Hannover: Ernst-August-Galerie

  • Hannover: Ernst-August-Galerie

    Da es noch keinen Thread zu diesem großen Bauvorhaben gibt, hier ist er jetzt!


    Das Projekt:
    Ein Einkaufscenter in unmittelbarer Nachbarschaft zum HBF Hannover mit 30.000 qm Verkaufsfläche auf drei Ebenen und Platz für 140 Geschäfte.
    Mehr Infos gibt es hier.
    Links von der Webcam befindet sich der Hauptbahnhof.


    Hier ein paar Fotos, die ich letzten Samstag vom Bahnhofsvorplatz gemacht hatte (hatte nur 5 Minuten Zeit).


    Blick zur Ernst-August-Galerie nördlich des HBF.


    Haupteingang des Bahnhofes. Die Passage davor ist noch nicht mal zwei Jahre alt.


    Blick in die andere Richtung.


    Und der Bestand südlich des HBF.


    Vielleicht gibt es ja einige Leser hier aus dem Raum Hannover, die uns auf dem Laufenden halten können? Ich bin da eigentlich nie.

  • Gerade jetzt ein Thread zu diesem Thema - Zufall???


    Die Passage ist die Niki de saint Phalle-Passage und schon ziemlich alt. Die "Passarelle" wurde glaube ich zusammen mit dem Kröpcke-Center und dem Raschplatz in den 70ern errichtet, vor ein paar Jahren mal saniert.


    Die Ernst-August-Galerie soll angeblich deshalb so "schlicht" ( schlecht trifft es wohl eher) gestaltet worden sein, damit sie den Platz nicht stört, gleichzeitig aber soll sie auch ein Spiegelbild des Gebäudes auf der anderen Seite des Platzes im 4. Bild sein.


    Die Stadt plant gerade die vom Bahnhofsplatz nach westen laufende Kurt-Schumacher-Strasse im Rahmen der ECE-Bauarbeiten zu sanieren. Der halbrunde Platz am Ende wird seine Gestalt dann wohl auch ändern.


    Überhaupt ist in Hannover gerade reger Baubetrieb, man hört nur leider so wenig, weil es "kaum" User aus Hannoi gibt.

  • Achso, diese unterirdische Passage ist doch schon viel älter? Dann hielt ich die vor zwei Jahren flüchtig wahrgenommenen Sanierungsarbeiten für Bauarbeiten. :lach:


    Den Thread habe ich eröffnet, nachdem Schmittchen mir quasi indirekt in diesem Thread bestätigt hat, dass es hierzu noch keinen Thread gibt (die Frage stellte ich in der Shoutbox). Hannover war für mich auch nur Zwischenstop auf dem Weg nach Köln.

  • Kannst froh sein, dass du vorne raus gegangen bist. Hinten ist nicht so toll, dafür sehr typisch für Hannover.


    Ich wollte diese woche aber auch mal nach Hannoi, am Raschplatz - genau, der schöne Hinterausgang des Bahnhofes - gibt es einen Laden von zweitauseneins. Werde dann vielleicht nochmal ein paar andere Projekt begutachten. Auf SSC gibt es ja eine Projektliste Hannover.

  • Hier gibt es noch ein Rendering des EKZ. Darauf kann man erkennen, dass es im Inneren einen riesigen Innenhof geben wird und nicht einfach die typischen ECE-Shoping-Gänge. Leider kann man auch sehen, dass die Lücke zur Polizei, ganz links auf dem Render nicht geschlossen wird. Besonders schade, weil es sich bei dem Gebäude um eine der wenigen erhaltenen Vorkriegsbauten handelt. Hätte die Polizei auch einige Fenster und einen Teil des Hofes gekostet, von daher kann man es nachvollziehen.

  • Das mit dem Innenhof finde ich stark. Wäre wirklich schön, wenn sich das mal bei ECE durchsetzen würde und wir nicht ständig diese Bunkerklötze bekommen.

  • Laut HAZ von heute wurde vor kurzem eine Testladenzeile in der Galerie aufgebaut. Holz Naturstein und Muscheln kommen zum Einsatz. Der Innenhof wird mit einer großen Glaskuppel überdacht, wahrscheinlich direkt über der Ladenzone, und nicht über dem Parkdeck.