Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.09, 18:21   #106
Kingpin
Junior-Mitglied

Kingpin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^^ Hast du auch zufällig Bilder von der Terminalerweiterung gemacht? Die haben ja nur ich glaube 3 Mio € dort investiert, ich fürchte schon, dass es schlecht aussieht, war aber in den letzten 12 Monaten nicht mehr am Flughafen.... Bilder finde ich keine dazu.

Bei Wiki sieht man es nur von außen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...und_Neubau.jpg
Kingpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.09, 18:35   #107
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Terminal-Erweiterung West

@ 106
Siehe Beitrag #97, Bild 1
Siehe Beitrag #102, Bild 11
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.09, 19:29   #108
Kingpin
Junior-Mitglied

Kingpin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meinte eigentlich Innenansichten....
Kingpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.09, 19:55   #109
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Tut mir leid aber Innenansichten gibt es erst, wenn ich das nächste Mal ab DTM fliegen werde.
Die Erweiterung betrifft ja nur den direkten Abflugs- und der Ankunftsbereich, ist also für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Die "Terminal-Halle", Check-In- und Ankunftsbereiche, sind bereits für 4 Mio. Passagiere ausgelegt.
Weiß aber, dass die Erweiterung ausschließlich von "Low-Cost-Carriern" genutzt wird.
Daher ist sicherlich nicht mit allzu viel "Luxus" zu rechnen, siehe z.B. Frankfurt-Hahn oder den London-Luton.
Eine Aufstockung nach dem Vorbild der Gates 2 und 3 ist aber ohne Weiteres möglich.
Alt 09.03.09, 00:00   #110
Nick
Noch nicht bestätigt!

Rundgang II

Am 07/03/2009 habe ich noch einige Aufnahmen des Flughafens erstellt, sie sollen einen letzten Eindruck des aktuellen Zustandes verschaffen:

Ankunft/Abflug

Quelle: Mein Bild

Ankunft

Abflug

Ebene II

Es erschien mir wichtig den Flughafen einmal richtig vorzustellen, damit auch ein mit dem Flughafen nicht vertrauter Foren-Leser weiß, worum es eigentlich geht. Sicherlich wurde in den Beiträgen # 102, 104 deutlich, dass Terminal und Flughafen-Infrastruktur durchaus mit anderen mittelgroßen deutschen Flughäfen mithalten können. Hinzu kommt, dass das direkte Einzugsgebiet in etwa jenem der "Einkaufsstadt Dortmund" entsprechen dürfte. Diese befindet sich in der deutschen Spitzengruppe. Die Ursache warum es zu einem drastischen Einbruch der Fluggastzahlen gekommen ist, muss also woanders zu finden sein.
-Stichwort: Verlängerung der Betriebszeiten und Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.300/2.800 Meter.-
Alt 25.03.09, 00:29   #111
Nick
Noch nicht bestätigt!

Kommunalwahlprogramm von Sierau abgesegnet

Das Kommunalwahlprogramm der SPD steht! Mit breiter Mehrheit stimmten die Delegierten u.a. für eine Verlängerung der Betriebszeiten von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr, für in Dortmund stationierte Maschinen sogar bis 23.30 Uhr, sowie der Ausbau der Start- und Landebahn auf 2.300 Meter. Ab jetzt wird es endlich konkret!!!

Ruhrnachrichten.de
Alt 28.03.09, 18:59   #112
Nick
Noch nicht bestätigt!

Wieder Minus

Die Passagierzahlen im Februar sind natürlich wieder "schön" im Minus. Im Januar/Februar 2008 wurden noch 311.417 Fluggäste abgefertigt. Ein Jahr später sind es nur noch 218.105 Passagiere gewesen, nach "Adam Ries" also 93.312 weniger. Der Grund und das kann ich gar nicht oft genug wiederholen: Die schlechten Rahmenbedingungen und der daraus resultierte Teilabzug von "Easyjet", die sechs ihrer elf Verbindungen ab Dortmund "kappte".

Ruhrnachrichten.de
Alt 03.04.09, 19:13   #113
Nick
Noch nicht bestätigt!

