Linksrheinisch (außer Oberkassel)

  • ^ Für viele ist der Oscar die höchste Ehrung in der Filmbranche. Für andere ist es eher die Goldene Palme von Cannes. Ähnlich ist es mit dem MIPIM Award: Große Marketing Wirkung, aber nicht etwa mit der Strahlkraft eines Nobelpreises zu vergleichen. Das ist in der Architektur (nicht in der Projektentwicklung) eher der Pritzker Prize.


    Bei der MIPIM geht es eben auch nicht um Architektur, sondern um Immobilien.

  • Es ist eher ein Projektentwickler-Oskar als ein Architektur-Oskar - es gibt einen starken wirtschaftlichen Aspekt. Ich halte den Preis aber schon für relevant, da typischerweise Projektentwicklungen ausgezeichnet werden, die durch gute Architektur zu einem wirtschaftlichen Erfolg kommen. Der Preis ist ein klarer Anreiz dafür, mit gutem Städtebau und guter Architektur Geld zu verdienen. Da erfahrungsgemäß mehr gebaut wird, wenn irgendwer Rechnungen zahlt, ist das eine gute Sache.

  • Neubau am Knopp-Platz

    Der Neubau am Knopp-Platz ist als Rohbau fertig - die Form wirkt interessanter, als ich es erwartet habe. Inzwischen werden Fenster eingesetzt:



  • Rhein VII

    Die südlichen Punkthäuser haben die geplante Höhe erreicht, dort werden Fenster eingesetzt:







    Die nördlichen Punkthäuser sind weit fortgeschritten:





  • Habe ich das auf dem dritten Bild richtig erkannt, dass sich die Tiefgaragenrampe direkt unterhalb von Balkonen befindet?


    In der Preisklasse wohl kaum akzeptabel. :nono:

  • Heinrich-Heine-Gärten

    Die südlichen Fassaden wurden weitgehend entrüstet - diese Häuser wirken urbaner als die sonstigen Punkthäuser:





    Die Fassade mit tiefen Loggien im 2. OG überzeugt nicht besonders:





    Es wurden stilvolle Laternen aufgebaut - wie man sieht, die Siedlung wird auf Dauer umzäunt (Gated Community:(





    Die Nordseiten der Häuser haben noch einige Gerüste:



  • Das Car-Loft Projekt Papillon hat den diesjährigen Mipim-Award in der Kategorie "Best Refurbishment" (Bestes Sanierungsprojekt) gewonnen; der Umgebaute Bunker an der Pariser Straße hat damit die 5. Auszeichnung der Mipim nach Düsseldorf geholt.


    Meldung auf duesseldorf-realestate.de

  • Papillon / Rhein VII

    ^ Die Papillon-Ostseite scheint bereits länger fertig zu sein, inzwischen sind auch Teile der Westfassade fertig:





    Die nördlichen Rhein-VII-Häuser erreichten die geplante Höhe, sie kriegen bereits Fenster - auf dem ersten Foto sieht man, wie sehr die Räume zwischen den Häusern von TG-Lüftungen dominiert werden:





    Im Hintergrund - die neue Krankenhaus-Fassade:





    Die südlichen Häuser kriegen bereits Wärmedämmung:



  • VIERZIG549

    Das Deal Magazin berichtete gestern über das Projekt VIERZIG549 - der Überschrift nach in Heerdt, doch der Beschreibung nach eher in Lörick. Auf 118.000 Qm Bauland werden in fünf Bauabschnitten bis 2025 über 1000 ETWs und Mietwohnungen errichtet - 116.100 Qm BGF, dazu 24.700 Qm BGF für Einzelhandel und Gewerbe. 88 WE werden öffentlich gefördert sein, 189 preisgedämpft. Im Februar begann die Sanierung des Bodens auf dem Ex-Industriegelände, gebaut wird ab dem dritten Quartal. Die Meldung beinhaltet eine Visualisierung.

  • ^ Außer, dass man in wenigen Gehminuten an der Straßenbahnhaltestelle „Lörick“ ist, enthält der Text eigentlich nichts, woraus man schließen könnte, dass das Gelände in Lörick ist. :confused:
    Es handelt sich um das ehem. Schiess-Gelände zwischen Böhlerstraße, Hansaallee, Schiessstraße und Willstätterstraße an der Stadtgrenze zu Meerbusch und liegt, da auf der südliche Seite der Hansaallee, in Heerdt.
    Die nördliche Seite der Hansaallee liegt in Lörick - im Osten liegt sie ab der Brüsseler Straße in Oberkassel.

