Medizinische Einrichtungen

  • Klinikum-Mitte: OP-Zentrum

    Update vom 07/05/2009:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • "St.-Johannes-Hospital", siehe #27 + #32

    Update vom 21/05/2009:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Klinikum-Mitte: OP-Zentrum


    Quelle: Gödde Ingenieure GmbH



    Quelle: Gödde Ingenieure GmbH

  • Das Bautempo, was hier an den Tag gelegt wird, ist super. Das Parkhaus neben dem OP-Zentrum ist auch in ähnlichem Tempo hochgezogen worden. Besonders gefällt mir die im Beitrag #8 gezeigte Fassade zur hohen Straße hin. Das moderne Aussehen gefällt mir und harmoniert meiner Meinung nach gut mit der (zur WM) sanierten Hohen Straße sowie mit dem Fußgängertunnel daneben.
    Die Hohe Straße hat sich gut weiterentwickelt, was sich in den Investitionen neuer Gebäude niederschlägt (Triagon, Glasbau Hohe Straße/Markgrafenstraße sowie die sanierung vieler Wohnhäuser im laufe der Zeit)

    Einmal editiert, zuletzt von dojul () aus folgendem Grund: Ergänzung sowie Korrektur

  • Vl. Hab ichs nicht mitbekommen, aber was soll denn anstelle des abgerissenen Gebäudes beim Johannes Hospital gebaut werden?

  • Aleon

    Es entsteht ein ganz pragmatisches Bauwerk: Ein Parkhaus, siehe hier. Ist zwar nur ein Parkhaus aber wer im "Joho" schon jemanden besucht hat, weiß, dass dies ein wirklich sinnvolles Projekt ist. Die Qualität des Renderings im verlinkten Beitrag bitte ich zu entschuldigen, ging einfach nicht besser.

  • LWL Pflegezentrum Dortmund


    Auf dem Gelände der LWL-Klinik Dortmund wurde am 16.06.2009 der Grundstein
    für das LWL Pflegezentrum Dortmund gelegt.


    Das zwei- bis dreigeschossige Gebäude soll mit einer Bruttofläche von 4000 Quadratmetern,
    78 geistig behinderten oder psychisch erkrankten Seniorinnen und Senioren ein neues Zuhause bieten.


    Eine neue Tagespflegeeinrichtung wird zusätzlich im Gebäude eingerichtet.
    Das bisher 19-köpfige Pflegeteam wird auf 50 Personen erweitert.
    Im nächsten Jahr soll der Neubau bezugsfertig sein.


    Quelle: LWL

  • 19/06/2009

    Und wieder eine Baustelle mit so richtig schönen Ausmaßen, langsam sieht man, dass 92 Mio. € verbaut werden. Zudem wird, oder besser muss, das Bestandsgebäude (Hauptgebäude) baulich verändert werden. Aktuell geschieht dies im besonderen Maße am Ostflügel. Leider stand die Sonne zu tief, sodass ich euch das leider nicht zeigen kann.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Gartenstadt

    Folgend, ein Update (19/06/2009) des Alten-/Pflegeheim-Projekts (81 Einzelzimmer, Invest.-Summe ca. 7 Mio. €) an der Kohlschreiberstraße, siehe hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • St.-Johannes-Hospital, 09/08/2009

    Infos zum Projekt, siehe u.a. hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Senioren- und Pflegeheim (Gartenstadt), 09/08/2009

    Infos zum Projekt, siehe hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • St.-Johannes-Hospital, 4. Bauabschnitt

    Heute melden die Ruhr Nachrichten, dass ab Ende 2010 das nächste, große Bauvorhaben durchgeführt wird: An der Amalienstraße, gleich neben dem aktuellen Neubau-Projekt des JoHo (dringend benötigtes Parkhaus mit 450 Stellplätzen), entstehen anstelle eines Gemeindehauses ein neues Bettenhaus sowie eine Dialysestation (4. Bauabschnitt). Nach zweijähriger Bauzeit soll der Komplex dann fertig gestellt sein. - Die St. JoHo Trägergesellschaft veröffentlichte zudem den Geschäftsbereicht des letzten Jahres: 151,2 Mio. € Umsatz, 2,3 Mio. € Jahresüberschuss, 2.350 Mitarbeiter, 134 Ausbildungsplätze. -


    Ruhrnachrichten.de

  • St.-Johannes-Hospital, 4. Bauabschnitt

    Hier, ein Modellfoto des neuen Bettenhauses, eine Bauvoranfrage sei bereits gestellt. Links der Kirche befindet sich der Neubau des Parkhauses. - Das Bettenhaus scheint nichts besonderes zu sein. Dennoch schön für die Innenstadt/Klinikviertel, da der Abriss der Bestandsbauten verschmerzbar ist. Ebenfalls an der Amalienstraße, gegenüber des zukünftigen Baufeldes, wurde bis vor kurzem ein größeres Mehrfamilienhaus komplett entkernt/saniert. Das Gebäude ist (war?) auch im Besitz der JoHo-Trägergesellschaft. -


    WR

  • Klinikum-Mitte: OP-Zentrum

    Der Rohbau ist fast fertig gestellt. Wie schnell der 92 Mio. € Komplex hochgezogen wurde, verdeutlichen schön zwei Aufnahmen: Siehe Bild vom 22/02/2009 und ein aktuelles vom 26/08/2009.

  • 4. BA JoHo - Bettenhaus

    Gott oh gott, bald ist aber auch das letzte Fitzelchen Freifläche in dem Komplex überbaut. Ich möchte dort nicht liegen wenn's mal brennt!

  • Knappschaftskrankenhaus: Facharztzentrum

    Heute war nach 18 Monaten Bauzeit Eröffnung des 4.253 m² (BGF) großen Ärztezentrums der Top consult köln GmbH (Architekt). Die Gesamtkosten für den Neubau am rechten Flügel des Hauptgebäudes betrugen sechs Mio. €, ein zweiter Bauabschnitt ist bereits in Planung. Hier und hier zwei Bilder des Ganzen + eine Visualisierung im Anschluss.



    Quelle: Top consult köln GmbH


    WR