Flughafen-Defizit

Der Flughafen macht im Jahr 2008 einen fast so hohen Verlust wie an Umsätzen generiert wurden. In Zahlen: Umsatz: 22,9 Mio. €, Verlust: 20,6 Mio. €, fast so wie bei Porsche, nur umgekehrt! Der Verlust fällt trotz gestiegener Passagierzahlen in 2008 höher als in 2007 (Verlust: 19,6 Mio. €) aus. Grund: Überkapazitäten im 4. Quartal nach dem "Easyjet"-Teilabzug. Für 2009 rechnet die Flughafenspitze weiterhin mit den ambitionierten 1,7 Mio. PAX. Die Hoffnungen der Flughafen-Geschäftsführung ruhen auf den Ausbau-Szenarien: "Man bewerte die jüngste Bewegung in der Politik durchaus positiv."

Ruhrnachrichten.de
Alt 29.04.09, 14:22   #114
Nick
Noch nicht bestätigt!

OB-Kandidaten und Franktionsvorsitzende zum Flughafen

• Ullrich Sierau (OB-Kandidat der SPD):
  • Betriebszeitenverlängerung bis 23.00 Uhr + 30 Minuten Verspätungsregel
  • Einleitung eines Planfeststellungsverfahren (Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.300 Meter)
  • Ernst Prüsse (SPD-Fraktionsvorsitzender):
  • Wählen Sie SPD, dann wissen sie, was sie kriegen. Bei den anderen Pateien ist das nicht der Fall.
  • Joachim Pohlmann (parteiloser OB-Kandidat von CDU/FDP):
  • Maßvolle Verlängerung der Betriebszeiten in den Abendstunden
  • Frank Hengstenberg (CDU-Fraktionsvorsitzender):
  • Der Flughafen wird subventioniert von den Stadtwerken, es ist daher die Entscheidung der Stadtwerke, wenn sie ihre Gewinne zur Finanzierung des Flughafens verwenden.
  • Dr. Annette Littmann (FDP-Fraktionsvorsitzende):
  • Maßvolle Verlängerung der Betriebszeiten in den Abendstunden bis 23 Uhr, bei Landungen eine halbe Stunde Verspätungsregel.
  • Mario Krüger (OB-Kandidat der Grünen):
  • Alles soll beim Alten bleiben
  • Helmut Manz (OB-Kandidat der Linken):
    Rückbau des Flughafens zu einem Geschäftsflughafen
Alt 08.05.09, 22:44   #115
Nick
Noch nicht bestätigt!

April liegt über den Prognosen

Der April liegt über den Erwartungen, für das Jahr 2009 kalkuliert die Flughafen GmbH aber nach wie vor mit 1,7 Mio. Fluggästen. Außerdem wird Easy Jet mit Beginn des Winterflugplans 2009/2010 die Taktzahl der London-Verbindung erhöhen, d.h anstatt 13 Flüge pro Woche wird London 17 mal pro Woche angeflogen.

Ruhrnachrichten.de
Alt 14.05.09, 00:12   #116
Nick
Noch nicht bestätigt!

Kein "Neres II"

Fünf Jahre nach Inkraftreten des "Neres-Programms" - "Neres-Programm": Die Flughafen GmbH gewährt engagierten Fluglinien Rabatte - führt der Flughafen Dortmund ab dem 01/07/2009 eine neue Gebührenordnung ein. Die Vielflieger unter den Airlines dürfen weiterhin auf ermäßigte Start- und Landegebühren hoffen. Flughafen-Chef Bunk dazu: "Wer 1.000.000 Passagiere befördert, zahlt weniger als jemand, der 50.000 transportiert." Die Genehmigung der "Bezirksregierung Münster" steht noch aus.

WR
Alt 15.07.09, 13:49   #117
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
-30%

Die Fluggastzahlen am Dortmunder Flughafen sanken im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 von 1,1 Millionen auf 817 000 und damit um rund 30 % - so stark wie an keinem anderen deutschen Flughafen.
Bis zum Jahresende erhofft man sich am Airport insgesamt 1,7 Millionen Passagiere - im Vergleich zu 2,3 Millionen aus 2008.

