Airport :: Red Carpet Club

  • Hat noch nicht den Weg in die deutschen Medien gefunden, aber im Laufe des Sommerflugplans gibts noch ein weiteres Highlight: ab August wird TAM 5 mal wöchentlich auch von von Rio de Janeiro nach Frankfurt fliegen (zusätzlich zu den täglichen Sao Paulo-Flügen), zudem dreimal die Woche nach Heathrow. Ab 2011 sollen die beiden Strecken dann täglich geflogen werden. TAM ist damit die erste Airline die die Strecke wieder bedient, seit die gute alte Varig 2008 die Strecke aufgrund des Rückzugs aus dem Langstreckengeschäft aufgegeben hat.

  • Laut diesem Artikel(http://www.frankfurt-airport.d…m_abfertigungstest_n.html), der unter der Rubrik "News" auf der Homepage des Rhein-Main Flughafens zu finden ist, sollte heute eine A 380 der in im Airbuswerk in Toulouse stationierten Testflotte in Frankfurt landen.
    Ein FR-Online Artikel(http://www.fr-online.de/top_ne…uf-Frankfurter-Boden.html) bestätigt, dass dies geschehen ist. Morgen soll die Wartung der neuen Großraumflugzeuge in der A 380-Halle geprobt werden.

  • .... und bewegte Bilder zu diesem Ereignis hält HR-online bereit.


    PS: Schön, der Reporter: "..... ist von Westen, also über die Startbahn West reingeflogen."

  • Zu dem A-380-Thema "Test am 07. und 08.04.2010" in Frankfurt wurde auf Radio-hr3 heute weiter ausgeführt, daß die erste Maschine der Lufthansa am 19.05.2010 an dem Frankfurter Flughafen stationiert wird. Die Maschine hätte ihren ersten Einsatz dann am 06.06.2010, wenn sie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur WM nach Südafrika (Johannesburg) fliegt. Danach würde sie ihren Liniendienst von FRA aus aufnehmen. Da ich in der Ein- bzw. auch Abflugschneise von FRA wohne bin ich schon sehr gespannt...vor allen Dingen auch wie laut er ist...;)

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Na das ist doch schön zu hören, dass es jetzt "offiziell" ist. Dann ist es also Johannesburg und tatsächlich nicht Kapstadt. Aber der Flug findet jedenfalls statt, wie ich es schon im Beitrag #51 geschrieben hatte, nur eben nach Johannesburg.


    Zum Thema A380 und Fluglärm:
    Für die Größe des Flugzeugs ist die Maschine erstaunlich Leise. Vergleicht man dagegen den Lärmpegel der von einer - doch erkennbar kleineren - Boein 747 ausgeht, verblüfft das umso mehr. Viele Fluglärmgeplagte im Rhein-Main Gebiet werden sich sicher schnell mehr A380 Flüge wünschen.

  • Johannesburg war es schon immer. Hab ich ja schon damals gesagt, dass Kapstadt nicht stimmen kann ;)
    Hier noch der Link zur LH-Pressemitteilung.

  • Im ersten Quartal trotz Streik und schwierigen Wetterverhältnissen ein Plus von 3,9% bei den Passagieren und 33,5% bei der Fracht. Im März waren es 8,3% mehr Passagiere und 37,4% mehr Fracht.


    Auszüge aus einer heutigen Fraport-Pressemitteilung:


    Der Frankfurter Flughafen (FRA) schließt das erste Quartal 2010 mit einem Passagierplus von 3,9 Prozent ab. Von Januar bis März wurden am internationalen Luftverkehrsdrehkreuz gut 11,3 Millionen Fluggäste gezählt. Im März betrug die Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar 8,3 Prozent. Insgesamt reisten im zurückliegenden Monat rund 4,4 Millionen Passagiere über FRA.


