Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Fechenheim: Baugebiet nördlich der Dieburger Straße

    Im Süden des Stadtteils Fechenheim soll ein Neubaugebiet mit einer Fläche von 8,8 Hektar entstehen. Dazu läuft derzeit ein Bebauungsplanverfahren. Mit dem Bebauungsplan Nummer 698 "Nördlich Dieburger Straße" sollen die planungsrechtlichen Grundlagen einer geordneten städtebaulichen Entwicklung eines neuen Wohn- und Mischgebiets im - man ahnt es schon - Bereich nördlich der Dieburger Straße (Stadtplan) geschaffen werden. Einzelheiten können einem PDF-Folder zur frühzeitigen Bürgeranhörung im vergangenen April entnommen werden.


    Als Grundlage des Bebauungsplans hat das Büro BS+ städtebau und architektur einen städtebaulichen Entwurf erarbeitet. So sieht dieser aus (PDF mit Legende):



    Plan: Stadt Frankfurt am Main / BS+ städtebau und architektur

  • ^


    Interessant finde ich, dass auf dem möglichen Durchstich von der Carl-Ulrich-Brücke zur Konstanzer Straße jetzt Platzhalter für Straßenbahngleise eingetragen sind - will man damit eine Straße an dieser Stelle endgültig ausschließen?

  • ^


    Wenn ich das richtig erkenne werden auch einige der bestehenden Häuser erneuert. Ich bin mir nicht so ganz im klaren wie das Straßenbild dann aussehen soll. Denn wenn man jetzt durch die Dieburger Straße fährt hat man Vorkriegsbauten neber 50ger-Jahre bauen. Hier fehlt so bisschen die Homogenität.


    Sollte dort wirklich eine die Straßenbahn langfahren wäre ist die Frage ob die 11 dann weiter zur Schießhüttenstarße fährt oder ob die Trasse dann abgeändert wird. Für die Siemens wäre es bestimmt ein Vorteil wenn die Tramm da enden würde.

  • Wenn die Linie kommt, wird dort mit Sicherheit die 12 fahren, die bisher wenig nördlich an der Hugo-Junkers-Straße endet, die 11 wird so bleiben wie sie ist. Ich bin ein wenig überrascht, dass die Pläne nun einfach so zum Vorschein kommen, nachdem man für Jahre überhaupt nichts gehört hatte. Ursprünglich war diese Verlängerung für den Fall der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb gedacht, da die Kurve an der Mainkur für U-Wagen zu eng gewesen wäre (in diesem Fall mit Einstellung der 11).

  • Stimmt!! An den Versuch mit dem U-Bahn-Wagons kann ich mich noch erinnern. Es war zuerst auch nicht klar ob die aktuellen Wagen der Tramm hier lang kommen.


    An die zwölf hatte ich vorhin nicht gedacht....wenn dann wird diese verlängert...:achso:

  • Sandweg 82-84

    Sorry, ich muss noch mal auf den Sandweg 82-84 zurückkommen, von dem ich erst kürzlich ein Update eingestellt habe. Dort habe ich mich v.a. etwas zurückhaltend gegenüber der hellen Backsteinverkleidung des Sockelbereichs geäußert.


    Nun musste ich feststellen, dass die Backsteinverkleidung hell verfugt wird und allein diese helle Verfugung gibt dem Ganzen einen ganz anderen, viel edleren Look. Sieht richtig klasse aus!


    Um das Vorher/Nachher besser dokumentieren zu können, zeige ich Euch nachfolgend ein Bild der Garageneinfahrt, wo man die Unterschiede sehr gut erkennen kann. Sobald alles fertig ist, zeige ich noch eine Gesamtansicht. Seht selbst:



    Bild: Marty

  • Umbau und Umnutzung Adalbertstraße 64 geplant (Bockenheim)

    Im Jahr 2004 meldete die Projektgesellschaft Süba Bauen und Wohnen Rhein-Main GmbH Insolvenz an (=Wohnen+Rhein-Main"]Q). Ungefähr seit diesem Zeitpunkt steht das bis dahin von ihr genutzte Bürohaus Adalbertstraße 64 leer. Nach dem langen Leerstand macht das erst =Bockenheim"]1993 fertig gestellte Gebäude einen ziemlich verkommenen Eindruck (Steet View).


