Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

  • Hassels - Am Wald 115 - 119

    Im letzen Jahr wurden die Neubauten des 1. BA der "Klimaschutzsiedlung am Wald" (in Benrath, ist aber in Hassels!) der SWD http://www.swd-duesseldorf.de/…/bezahlbarerwohnraum.html an o.g. Adresse fertig gestellt.
    Vor kurzem wurden für den 2. BA (Fertigstellung Anfang 2017) die Altbauten (Forststraße 77-81 und Hoxbachstraße 22-28) abgerissen:














    Bilder von mir / 17.03.2016

  • Benrath - Telleringstraße 90-100

    Hier wurden 6 Einfamilienreihenhäuser gebaut - ich hätte es schöner gefunden, wenn sie mehr an die Backstein-Optik der Altbauten, die den Straßenzug auf dieser Straßenseite dominieren, angepasst worden wären:






    Bilder von mir / 17.03.2016

  • Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht-Dürer-Berufskolleg

    Die Abriss- und Sanierungsarbeiten auf dem Gelände zwischen Telleringstraße, Paulsmühlenstraße (bis Höhe Haus-Nr. 78), Terex/Demag-Gelände im Norden und der Bahnlinie im Westen (S-Bahnhof Benrath) haben begommen:


















    Bilder von mir / 17.03.2016

  • Benrath - Telleringstraße - Mühlenquartier

    Zum Schluss noch Fotos vom ehemaligen BEA/D-TEC-Gelände, das zwischen Paulsmühlenstraße (südlich hinter Aldi und Eissporthalle), Telleringstraße, Hildener Straße und der Bahnlinie im Westen (S-Bahnhof Benrath) - leider liegt es noch im Dornröschenschlaf:




















    Bilder von mir / 17.03.2016

  • Lierenfeld - Kuthsweg 16-20

    Die Häuser sind von außen fertig und wurden komplett entrüstet:




    Bilder von mir / 28.03.2016

  • Lierenfeld - Lierenfelder Straße 42 - Rheinbahnhaus

    Rohbau fertig, der Fenstereinbau läuft, auch die Dämmung mit Klinkerriemchen wird schon angebracht:










    Bilder von mir / 28.03.2016

  • Lierenfeld - Königsberger Straße 91

    Alle Altgebäude wurden abgerissen und werden geschottert:









    Bilder von mir / 28.03.2016

  • Lierenfeld - Reisholzer Straße 32-36

    Die 3 Häuser sind eingerüstet und werden wohl wärme gedämmt:






    Bilder von mir / 28.03.2016

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 202-212, Am Turnisch 5-11

    Auf dieser doch schon großen Baustelle ist der Baustand von Baugrube ausgehoben bis EG-Wände stehen und es wird an den Decken gearbeitet - überwiegend wird aber noch an den Kellerwänden und Kellerdecken gearbeitet:











    Bilder von mir / 28.03.2016

  • Kampstraße 22 (KA22)

    ^ Welche Farben wären Dir denn genehmer - von Grautönen abgesehen?


    An der Kampstraße 22 wird der Neubau derzeit verputzt - leider liegt die ausgehängte Visualisierung nahe, dass es dort nur grau-grau geben wird:



  • Lierenfeld - Lierenfelder Straße 42 - Rheinbahnhaus

    Im neuen Rheinbahnhaus sind fast alle Fenster drin:










    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 202-212, Am Turnisch 11

    Hier ist der Stand der Bauarbeiten zwischen offener Baugrube (TG-Zufahrt), Kellerwänden und Wänden des 2. OG.
    Am Gebäude "Am Turnisch 9", das zusammen mit Nr. 5+7 ebenfalls von der DÜBS gebaut wurde, werden die Fenster der Giebelwand zum Baufeld hin zugemauert (warum hat man dann überhaupt welche reingemacht?), obwohl laut Visualisierungen gar nicht an das Haus angebaut wird, sondern die offene TG-Zufahrt dazwischen liegen soll.
    Aktuelle Bilder:













