Alstergate [in Planung]

  • Projekt "Alster-Gate" - Neubau Bürohaus und Porsche-Niederlassung

    Für das nahe der Hamburger Innenstadt und der Außenalster zentral zwischen der Lübecker Straße, dem Steinhauerdamm und der Wallstraße gelegene Grundstück im Stadtteil Hohenfelde wird ein Bauvorhaben projektiert, das aus zwei Gebäudekomplexen, einem Bürohaus und einer neuen Porsche Niederlassung Hamburg, besteht und den Namen “Alster-Gate” tragen soll.


    das Bauschild steht bereits.



    so- sieht es aktuell noch aus:


    SORRY für die echt schlechte Bildqualität..:nono:


    so soll es mal aussehen


    Bildquelle: MAAS & RAFFAY


    Blick in die Vergangenheit.



    Den Abruch des Schulkomplexes hat TIRS durchgeführt.



    Im Hintergrund u.a. das Novotel Hotel

    Im Hintergrund die Noch- Philips-Zentrale



    Nach Presseszitat von Maas & Raffay ist folgendes Procedere vorgesehen.


    Es wird angestrebt, dass die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses und der Bezirksversammlung im November 2015 die öffentliche Auslegung der überarbeiteten Planfassung beschließen. Die einmonatige öffentliche Auslegung soll dann etwa von Anfang Januar bis Anfang Juni 2016 erfolgen. Nach Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen kann im März 2016 der Feststellungsbeschluss der Bezirksversammlung zu dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan erwartet werden.


    Schauen wir mal wie es weitergeht.

  • Ich bin neulich hier vorbei gefahren und irgendwie passiert hier immer noch nichts. Weiß jemand etwas?


    Übrigens in die alte Philips Zentrale zieht die Commerzbank ein.

  • Tut sich hier eigentlich bald mal etwas?


    Fuer den Augenblick - noch einmal eine kleine Doku des Wettbewerbs:



    Bild: das jeweils im Bild genannte Architektur-Buero



    Bild: das jeweils im Bild genannte Architektur-Buero



    Bild: das jeweils im Bild genannte Architektur-Buero



    Bild: das jeweils im Bild genannte Architektur-Buero



    Bild: das jeweils im Bild genannte Architektur-Buero

  • es tut sich was......
    Eggers stellt gerade "Baustraßen" her.
    das Bauschild wurde noch nicht aktualisiert:

    erste Baumaschinen...2 Trecker mit Kipper und ein kleiner Bagger :daumen:


    Na ich bin gespannt, wann hier mal die größeren Geräte anrücken!

  • Für die Baustelle gibt es eine Webcam, mit Archiv und auch in HD. Auf der Website des Generalübernehmers für den Neubau des Autohauses finden sich außerdem diese Eckdaten:


    • BGF gesamt: 10.703 m²
    • BGF Ausstellung: 2.442 m²
    • BGF Werkstatt: 2.311 m²
    • BGF 1. Obergeschoss: 981 m²
    • Tiefgarage: 4.969 m²
  • Und wieder 6 Wochen später ist das Untergeschoss fertig, und die Decke wird in Kürze betoniert. Erste Schalungselemente wurden bereits aufgestellt.



  • Langsam aber sicher waechst das Porsche Zentrum in die Hoehe, bzew Breite. Vom Buerohochhaus-Neubeu ist jedoch noch nicht viel zu sehen bislang.



    Quelle: HABAU GmbH Webcam



    Quelle: HABAU GmbH Webcam

  • ^^ Ich komme mal noch auf die unter #4 verlinkten Entwürfe - am meisten belebt finde ich noch den letzten Hochhausentwurf, von agn / Tim Hupe. Ein zusätzlicher Vorteil wäre der zweigeschossige Verbindungsbau zwischen dem Hochhaus und der Porsche-Niederlassung. Dies ergäbe zumindest theoretisch die Möglichkeit einer Nachbsserung - eines Gartens auf dem gewaltigen Flachbau-Dach für die Angestellten in den Hochhaus-Büros. Leider kommt alles ganz anders (wenn es denn mal kommt).

  • das neue Jahr bietet besseres Fotowetter!!!:daumen:


    allen Usern-- ein gutes neues Jahr 2018!!


    Der Baufortschritt ist enorm.. der große Wilbert Kran wurde bereits vor einiger Zeit demontiert.


    erste Scheiben sind bereits montiert.


    hier fehlt noch die Verglasung.


    Ich vermute einmal, dass im hinteren Bereich die Einfahrten zum Servicebereich liegen..



    zum Abschluss.. das Porsche Zentrum und seine Umgebung

  • Oh mein Gott....

    Was für eine Platzverschwendung.
    Hier hätte was großartiges, herausragendes entstehen können.
    Das sieht aus wie n Baumarkt vom Stadtrand.
    Und dann kommt da noch dieses Stummel-Hochhaus hin.
    Armes Hamburg.

  • Sehe ich leider genauso Plotzhotzen. Sollte Porsche widererwartend an diesem Standort doch nicht so erfolgreich sein, könnte ja dort ein Lidl oder so einziehen. ;)


    Aber mal im ernst: ich möchte hier jetzt nicht von einer prominten Stelle sprechen. Aber an so einem zentralen Ort hätte auch ich mir etwas ansehnlicheres und urbaneres gewünscht als so ein Gewerbegebiet-Schuppen.
    Das Hochaus finde ich jedoch angemessen, wenngleich es nicht mein Favorit war. Und von einem "Stummel-Hochhaus" zu reden kann man vielleicht tun. Ist jedoch alles eine Sache des Geschmacks. Und wir sind ja nun in HH und nicht in Frankfurt.