    Jetzt kommt Bewegung in die Sache, was dem Boom auf dem Wohnimmobilien-Markt zu verdanken sein dürfte. Das Frankfurter Büro OS.12 hat einen Entwurf zum Umbau in ein Wohngebäude mit 19 Einheiten gefertigt. Die Ecke zur Werrastraße nach erfolgtem Umbau (zu den Realisierungsaussichten dieses Entwurfs habe ich keine Informationen):



    Bild: OS.12/Maike Seip


    Nachtrag: Hier gibt es ein Exposé.

  • Park Pure; Annastraße 4+8; Justinianstraße 3

    Zeit für ein update aus dem westlichen Nordend rund um den Holzhausenpark, auch wenn die Lichtverhältnisse in der knalligen, mittäglichen Junisonne alles andere als ideal waren. Bei Park Pure, Fürstenbergerstraße 11 (letzter Beitrag, Lage), sind die Planen gefallen. Zur Erinnerung: So soll es mal aussehen.



    Nachdem auch die Rabatten fertig sind, wirkt Annastraße 8 (Lage) – wie eigentlich alle Häuser in der Straße – ziemlich schnieke.



    Unterdessen erhält benachbarte Annastraße 4 (letzter Beitrag) nach der Dämmung eine Fassade aus (Natur?-)Steinplatten, die teils glatt, teils geriffelt zu sein scheinen.




    Bei Justinianstraße 3 (Infobeitrag, Lage) haben die Vorarbeiten begonnen. Das auf der Satellitenkarte zu sehende, langgestreckte Seitengebäude des Eckhauses Fürstenbergerstraße 21 wurde dafür teilweise abgebrochen, was sich mit den Informationen des =B-2012-220-4%20&tx_vierwdbafinfothek_infothek[action]=bauschild"]Bauschilds deckt (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an epi! :)). Dort erfährt man zudem, dass das Mehrfamilienhaus vier Wohnungen und die Tiefgarage sechs Stellplätze haben soll. Der Entwurf für den Neubau stammt vom Architekturbüro Frick.Reichert, wobei ich bisher keine Visualisierung gefunden habe.


    -Bilder von mir-

  • Stadion am Brentanobad

    Das Stadion des 1. FFC Frankfurt, des erfolgreichsten Frauenfußballvereins Deutschlands, wird umgebaut. Mit einem symbolischen Baggerbiss am 2. Juli 2013 beginnen die Bauarbeiten auf dem Gelände des Stadions am Brentanobad. Geplant sind Sanierung und Modernisierung, auch wird ein weiteres Umkleide- und Funktionsgebäude sowie eine Flutlichtanlage gebaut. Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen wird das Umkleide- und Funktionsgebäude auch einen Tribünenteil erhalten. Weiterhin werden die Stehstufen am Hauptspielfeld saniert und das Spielfeld direkt an die Tribüne verlagert.


    Grundlage ist der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 6. September 2012 zur Bau- und Finanzierungsvorlage (PDF). Die Einzelheiten finden sich im Erläutungsbericht (ebenfalls PDF).

  • Sandweg 82-84

    An diesem Objekt wurden mittlerweile auch die Gärten und die Straßenbegrenzungen zur Wingertstraße fertiggestellt. Insbesondere, dass die Begrenzungsmauer zur Ecke Sandweg/Wingertstraße die gleiche Rundung wie das Gebäude aufnimmt, ist äußerst gelungen. Insgesamt eine enorme Aufwertung des Areals und des Umfelds, das früher bekanntlich noch von einer kleinen Shell-Tankstelle beherrscht war.


    Blick in die neu gestalteten Mini-"Gärten" zur Wingerstraße:



    Die Rundung Sandweg/Wingertstraße:




    Bilder: Marty

  • Es ist halt ein Bau, das neue Heinrich-Schleich-Haus, den scheinbar gar keiner will. Siehe auch Beitrag 795


    Der Rohbau ist schon ca. 5 Wochen fertig. Das sogenannte Richtfest wird wegen terminlichen Schwierigkeiten mit Frau Birkenfeld erst im August sein. Ein Bild von heute


    Blick von der Sedanstrasse,über die Fachfeldstrasse,zur Nordöstlichen Ecke.