    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Eller - Zeppelinstraße 23

    Auf dem ehemaligen Tankstellengelände / Taxi-Bauer entsteht ein Neubau mit 17 Eigentumswohnungen, Tiefgarage und Außenstellplätzen (Verkaufsbüro ist im Ladenlokal Zeppelinstraße Ecke Jägerstraße).
    Die Abrissarbeiten der wenigen alten Bebauung sind durch und die Erdarbeiten beginnen:








    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Holthausen - Bonner Straße Ecke Heggemannstraße

    Der Rohbau ist bereits bis auf ein Stück zum beschädigten Altbau an der Heggemanstraße hin fertig.
    Der Dachstuhl ist drauf und teilweise ist das Dach schon gedeckt:







    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Reisholz - Nürnberger Straße - Umspannwerk U38

    Auf einem Teil des Henkel-Werksparkplatz Henkelstraße Ecke Nürnberger Straße baut die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH das neue "Umspannwerk U38 - Nürnberger Straße" - UW Nord (U38).
    Im Düsseldorfer Süden wird die Stromversorgung modernisiert, auf einer Strecke von 10 km werden 2 neue 110-kv-Kabel verlegt, 2 Umspannwerke neu gebaut und anschließend 5 nicht mehr benötigte Umspannwerke zurückgebaut.
    Nähere Informationen dazu hier:
    http://www.netz-duesseldorf.de…adt/Projekt_Suedstadt.php
    Aktuelle Fotos:











    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Benrath: Paulsmühlenstraße

    Ein Bericht vom Areal wurde zuletzt vor zwei Monaten gezeigt, derzeit wird das Gelände aufbereitet:





    Es ist jedoch nicht das gesamte Gelände - demnach müsste das Plangebiet mindestens bis zum Bahnhof reichen. Wenn man diesen Richtung Osten verlässt, sieht man immer noch den Stacheldrahtzaun irgend so einer Kfz-Prüfstelle, die den Weg zum darüber gezeigten Gelände (der nördliche Teil des Plangebiets) versperrt.


    Diesem Text vom 09.05 im Deal Magazin nach sollen die Bauarbeiten noch 2016 starten und Ende 2019 abgeschlossen sein. Die Planung und der Bau werden insgesamt ca. 125 Mio. EUR kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander!


    Es handelt sich zuerst einmal um 2 verschiedene Baugebiete:
    1. nördlich der Eissporthalle das mit dem Albrecht-Dürer-Kolleg, siehe unter #123 http://www.deutsches-architekt…hp?p=515653&postcount=123
    2. südlich der Eissporthalle das Mühlenqurtier auf den ehem. BEA-Gelände, siehe unter #124 http://www.deutsches-architekt…hp?p=515656&postcount=124


    Dein Foto zeigt das Gelände zu 1. (das damals auch schon aufgearbeitet wurde).
    Deine Verlinkungen hingegen beziehen sich auf das Gelände zu 2. (wo auch noch nichts abgerissen wurde).


    Die Kfz-Prüfstelle (die eigentlich eine Auto-Verwertung ist), liegt auf der Hildener Straße (Nr. 41) hinter dem Parkplatz am Bahnhof Benrath neben BEA (also neben Gebiet zu 2.)
    Wie auf deiner ersten Verlinkung gut zu erkennen, wird es östlich daneben eine Verbindung Richtung Eissporthalle geben.


    Der Zugang vom Bahnhof zum Gebiet 1. (also AD-Kolleg) geht direkt zur Pauslmühlenstraße - der Bahnhofseingang ist unter #123 zu sehen, Foto 7+8 und hier:



    Bild von mir / 17.03.2016


    So jetzt noch zu Plangebieten - Du verwechselst Plangebiet mit Baugebiet bzw. Baugelände!
    Plangebiete beziehen neben dem eigentlichen Baugelände in der Regel einen Teil der Umgebung ein, z.B. um eine weitere Entwicklung vorzubereiten, das Baugebiet besser an diese anzupassen oder zumindest diese zu berücksichtigen.


    Hier in dem Fall umfasst das Plangebiet neben dem eigentlichen Baugelände (ehem. BEA-Gelände) auch Häuser auf der Hildener Str. 41-45 (wo auch die Auto-Verwertung zu gehört), um die Ecke auf der Telleringstraße die Nr. 1-3 und auf der Paulsmühlenstraße ALDI und die Eissporthalle.