Markus Lüpertz hat ebenfalls eine Skulptur entworfen - einen Beethoven für Bonn. Diese soll im Stadtgarten aufgestellt werden.


    Die Skulptur soll nun am 30. März im Stadtgarten aufgestellt werden. (Quelle)
    Hier findet sich dazu ein Artikel mit Bild.

  • Kleines Innenstadt-Update:


    Münsterhaus
    Es handelt sich zwar offensichtlich zunächst nur um Leitungsarbeiten, aber immerhin tut sich nach dem Auszug der bisherigen Mieter etwas.


    Foot Locker
    Foot Locker ist - wie hier bereits angekündigt - in die Sternstraße gezogen. Das obligatorische Lubig-Vordach hat man übernommen.


    Office Schuhe
    Bei den hier bereits erwähnten Ladenlokalen, in die der britische Schuhhändler einzieht, handelt es sich um diese Flächen in der Sternstraße:


    (Alle Bilder von mir)


    Kiss the inuit (ehem. Contigo)
    In der Friedrichstraße hat in den ehem. Räumlichkeiten des Fair-Trade-Shops (jetzt Wenzelgasse) dieser Modeladen aus Köln eröffnet.

  • Die Skulptur soll nun am 30. März im Stadtgarten aufgestellt werden.


    Der Beethoven von Lüpertz wurde nun aufgestellt. Sehr exponierter Standort ist die Fläche im Stadtgarten an der Kante zur abfallenden Wiese. Beethoven wendet seinen Rücken (auch wenn eine Skulptur natürlich dreidimensional ist) Beuel zu.
    Quelle


    Robert Schuman schrieb übrigens einst über ein mögliches Beethovendenkmal in Bonn, dass sich der Meister "in riesenhafter Form ... damit, wie er schon im Leben that, er über Berg und Berg schauen könne – und wenn die Rheinschiffe vorbeifliegen und die Fremdlinge fra*gen: was der Riese bedeute, so kann jedes Kind antworten: Beethoven ist das ...“.


    -------------------


    Info aus dem gleichen Artikel: Die Skulptur "Mean Average" von Cragg soll übrigens im Mai auf dem Remigiusplatz enthüllt werden.

  • Adelspalais ggü. Beethovenhaus

    Endlich - es geht los mit der Sanierung des ehem. Gudenauer Hofs, dem Adelspalais direkt gegenüber des Beethovenhauses.
    Das extrem sanierungsbedürftige Gebäude misst 700m2 und steht unter Denkmalschutz. In das Erdgeschoss soll Einzelhandel, die übrigen Etagen werden zu Wohnraum.


    Mehr gibt es beim EXPRESS hier

  • Kirchenpavillon

    Nun geht es rund vor der Kreuzkirche, seht selbst. Auf Seite 15 könnt ihr ein vorher-Bild betrachten.






  • Fertigstellung des Pizzahut

    Der Erweiterungsumbau der Pizzahut Filiale auf dem Münsterplatz wurde bereits am 12.04. pünktlich abgeschlossen.


    Für Interessierte gibt es hier drei nachher-Bilder zu sehen:


    http://www.pizzahut.de/restaur…rants/muensterplatz-bonn/


    Der 400.000€ teure Erweiterungsumbau, welcher das Restaurant komplett verändert hat, entspricht dem neuesten internationalen Design.


    Diese und weitere Informationen + Bilder zu dem Projekt und dessen Finanzierung:


    http://www.pizzahut-invest.de/projekt/


    Lust auf Pizza?

  • Hallo!


    Am Friedensplatz 4 befand sich Anfang der 80er vor der jetzigen McDonalds Filiale ein anderes Schnellrestaurant. Weiß jemand noch, wie diese Kette oder Marke hieß?
    lg
    Peter

  • Nun ist es raus:
    In den ehemaligen Marktkrug/Filmstudio zieht absehbar Gerry Weber.
    Die Wenzelgasse wird durch John Baker & Son in der ehemaligen Foot Locker-Filiale aufgewertet.


    Quelle

  • Aus meiner Sicht keine gute Nachricht für die Bonner City: Das alteingesessene Café Göttlich in der Fürstenstraße, seit 26 Jahre am Ort, schließt zum Jahresende seine Pforten. Das Haus soll komplett saniert werden und der Caféteil mit der kleinen Boutique links nebenan zusammengelegt werden, um Platz für ein "großes Modehaus" zu schaffen.


    In dem Artikel wird auch erwähnt, dass das Bouvier-Gebäude gegenüber angeblich 2015 ebenfalls komplett saniert werden soll.


    Quelle


    Wie gesagt: Keine gute Entwicklung. Die City hat in den letzten Jahren immer mehr alt eingesessene Gastronomiebetriebe und Freizeitstätten zugunsten neuer Ladenlokale verloren, die die Stadt auch in den Abendstunden belebt haben. Als Beispiele seien an dieser Stelle nur Metropol, Pendel, Filmstudio, Gasthaus im Bären, Brasserie genannt...
    Das ist wahrlich keine typisch bönnsche Entwicklung, aber sie stimmt dennoch traurig. Umso mehr hoffe, dass man Flächen schafft, die derartige Verluste kompensieren, beispielsweise auf dem Nordfeld und insbesondere im Viktoriakarree.

  • Weiter geht es mit den Veränderungen in der City.
    ----------------------------------


    Die Skulptur "Mean Average" von Tony Cragg schmückt seit vergangenen Freitag den Remigiusplatz. Ich empfehle Euch die Besichtigung dieses - wie ich finde - sehr gelungenen Kunstwerks. Auch die Höhe (fast sechs Meter), die ja im Vorfeld als unpassend kristiert wurde, stört nach meinem Empfinden überhaupt nicht.


    Hier ein Bild nach der Enthüllung mit den VIPS:

    © Stadt Bonn, Michael Sondermann

    ----------------------------------
    Ein weiteres Traditionsgeschäft gibt seinen ursprünglichen Standort in der Bonner City auf. Samen Schmitz, ebenfalls beheimatet am Remigiusplatz, ist in das Mini-Ladenlokal links nebenan gezogen (ich hatte fälschlicherweise hier einmal geschrieben, dass dort ein Friseur einzieht). In das alte, deutlich größere Geschäftslokal zieht nach GA-Informationen ein hochwertiges Modenhaus.
    ----------------------------------
    Unterdessen gehen die zahlreichen Bauarbeiten in der Innenstadt, also Vapiano, Hallhuber und Gerry Weber, zügig voran.


    Quelle