Krakau, Polens Schöne

  • Krakau, Polens Schöne

    Krakau (Kraków, 760.000 Ew) ist die zweitgrößte Stadt Polens und gleichzeitig bedeutender Industrie-, Forschungs- und Wissenschaftsstandort. In seinem Umkreis von 100km sollen 8 Mio.(!) Menschen leben. Aufgrund ihrer historischen und kulturellen Bedeutung beansprucht die Stadt wohl noch heute den Titel der "heimlichen Hauptstadt" Polens.


    Im Gegensatz etwa zu Warschau blieb die historische Bausubstanz der Stadt im zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört. Die beeindruckende historische Altstadt und der Wawel gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.


    Altstadt





    Der beeindruckende Hauptmarkt. Für mich einer der ganz großen Plätze Europas


    Marienkirche (Kościół Mariacki)







    Der Wawel, "Pilgerstätte" eines jeden Polen







    Andere Bezirke
    In der ehemaligen Fabrik Oskar Schindlers


    Im historischen Judenviertel Kazimierz, heute beliebtes Ausgehviertel

    Bilder:Wagahai

  • Rynek

    Das mit den 8 Mio. Einwohnern kommt hin, die allermeisten davon leben westlich von Krakau, denn bereits 60 Kilometer westlich von Krakau liegt ja das Oberschlesische Industrierevier um Kattowitz herum mit allein 3 Mio. Einwohnern, dazu der Bereich zwischen Tychy und Bielsko-Biala südlich davon, der auch relativ dich besiedelt ist.
    Als Schlesier empfinde ich in einem Punkt grosse Solidarität mit den Krakauern, auch ich werde Warschau als Hauptstadt niemals akzeptieren!!


    Der Rynek, mit den Tuchhallen.







    Die prächtige Marienkirche



    In der Mitte der Rathausturm, rechts die Tuchhallen.




    Der Rathausturm



    Biegt man in einige Nebenstrassen ein, sieht man das noch genügend Arbeit wartet. Die Folgen der extremen Luftverschmutzung sind bis heute deutlich sichtbar.



    Souvenirs gibts überall



    Bilder: Silesia

  • Wawel

    Die Kirche Sankt Peter und Paul




    Aufgang zum Wawel



    Die Burganlage Wawel



    Die Wawelkathedrale






    Jüdische Vermächtnisse





    Am Weichselufer



    Bilder: Silesia

  • Wieliczka

    Auf keinen Fall fehlen beim Besuch Krakaus, darf ein Ausflug ins benachbarte Wieliczka, in das dortige Salzbergwerk - eine Kathedrale aus Salz unter Tage!





    Bilder: Silesia