    Beim Frachtumschlag verzeichnete der Airport in den ersten drei Monaten des Jahres einen Anstieg von 33,5 Prozent. Im März lag das Frachtaufkommen um 37,4 Prozent über dem Vorjahresniveau und überstieg erstmals die Marke von 200.000 Tonnen. 203.308 Tonnen übertreffen den bisherigen Fracht-Rekord aus dem November 2007 um rund 11.400 Tonnen. Ein neuer absoluter Tageshöchstwert konnte am 14. März erreicht werden. An diesem Sonntag wurden auf dem Frankfurter Flughafen 8.511 Tonnen Fracht geladen. Das sind 34 Tonnen mehr als am bisherigen Spitzentag, dem 17. September 2006.


    Im ersten Quartal erreicht die Zahl der Flugbewegungen in Frankfurt das Vorjahresniveau. Die Summe der Höchststartgewichte liegt um 2,5 Prozent darüber. Im März starteten und landeten gut 40.000 Maschinen in FRA (plus drei Prozent). Die Höchststartgewichte erreichten rund 2,4 Millionen Tonnen (plus 4,6 Prozent).

  • Im März hat der Flughafen mit +8,3% zum ersten Mal bei den PAXen richtig aus der Krise gefunden. Mich würde nicht wundern, wenn wir dank Nachholeffekte bald ein zweistelliges Wachstum haben.


    Okt 2009: 4.626.179 -1,9%
    Nov 2009: 3.904.691 -0,2%
    Dez 2009: 3.844.763 +2,3%
    Jan 2010: 3.672.317 +3,5%
    Feb 2010: 3.307.837 -1,0%
    März 2010: 4.363.662 +8,3%


    Bei der Cargo kam der Flughafen schon viel früher aus der Krise. Hier gibt es inzwischen beim Wachstum Traumraten:


    Aug 2009: 159.628 -6,1%
    Sep 2009: 164.464 -6,4%
    Okt 2009: 181.687 -0,1%
    Nov 2009: 192.799 +6,0%
    Dez 2009: 180.409 +26,6%
    Jan 2010: 161.636 +30,1%
    Feb 2010: 166.625 +28,2%
    März 2010: 207.044 +35,5%


    Pressemeldung zum März:
    http://www.fraport.de/cms/pres…m_flughafen_frankfurt.htm


    Verkehrszahlen:
    http://www.fraport.de/cms/defa…rszahlen_konzern_m@de.htm

  • Achtung, Gerüchteküche!


    Ein sehr guter Bekannter, der m.E. als Insider Einblick in die Angelegenheit haben sollte, teilte mir vor Monaten folgendes mit: Fraport plane nicht fest mit dem Bau des Terminal 3, präsentiere die Pläne aber deshalb der Öffentlichkeit als sicher, um im Süden des Flughafenareals befindliche Waldflächen roden und - nach späterer Verkündung des Nichtbauens des Terminal 3 - anderweitig nutzen zu können.


    Eine solche Aussage ist gewagt und spekulativ, weshalb ich sie erst nicht im Forum posten wollte! Dennoch macht mich Folgendes stutzig:

    Erstens schafft die Erweiterung des Terminal 1 erhebliche Zusatzkapazitäten und zweitens ist trotz reger Bautätigkeit an der Landebahn Nordwest (Fertigstellung geplant für 2011) vom Terminal 3 (Bauzeit 2015-2018) wenig zu hören. Der Umstand der unterschiedlichen Fertigstellungszeitpunkte bedeutet doch, dass der zusätzliche Flugverkehr über Jahre ohnehin mit den bestehenden zwei Terminals abgewickelt werden kann und muss, ein unmittelbarer Kapazitätsbedarf entsteht durch die neue Landebahn ergo nicht, sondern erst durch mittelfristig steigende Fluggastzahlen. Tritt dieses Wachstum nicht ein, dann wäre auch das T3 hinfällig.


    Ich bin wahrlich kein tiefer Kenner der Situation am Flughafen und lasse mich gerne korrigieren! Ich erachte die Aussage, wäre sie denn wahr, für eine Sensation, weshalb ich sie trotz ihrer Tragweite und spekulativen Charakters doch eines Posts würdig erachte, ohne das wahrlich seriöse DAF zu einem Ort der Verschwörungstheorien machen zu wollen.