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Kita St. Bernhard - Eiserne Hand

    Hier geht es ordentlich voran, Bilder von heute Nachmittag:





    Bilder: Marty

  • Wohnkreis Dornbusch (Eschersheimer Landstraße 178-182)

    Hatten wir ein Bild des fertiggestellten Projektes? Der letzte Beitrag müsste dieser sein, das letzte Rendering dort. Heute:



    Bild: epizentrum


    Das stimmt im Wesentlichen mit dem Rendering überein. Den angekündigten dm-Laden gibt es auch schon. Haken drunter.

  • Holzhausenschlösschen (Holzhausenpark)

    Den seltenen Anblick des abgelassenen (noch zu entschlammenden) Weihers rund ums Holzhausenschlösschen, dass sich weiter in Sanierung/Umbau befindet, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass das Wasser nicht besonders hoch stand, am Sockel aber durchaus genagt hat: (Klicken für groß)



    Bild: epizentrum

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Wasser vs. Schlamm

  • Excellent living

    An der Ecke Hügelstraße/ Wilhelm-Busch-Str. streben die Gebäude ihrer Fertigstellung entgegen.
    Im Juli sah es an der Wilhelm-Busch-Str. noch so aus:

    und das Gebäude im Karree so:
    .
    Heute sieht es von vorne so aus:
    .
    Bilder: Metropolit


    Das Gebäude im Karree und der lange Querriegel sind verputzt,
    nur das Gebäude an der Hügelstraße noch nicht, aber das dürfte auch bald geschehen sein.

  • August-Schanz-Straße

    Geplant war der Besuch hier heute nicht, eher dem Wetter geschuldet und ich bin mir sicher, dass wir diese Baustelle im DAF noch nicht hatten. Sie befindet sich in der August-Schanz-Str., die in Richtung Nord von der Homburger Landstr. rechts abzweigt. Hier der Google-Map Link zum Areal.


    Doch zuerstmal ein Blick auf das Bauschild geworfen und das was hier entstehen soll:



    Blickrichtung Nord, teilweise wird noch an den Fundamente-Eisen geschweisst



    Blickrichtung Osten



    Weiß jemand mehr dazu ?

  • Ich wohne um die Ecke und weiß nur dass das Gebäude auf einer Brache entsteht, die schon seit ewigen Zeit brachliegt. Man sieht das ja am Satellitenbild auf Google Maps sehr schön. Die Website der Architekten gibt leider auch nichts her. Die Projektübersicht hat den Stand 2010/2011. Sofern gewünscht kann ich da demnächst mal öfter vorbeigehen. Liegt in Laufreichweite.

  • Hessen-Center: Erweiterung gestartet?

    Wie ich gerade gehört habe, ist man seit einigen tagen dabei das Parkdeck vor dem Hessen-Center abzureißen. Ist das der 2011 mal in den Ring geworfene Erneuerungs- und Erweiterungsplan aus der FR? Ich konnte leider im Netz nichts Neueres finden. Hier auch noch der Artikel der FNP samt "Visualisierung".


    Die Kernpunkte benennt der FNP-Artikel:
    "Wo heute auf zwei Geschossen entlang der Borsigallee riesige Parkflächen sind, soll das Hessen-Center sich ausdehnen, erläutert ECE-Architektin Heike Theelen. [...] Aus der heutigen Passage wird ein Rundgang. Die Autos kommen in zwei Parkhäuser rechts und links des Centers. Wichtig sei, dem Einkaufszentrum endlich einen ansprechenden Eingang zu geben, sagt Heike Theelen. "Früher fuhr man mit dem Auto, aber große Parkplätze sind nicht mehr zeitgemäß." Zu Fuß müsse man heute quer über den Parkplatz, der Aufgang von der U-Bahn-Station aus sei hässlich, Radfahrer seien kaum besser dran."


    Das sehe ich genauso. Allerdings bin ich ohnehin kein Mall-Freund und bevorzuge Einkaufsstraßen à la Leipziger oder Berger Straße.

  • ^ Wir hatten das Vorhaben vor genau zwei Jahren auch hier im Forum angesprochen. Ein paar Bestandsfotos und Links auf einen IZ- und einen (kostenpflichtigen) FAZ-Artikel finden sich dort. Es wäre eine ganz nette Nachricht, wenn das Projekt nun Realität wird. Die Parkdecks sind nun wirklich kein schöner Anblick.