  • Heinrich-Heine-Gärten

    Den letzten Bericht gab es Anfang März unter #267 - die südlichen Häuser sind fast fertig. Interessant finde ich den zweigeschossigen Anbau auf dem zweiten Foto links - eine KiTa? Reihenhäuser?







  • Heerdt: Rhein VII / Papillon

    Über die TG-Zufahrt von Rhein VII wurde bereits mal diskutiert - wie man links sieht, eine Betondecke schirmt diese von den Balkonen darüber ab. An die Bewohner des Nachbarshauses rechts wurde ebenfalls gedacht - zwecks Abschirmung dürfen diese jetzt auf eine mächtige Betonwand blicken:





    Wie bereits woanders erwähnt - die Ansammlung von Punkthäuser und TG-Lüftungen bildet keine städtische Räume, sondern wirkt ungeordnet. Wahrscheinlich ging es darum, dass man selbst von den nördlichen Häusern ein paar Grad Blickwinkel Richtung Rhein hat.
    Derzeit wird Wärmedämmung verlegt:







    An der Westfassade von Papillon wird weiterhin gearbeitet:



  • Seestern

    Das Deal Magazin schrieb gestern über die positive Immobilienmarkt-Entwicklung im Bürostandort Seestern mit 30 Objekten mit insgesamt ca. 520.000 Qm BGF und ca. 10.000 Beschäftigten. Im Jahr 2015 wurden dort 41.592 Qm Bürofläche neu vermietet, darunter 29.000 an die Telekom in der früheren Horten-Zentrale Am Seestern 3. Die ca. 1.000 Mitarbeiter sollen laut Text erst im Herbst 2017 einziehen.


    In diesem Jahr wurden 1.700 Qm im Lindner Congress Hotel an eine Schienenbau-Firma vermietet, wo die Räumlichkeiten ausgebaut und mit einem separaten Eingang versehen werden. Der Text listet weiter einige kleinere Vermietungen auf.

  • Heerdt: Rhein VII / Papillon

    Die südlichen Rhein-VII-Häuser werden bereits verputzt. Die sichtbaren runden Halterungen deuten wohl darauf hin, dass obendrauf noch etwas kommt - Fassadenplatten vielleicht:









    Die westliche Papillon-Seite wurde weitgehend entrüstet:



  • Seestern

    ^^ Ende Mai zitierte ich einen Deal-Magazin-Bericht über den Umbau des Lindner Congress Hotels. Gestern habe ich mich vor Ort umgeschaut, wo ich diese Baustelle fand:





    Als ich vor Jahren zuletzt White Max zeigte, wurde noch am Fitnesszentrum gearbeitet. Inzwischen befindet sich dort eine Fit-X-Filiale:





    Zwischen White Max und dem Hotel fand ich diese (neue) Bürobau-Fassade mit grau-silbrigen Platten interessant:





    Das Gebäude links wurde bereits vor ein paar Jahren umgebaut, dennoch hier noch nicht gezeigt:





    Möglicherweise sind der Eingang und der Name The Frame neu - die Seestern-Webseite kennt den Namen noch nicht, dafür zeigt den Bau noch mit dem Huawei-Logo:







    QiDus wird gerade umgebaut - das Vordach wurde bis auf die Konstruktion zurückgebaut:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Heinrich-Heine-Gärten

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang Mai unter #272 gezeigt. Einige Wohnungen im 2. BA wirken bereits bezogen, der südliche Teil und Zugang bleibt abgesperrt - die Fassaden wirken (fast) fertig, die Gärten ebenso - und der Zaun um die Siedlung:





    Diese Südfassade lässt jegliches Flair vermissen:





    Ein paar Blicke auf die neuen Fassaden am Innenhof - auf dem nächsten Foto links fehlt wohl noch Heinrich Heine über dem Eingang:









  • Neubau am Knopp-Platz

    Der Neubau am Knopp-Platz wurde zuletzt im Februar gezeigt. Inzwischen ist er weitgehend verputzt - nur noch die gerundete Ecke mit dem Turm bleibt übrig:





  • Beim 2. Bauabschnitt des Belsenparks ist unter anderem ein 12-geschossiges Hochhaus vorgesehen:
    https://www2.duesseldorf.de/st…ahnhof-oberkassel-ii.html



    Quelle: Stadt Düsseldorf


    119 neue Wohneinheiten sollen durch Nachverdichtung an der Hansaallee/Niederkasseler Lohweg entstehen:
    https://www2.duesseldorf.de/st…iederkasseler-lohweg.html



    Quelle: Stadt Düsseldorf


    An der Hansaallee 242 sollen 95 neue Wohneinheiten entstehen:
    https://www2.duesseldorf.de/st…noerdlich-hansaallee.html