    Doch falls sie stimmen sollte, wisst ihr, von wem ihr es zuerst gehört habt ;)


    Was sind Eure Meinungen hierzu? Wie lässt sich die Hinterfragung des T3 bestätigen oder widerlegen?

  • Meiner Meinung nur ein Gerücht (das sich der fanatischste Ausbaugegner nicht hätte schöner ausdenken können):

    • Für das Terminal 3 wurde nicht gerodet. Die jüngsten Rodungen im Süden des Flughafens sind für die Erweiterung der Cargo City Süd. Das stand von Beginn an fest, etwas anderes wird dort auch nicht gebaut. Das Terminal 3 soll auf dem ehemaligen Areal der US-Airbase entstehen. Also deutlich weiter östlich.
    • Der neue Flugsteig A-Plus ist ausschließlich für die Lufthansa/Star Alliance. Das wird wohl auch so bleiben. Die Terminalkapazität insgesamt steigt dadurch auch gerade einmal um sechs Millionen Passagiere.
    • Erhebliches Passagierwachstum ist nur mit Ausbau der Terminalkapazität möglich, für größere Zuwächse reicht der Bestand einfach nicht aus. Derzeit ist das Wachstum weltweit nicht da, das ist richtig. Deswegen hört man auch nichts. Aber das wird sich wieder ändern. Terminal 3 hat eine Kapazität von 25 Millionen, kann aufgrund der modularen Konzeption allerdings schrittweise ausgebaut werden. Und das hat Fraport auch in Aussicht gestellt.
  • Das hört sich ja ganz interessant an, obwohl ich auch glaube, dass das Terminal 3 kommen wird bzw. muss.
    Wie Schmittchen auch sagte ist für die Flughafen Vergrößerung ein Ausbau der Terminalkapazität nötig. Teilweise gibt es Tage in FRA wo ganze Gates leer sind (oft am Terminal 2 zu sehen). Teilweise ist es aber auch so voll (besonders am T1), dass Flieger auf dem Vorfeld geparkt werden müssen. Sicherlich kommt jetzt der Flugsteig A-Plus, aber dieser wird es jetzt auch nicht rausreißen.


    Die Lufthansa bzw. die gesamte Luftfahrt wird in den nächsten Jahren stark expandieren. Besonders weil Länder wie Indien und China auf dem Markt strömen. Sicherlich wird man die Ausmaße nicht in den nächsten 5 Jahren sehen aber in 10-20 Jahren werden wir mMn eine ganz anderen Markt haben.


    Aus diesem Grund rüsten sich momentan auch die meisten Airports.
    (siehe Muc und BBI, die ja auch die Option eines schrittweisen Ausbaus haben)
    Mann will sich jetzt schonmal rüsten, so dass vor der Boomphase schnell ausgebaut werden kann um den Trend nicht zu verschlafen.


    Wenn deine Theorie stimmen würde, dass Fra das T3 gar nicht bauen will, dann fragt sich für was denn gerodet wurde?
    Für eine Süd Start/Landebahn? ....aber die geht eh nur einher mit einer größeren Terminalkapazität.


    Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, wer das T3 nutzen wird.
    Also nimmt sich LH das T2 und die anderen Airlines das T3?

  • Lufthansa und Star Alliance Partner im Nordbereich (T1+T2), SkyTeam, OneWorld und die ganzen allianzlosen (Emirates, Air Namibia, etc) im T3. Darauf dürfte es im Moment hinauslaufen.

  • Ich kann Rohne nur beipflichten.


    Ja richtig, die Gebäudepositionen am T2 sind nachmittags bis 17.00 Uhr manchmal wenig belegt, dafür schleppt die LH dann zwischen T1 und Vorfeldpositionen die Flieger hin und her. Hintergrund ist natürlich, dass LH nicht im T2 vertreten ist und so diese Positionen (Fluggastbrücken) nicht nutzt. A-Plus schafft schon zusätzliche Kapazitäten, aber mit 6 Mio Pax sind die endlich.
    Rechenbeispiel: Prognostizierte Kapazität mit dem T3 etwa 85 Mio Pax. Bei 70% Nutzung durch die Star Alliance entfallen auf die Star Alliance ca. 60 Mio. Die jetzige Kapazität (T1 + T2) plus A-Plus deckt recht genau diese Größenordnung ab. Die restlichen 25 Mio entsprechen der Größenordnung des T3.
    Und noch etwas. Die mit A-Plus erreichten Terminalkapazitäten werden nach Eröffnung der 4. Bahn auch bald wieder ausgelastet sein. Insofern ergibt sich das T3 aus meiner Sicht nahezu zwingend. Und wie Schmittchen schon sagt, die modular möglichen Ausbaustufen lassen eine bedarfsorientierte Erweiterung zu.

