Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]



  • Der Komplex scheint äußerlich vollendet, das Baugerüst wurde die letzten Tage fast vollständig entfernt. Das schlanke Hochhaus wirkt nicht unelegant.

  • https://www.img-load.de/images/2018/11/30/P1090064.jpg


    So, jetzt hab ich den Dreh raus. Danke für die Hilfe MiaSanMia. Habe vorher abload.de genutzt. img-load.de ist einfacher.


    Dies letzte Bild ist auch eine Aufnahme von mir vom 29.11.18 und zeigt das Hotelhochhaus aus einer Perspektive, wie man es von den öffentlichen Straßen her so nicht sehen kann, nämlich aus östlicher Richtung über die Gebäude der Knorr Bremse hinweg.
    Von seiner schmalen Seite sieht das Hochhaus freilich eleganter aus.


    Denkste, doch nicht den Dreh raus. Sorry Jungs, werde keine Fotos mehr hochladen...

  • Das Türmchen wirkt durch die weitläufige Gegend mit dem für München riesigen Straßenraum relativ klein. Ich warte auf weitere Dichte Nutzung in Verbindung mit dem nahen U-Bahnhof.

  • Den Hotelturm samt Flachbau finde ich recht gelungen. Die klassische Aufteilung mit Sockel, Schaft und Spitze inklusive angedeuteter Verjüngung gefällt mir.


    Auch entsteht für diese Lage denke ich, ein ganz ansehnlicher Platz mit etwas Aufenthalsqualität.


    Auch positiv: Der Turm wird nachts vergleichsweise auffällig beleuchtet. Die komplette Spitze samt nach unten strahlender Spots.


    Der Büroflügel zwischen Hotel und H2O ist leider wirklich nicht der Knaller und hätte ruhig eine dunklere Fassadenfarbe bekommen dürfen.


    Was den künftigen Knorr-Turm angeht, hoffe ich, dass er zumindest höher als das Hotel wird.

  • Update 28.12.2018:

    Der Turm macht in der Tat einen schlanken und eleganten Eindruck, lediglich das blaue Hotellogo mag nicht zur Erscheinung passen:



    sweet: Die Fassade ist genauso geworden, wie auf den Visualisierungen:







  • Das sind tolle Fotos. Mir gefällt das Gebäude auch sehr. Es ist zwar unspektakulär, aber die Proportionen stimmen und es gibt zumindest optische der Ecke ein großstädtisches Flair.

  • Danke für die Fotos!
    Sieht sehr gut aus, zusammen mit dem Hochhaus auf der Knorr-Bremse wird das ein schönes "Ensemble". ;)

  • Zum Knorr Hochhaus:


    Meine Berechnungen haben folgendes ergeben:


    Das Areal liegt etwa 15m niedriger als der Fussboden der Frauenkirche.
    Die Erdkrümmung bewirkt eine 5m Abweichung nach unten von der Ebene.


    Folglich könnte generell bis auf 120m Höhe gebaut werden.

  • In den letzten Monaten ist es still um das Projekt des zweiten Hochhauses geworden. Ich werte das (optimistisch) als Abwarten des Investors was die neue Hochhausstudie ergibt. Bedarf nach Fläche sollte jedenfalls vorhanden sein...


    Je nachdem wann die Studie veröffentlicht wird (ich schätze so Mitte des Jahres) müsste auch klar sein wie es hier weitergeht.

  • Knorr Hochhaus


    Momentan 98m , Entwurf des 2. platzierten laut Visualisierung ?


    Es wird viel über die 100m diskutiert, auch zur BVK.....


    Nach der Hochhausstudie soll ein Rahmenplan folgen ?


    Quelle: SZ online von heut : Hochhausdebatte, 100m....