Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Naja... macht auf dem Foto jedenfalls einen besseren Eindruck als im Original! Wenn man davorsteht, wirkt es doch recht unproportioniert. Außerdem sehen die Fenster IMO ziemlich billig aus... schade eigentlich, da sich die Hohen Bleichen momentan recht positiv entwickeln. Ein etwas "städtischeres" Haus hätte dort meiner Meinung nach gut getan.

  • Das mit den Fenstern hab ich auch schon angesprochen. Der Investor wollte wohl nicht so recht mitspielen und hat günstigere Materialien verordnet.


    Das Ergebnis haben wir jetzt. Sieht total daneben aus das Gebäude und hat meiner Meinung nach, die erfreuliche Entwicklung des Quartiers erheblich ausgebremst. Find es aber gut das, das Gebäude nicht so dominant in dem Strassenzug ist, sodass man nicht immer diesen Blick ertragen muss.


    Jan Störmer find ich persönlich als einen guten Architekten und die Renderings dazu waren eigentlich vielversprechend. Naja, so kann man sich irren :angry:

  • Zu Hohe Bleichen:


    Das Rendering sah bedeutend besser und futuristischer aus. Die tatsächliche Fassade ist ja meilenweit vom Rendering entfernt. Wirklich schade.

  • Wenn sich endlich mal ein Mieter trauen würde, und aufgrund der missglückten Fassade, den Mietvertrag zurückziehen würde.


    Man kann als Mieter deutlich machen, das das Ergebnis, den Vorstellungen des Unternehmens gar nicht entspricht, sodass man die Räume nicht mehr beziehen möchte. Dazu müsste jedoch der Entscheider ein Architekturliebhaber sein. :daumen:


    Leider Gottes ist man heute vom Profit so geblendet, sodass man heutzutage alles akzeptiert, auch wenn es so abgrundtief Schrecklich aussieht, wie dieses Gebäude. Entweder ist das Bild unglücklich enstanden, aber ich kann mir das nicht angucken.


    Krieg jedes mal einen Schreck, wenn ich das Bild sehe :D


    Rendering ist allerdings Top und hab mich wirklich sehr darauf gefreut. Gut das man diese Ecke selten besucht.

  • handelskammer

    haus im haus in der handelskammer von behnisch architekten




  • Na das sieht ja mal geil aus, ist richtig gelungen, vor allem die an der Decke hängenden Schiffe haben es mir angetan, aber auch die Symmetrie des Hauses im Haus gefällt mir. Meiner Meinung nach rundum gelungen.
    Weiß jemand, wie es dort vorher aussah?

  • Erinnert sich noch jemand an Beitrag 1 in diesem Thread? Nein, naja wird man niemanden Übel nehmen können. Übelnehmen kann man aber, das wird uns hier immer noch mit der Sanierung rumärgern dürfen.
    Hoffe das Museum für Kunst und Gewerbe hat die Gerüste gekauft, die seit nun mehr 2 Jahre das Tor zur Innenstadt zustellen. Das wird nämlich mittlerweile einiges gekostet haben.


    Vor ein paar Wochen hat man jetzt allerdings angefangen das Dach neu zu decken. Ganz nett ist, dass damit auch die fürchterlichen Schrägfenster verschwinden, die hier auf der rechten Seite noch zu sehen sind.

  • Am Hochhaus am Bahnhof Altona wurde vor kurzem angefangen, die "Verpackung" zu entfernen. War gestern dort, sieht echt nicht schlecht aus, das Ergebnis. Habe aber leider kein Bild gemacht.

  • ich war am dienstag gerade in bergedorf und es wird auch ein teil neu gebaut. und zwar auf der grünfläche, die unten in dem luftbild zu sehen ist. wurde laut bauschld auch als erweiterung des ccb deklariert.

  • Hatten wir hier auch schon mal irgendwo. Interessant find ich aber die Brücke... Gibt aber irgendwie nur zwei Drittplazierte.

  • Nach Angaben des Spiegels (Nr.34) hat der Berliner Architekt Jürgen Mayer H. (An der Alster 1) zwei weitere Gebäude für einen Hamburg Inverstor geplant. Die Fassade eines der beiden Gebäude soll aussehen wie ein Wasserfall. :daumen:

  • Weiter gehts am Fischmarkt, direkt hinter dem Stilwerk. Dort wird gerade ein Altbau saniert (Bild Hintergrund) und um einen Neubau ergänzt (Vordergrund).
    Ein Bauschild gibt es nicht. Mal schauen also, wieviele Stockwerke noch kommen. Die Fassadengliederung lässt ja bisher schon hoffen.


    bei hörter trautmann architekten gibts unter können bauen und dann bei halzhafen und hafenklang aufstockung kleine bildchen wie es mal werden soll.

  • In der Wochenendausgabe des Hamburger Abendblatts war im Hamburgteil ein rEndering der Erweiterung der Endo-Klinik abgebildet. Bin leider technisch im Moment nicht ausreichen ausgerüstet um das hier zu posten, aber vielleicht kann das ja mal jemand machen.



    hier ist der online artikel dazu.. leider ohne bild


    wird wohl von ksp engel und zimmermann gemacht, konnte aber auf deren homepage auch nichts finden.