Quelle: DerWesten
passend hierzu: Streitgespräch mit Flughafenchef Bunk und der Vorsitzenden der Fluglärmschutzgemeinschaft Wirtz | Ruhr Nachrichten
Alt 15.07.09, 20:39   #118
BuddhaBrot
Junior-Mitglied

BuddhaBrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heute habe ich in der "Lokalzeit Dortmund" im WDR gehört, das GermanWings seine Flüge nach Salzburg vom Dortmunder Flughafen wieder aufnehmen wird, nachdem diese erst letztes Jahr wegen dem Nacht-Flugverbot gestrichen wurden. Ich meine es waren 3 Stück pro Woche.

Hier noch einmal eine Quelle:http://www.discountflieger.de/dedi/p...news/?nid=3799
BuddhaBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 21:32   #119
PhilDo
Mitglied

PhilDo sitzt schon auf dem ersten Ast
Wenn es mit den Fluggastzahlen so weiter geht, wird der Airport dieses Jahr wohl einen Rekordverlust einfahren, kann mir zumindest nichts anderes vorstellen. Bin mir wirklich nicht sicher, wie mit dem Flughafen weiterverfahren werden sollte. Einerseits wünsche ich mir einen Flughafen mit attraktiven Verbindungen und als Wirtschaftsfaktor, andererseits bezweifele ich, dass der Flughafen jemals in die grünen Zahlen rutschen wird. Und die zwanzig Millionen, die jedes Jahr zugeschossen werden, könnte man sicherlich auch anders verwenden (zum Beispiel alle zwei Jahre ein U sanieren ;-))

Was meint ihr? Hat der Flughafen noch eine Zukunft?

Nur um das klarzustellen: Die Frage ist wirklich offen, ich gehöre keinesfalls zu den verbissenen Flughafengegnern, sondern war bisher eigentlich immer für einen Regionalflughafen Dortmund.
PhilDo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 22:52   #120
Strukturwandler

Der Flughafen Dortmund wird in meinen Augen nie wieder so hohe Fluggastzahlen wie in den letzten Jahren haben. Das liegt praktisch in der Natur der Dinge. Ohne günstiges Öl keine Billigflieger. Das ist vorbei. Ich bin weißgott kein Pessimist aber ich bin froh, wenn ich mir in zehn oder zwanzig (man weiß es nicht genau) Jahren noch ein Flugticket leisten kann. Die Zahl der Flugreisenden wird über kurz oder lang stark zurückgehen, Fliegen wird wieder etwas besonderes sein. Das wird so lange gehen, bis es alternative Technologien gibt, die den Transport von einer großen Anzahl von Menschen zu überschaubaren Preisen wieder möglich machen. Der Dortmunder Flughafen wird angesichts der Konkurrenz in Düsseldorf nicht wachsen können, ehe es keine neue Billigflugwelle gibt.

Meiner Meinung nach steht das den angestrebten und heiß diskutierten Veränderungen aber nicht im Wege. Oder sollte es zumindest nicht. Denn gegen eine Ausweitung der Flugzeiten spricht letztendlich nur der provinzielle Charakter diverser Süddortmunder Meckerköpfe, die eine Nicht-Verlängerung mit dem Argument der Lärmbelästigung zu begründen versuchen. Jede Hauptverkehrsstraße ist lauter und so ist das nunmal in einer Großstadt. Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist ebenfalls erforderlich und eine nachhaltige Investition, die schon heute Sinn macht, da einige Flugzeugmuster bei Regen zum Beispiel nicht in Dortmund landen können, weil die Rollbahn zu kurz ist .

Interessant ist in Anbetracht dieser Dinge doch die Sache mit dem reinen Geschäftsflughafen. Ich meine gehört zu haben, dass der Geschäftsreiseverkehr ein vielversprechender Markt sein soll, da Düsseldorf ihn zugunsten des Tourismus nicht voll bedienen möchte. Hier wäre vielleicht noch Wachstum möglich.

Aber wie auch immer. Der Dortmunder Flughafen ist ein schöner Flughafen. Stadtnah gelegen und sehr nett anzuschauen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht