Hörde | Burg wird Sparkassenakademie [realisiert 2018]

  • Update Dezember

    Die Arbeiten am Erweiterungstrakt und am Hampton by Hilton sind im vollen Gange. Zudem erhält die Hörder Burg einen neuen Anstrich.





    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen eröffnet

    PM: "Mit Beginn des Jahres 2017 hat die neue Sparkassen Akademie NRW in der Hörder Burg in Dortmund ihren Betrieb aufgenommen. Die zentrale Landesakademie ist aus der Fusion der Sparkassenakademien Rheinland (Düsseldorf) und Westfalen-Lippe (Münster) entstanden. Mehr als 80 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Erst im Dezember hatte der Investor die denkmalgeschützte Burg nach rund eineinhalb Jahren Renovierung an die Sparkassenakademie übergeben. Ein weiterer Neubauteil soll noch im Laufe dieses Jahres hinzukommen. Die Fertigstellung des gesamten Akademie-Gebäudes ist für Dezember 2017 geplant."


    Quelle: idr
    Infos: www.sparkassenakademie-nrw.de

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:



    Edit: Ach ja, eine (weitere) Fotostrecke findet sich auch hier.

  • Der Rohbau des Anbaus der Sparkassenakademie ist bereits seit geraumer Zeit fertiggestellt. Aktuell wird die Fassade mit hellen Natursteinplatten - vermutlich Sandstein - versehen → Klick

  • Sparkassenakademie | Hampton by Hilton | Juli 2017

    Nach über einem halben Jahr wird es mal wieder Zeit für ein umfassendes Foto-Update! Viel hat sich seit Dezember letzten Jahres getan. So wurde die Fassade des Anbaus der Sparkassenakademie mittlerweile fast komplett mit Sandsteinplatten versehen und die Zwischenräume sorgfältig verfugt.










    Der Rohbau des Hotels an der Faßstraße ist nun auch fertiggestellt und die Fenster schon größtenteils gesetzt. Im rückwärtigen Bereich, also im Burghof, begannen bereits die Arbeiten an der Fassade. Sie erhält wohl den selben Sandstein wie der Akademie-Anbau.





    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hörder Burg | Juli 2017

    Ergänzend zu den Updates im Vorbeitrag, hier noch ein paar Impressionen zur bereits sanierten und bezogenen Hörder Burg:








    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Die Hörder Burg ist ein wahres Schmuckstück. Tolle Fotos Kreuzviertel, vielen Dank dafür. :daumen:


    Der Hotelbau ist überraschenderweise doch wuchtiger als gedacht. Ich bin gespannt wie das fertige Gebäude mit der Burg harmonisieren wird, wenn das Gerüst gefallen ist.

  • Der Anbau wirkt auch recht wuchtig, finde ich. Mal sehen wie er sich einfügt ohne Baugerüst und fertiger Fassade. Apropos Fassade: Bin positiv überrascht über die hochwertigen Materialien und die qualitätvolle Ausführung.

  • Anbau | August 2017

    Die Fassade wurde entlang der Hafenpromenade ausgerüstet. Die verbauten Materialien sind wie schon beschrieben hochwertig, dennoch wirkt der Anbau ein wenig bieder. Aber das passt ja wiederum ganz hervorragend zum Image der Sparkassen...






    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Ich bin auch dran vorbeigefahren und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Ich habe von Schmalöer etwas Besseres erwartet. Es wirkt sehr langweilig. Die Bilder geben das sehr schön wieder. Danke dafür.

  • Na der Vergleich zur Burg nebenan zeigt mal wieder sehr hübsch, was in der Architektur eigentlich alles verloren gegangen ist. Welch enttäuschender und langweiliger Anblick dieser Neubau.

  • Der Anblick des neuen Sparkassen-Anbaus ist wirklich ernüchternd. Leider kann da die eigentlich hochwertige Natursteinfassade nicht mehr viel retten. Neben der altehrwürdigen Hörder Burg herrscht hier Bezugslosigkeit pur, nicht mal ein angemessener architektonischer Kontrast ist hier zu sehen, wie bspw. bei der Berswordt-Halle neben dem Alten Stadthaus. Warum kann man sich bei der Gestaltung nicht ein bisschen Mühe geben und wenigstens z.B. dezente rote Fensterfaschen, oder eine rote "Linie" als eleganten Dachüberstand/-abschluss hinzufügen? Aber wenn die Sparkasse baut, darf man ja nicht zu viel erwarten...

  • Dass die Sparkassen ein Mitspracherecht hatten, ist nicht gerade unwahrscheinlich. Den Schwarzen Peter würde ich aber eher dem Investor und der Bezirksvertretung zuschieben. Letztere lehnte zum Beispiel diesen Entwurf kategorisch ab. Aber sei es drum, in rund 18 Monaten verdeckt Kontor am Kai eh einen Großteil des Anbaus - was vielleicht auch einer der Gründe für das wenig überzeugende Ergebnis ist.