Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Wenn ich mir das 3D Modell ansehe, komme ich bei 47 Wohnstockwerke, einem hohen Erdgeschoss und vermutlich 2 Technikgeschosse, auf insgesamt 50 Stockwerke, wenn ich mich nicht verzählt habe.

  • ^^^die Antenne gibt schon Rätsel auf. Für eine bloße Halterung für Mobilfunkzellen ist das eigentlich schon zu massiv. Für alles andere hingegen zu kurz. Zudem, ist FFM nicht schon mehr als gut mit Antennen versorgt? Neben Antennen auf mehreren Hochhäusern gibts ja noch den eigentlichen Funkturm "Europaturm".

  • Bauzaun

    Die 2. netten Herren auf meinem Bild sorgen nunmehr dafür das auch alle am Bauzaun erkennen was hier bald empor wächst.


    Anbei ein Bild vom P&C aus der 2. Etage aus fotografiert


  • Die Website zur Vermarktung wurde nun mit Inhalt versehen. Viel ist es bisher nicht, eine höher aufgelöste Version einer bekannten Visualisierung ist darunter. Noch recht interessant ist die dort erkennbare Gestaltung der Sockelzone und des Parkhauses im Detail. Ausschnitt:



    Bild: gsp Städtebau GmbH / Magnus Kaminiarz & Cie. Architektur

  • Ein beachtliches Tempo legt Züblin momentan vor, die Schlitzwandbagger sind mittlerweile abgezogen und man hat bereits damit begonnen den Abraum abzutragen, den ganzen Tag über waren heute Lkw's unterwegs und damit beschäftigt diesen fortzubringen. An einigen Stellen beginnt man bereits im Ansatz die Baugrube auszuheben.
    Erstaunlich wenn man bedenkt wie lange man beim OmniTurm damit zugebracht hat.


    Anbei 2. Aktuelle Bilder von heute Abend


  • Der Bauherr hat seit heute eine nähere Projektbeschreibung auf seiner Website. Daraus überwiegend noch nicht bekannte Eckdaten:


    • 51 Geschosse: Erdgeschoss, 47 Wohnetagen, drei Technikebenen
    • Bruttogrundfläche rund 44.000 Quadratmeter
    • über 400 Wohnungen aufgeteilt in
    • Apartments (41-45 m²), 2-Zimmer- (55-60 m²), 3-Zimmer- (81-95 m²) und 4-Zimmer-Wohnungen (108-122 m²) sowie Penthouses (185-300 m²)
    • zwei Terrassen für die Bewohner, nämlich 200 m² großes Sunset-Desk im 43. OG in 141 Meter Höhe sowie 960 m² große "Grand Terrace" im 7. OG als privater Garten
    • zusätzlich Aussichtsplattform für die Bewohner an der Spitze des Turms in 172 Metern Höhe
    • 425 Parkplätze über- und unterirdisch
  • Da es ja nun leider immernoch keine Webcam gibt habe ich mir gedacht ich bringe euch heute mal wieder auf den neusten Stand, man ist gerade dabei die Außenwände der Baugrube abzustützen indem man sie mit dem gegenüberliegenden Erdreich verbindet. Die Größe der Baugrube wächst täglich. Aber seht selbst.







    Achso btw. Bilder alle von mir durch den Bauzaun fotografiert... :D

  • Nach 1. Woche hier mal wieder ein Update für all die Interessierten. Die Baugrube wächst schnell und gewinnt enorm an Größe auf vielen Seiten hat man die Außenwände bereits freigelegt.








    Alle Bilder von mir und von heute Mittag

  • Das sieht aus als hätte man an einer Stelle schon mit der Sauberkeitsschicht angefangen :o hast du das ganze noch in höherer Auflösung oder näher dran?

  • ^ und ^^

    Das wäre ein bisschen arg früh, Steffen, und Danke dafür toldeo, dass es weiter Bilder von oben gibt :daumen: Es ist immer wieder faszinierend, wie lange das Ausheben der Baugrube, dauert und der Hochbau nach dem Überschreiten des zweiten oder dritten OG's dann Fahrt aufnimmt.

  • Ja gerne, werde versuchen das auch öfter zu machen. Leider habe ich nicht die beste Kamera hier, aber ich denke das folgende macht es nochmal besser sichtbar:



    Was sind eigentlich diese ganzen löcher in der Wand? Keine Kanallöcher oder?

  • So sieht wohl das Ergebnis der Webcam aus. Platz nach oben ist ja :)


    Link


    -----------------
    Mod: In Link geändert. Bilder mit mehr als 1.024 Pixel Breite bitte nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzi () aus folgendem Grund: Neues Bild mit richtiger Größe

  • Nun bald zwar nichtmehr das höchste Wohnhochhaus in Frankfurt, wenn das neue 173 Meter hohe auf dem Deutsche Bank Areal ab 2018 entstehen soll, aber dafür geht es hier wohl schon zeitnah nach oben. Bei der Baugrube geht es auf jedenfall stetig voran, bald ist der ganze Abraum entfernt.








    Alle Bilder von mir... Und von heute Mittag