  • ^ Wollte die Meldung auch gerade hier einstellen. Labour hat 2009 den Bau der dritten Start- und Landebahn in Heathrow genehmigt, 2020 sollte das 10 Mrd. Pfund teure Projekt in Betrieb gehen. Jetzt stoppen die Tories den Ausbau, obwohl Heathrow seit Jahren an der Kapazitätsgrenze arbeitet.


    Stattdessen soll mehr Flugverkehr über Birmingham abgewickelt werden (dort ist aber deswegen kein Ausbau geplant). Eine neue Schnellbahnverbindung zwischen London und Birmingham soll dazu gebaut werden - die Entfernung beträgt 200 Kilometer.


    Ich freue mich nicht darüber, auch wenn London natürlich einer der Haupt-Wettbewerber für FRA in Europa ist. Auch die Lufthansa ist betroffen, denn bmi gehört der LH und diese nutzt Heathrow auch als Drehkreuz. Es kann eigentlich nicht im Interesse Frankfurts sein, dass London nicht weiter wachsen kann, schließlich betrifft das doch die gesamte europäische Luftverkehrswirtschaft, oder sehe ich das falsch?

  • Nun, London hat vor allem viele Widebodys, die ab Heathrow über den großen Teich fliegen, nur deswegen ist er (nach Passagieren) der größte Flughafen Europas. Das sind auch weniger Umsteiger als z.B. in Frankfurt. Wird dort nun nicht ausgebaut, werden wohl die Plätze pro Flugzeug noch ein wenig wachsen (A380 z.B.), aber es wird sich auch viel Verkehr auf andere Flughäfen wie Paris, München oder eben Frankfurt verlagern, die noch Kapazitäten haben oder schaffen. Der meiste Verkehr wird dort eben durch Umsteiger generiert, denen es (relativ) egal ist, ob sie nun über München, Frankfurt oder Paris nach Tokyo fliegen.


    Ärgerlich ist es nur für die Fluggesellschaften, die vor allem aus London fliegen (also bmi, BA z.B.)

  • Kommt um zu bleiben: Morgen Nachmittag gegen 16 Uhr landet der erste Airbus A380 der Lufthansa auf dem Rhein-Main-Flughafen. Anschließend wird der Airbus in der neuen A380-Wartungshalle auf der Südseite des Flughafens auf den Namen seiner künftigen Heimatstadt getauft. Das schreibt hr-online hier (im Artikel sind auch die Sendezeiten der drei Sondersendungen des hr-Fernsehens morgen genannt). Den regulären Flugbetrieb wird die A380 am 11. Juni auf der Strecke zwischen Frankfurt und Tokio aufnehmen (Details).


    Das Flugzeug kommt aus dem Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder. Mit an Bord ist Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, der es nach der Landung vorbehalten bleibt, den Airbus zu taufen. Das wird morgen ganz schön knapp, denn bereits um 17.00 Uhr soll Frau Roth an der Grundsteinlegung der EZB teilnehmen (Quelle).



    Bild: Deutsche Lufthansa AG

  • Seit ca 1640 ist Lufthansa's A380 jetzt in FRA.
    Wetter leider nicht dem Anlass angemessen...
    Immerhin konnt ich heut früher heim, da hab ich ihn zu Hause sogar noch beim ersten Anflug gegen 1620 erwischt:


    Qualität liegt am Wetter - aber dürfte dafür das erste Bild vom Anflug überhaupt sein das man im Internet finden wird ;)