Bosch IT-Zentrum Borsigstraße (fertig)

  • Nun haben wir 2006. Dieses Jahr soll es ja (hoffentlich) irgendwann losgehen.
    Weiß einer von den Stuttgartern genaueres?

  • Aktuelle Auskunft vom Planungsamt:
    Zum Projekt Bosch-Hochhaus haben wir keine aktuellen Informationen.


    Bauantrag ist also immer noch nicht eingereicht. Wollen wir mal aber nicht gleich das Schlimmste befürchten...

  • Habe vor ca. 2 Monaten in einem leider nicht mehr auffindbaren Artikel gelesen, dass die Hochhauspläne wohl auf Eis gelegt sein sollen. Die Ankündigung des Neubaus hatte angeblich eine drastische Senkung der Mitpreise für Bosch zur Folge. Somit rechne sich der Neubau nicht mehr.


    Hoffe, ich liege falsch.

  • Herzlich willkommen, Suevian :)


    Der von Dir erinnerte Artikel ist vielleicht der im "Verschollene HH Pläne" Thread unter Nr.18 gepostete. Betriebsräte und SPD sind aber idR immer gegen HHer, d.h. Infos stets unter Vorbehalt zu genießen ;)

  • Ja, Du hast recht, das war der Artikel. Bleibt aufgrund der ausstehenden Einreichung des Bauantrages also zu befürchten, dass es sich hierbei mal wieder um ein gescheitertes Hochhausprojekt in Stuttgart handelt.


    Verschoben ist ja nicht aufgehoben und vielleicht besinnt sich ja Bosch darauf, dass es sowohl ein Technologiekonzern als auch ein Stuttgarter Unternehmen ist. Würde es toll finden, wenn gerade hier in Stuttgart eine eigene Entwicklung des Lehrstuhles für Baukonstruktion und Entwurf der Stuttgarter Uni aufgegriffen werden würde und Twintowers, die ihre eigene Energie mit Windkraft erzeugen, verwirklicht werden würde.
    :)
    Ein Bild ist hier zu finden
    http://www.daserste.de/wwiewis…d,e2j5xrtcip4dmui2~cm.asp

  • Abstatt: Bosch erweitert

    Bosch erweitert sein Entwicklungszentrum Abstatt. Rasanter Arbeitsplatzaufbau:


    Derzeit arbeiten 2500 Mitarbeiter in diesem Zentrum, das 2004 in Betrieb genommen wurde. Der rasante Zuwachs ist vor allem der Bosch Engineering GmbH (BEG) zuzuschreiben, die kräftig boomt. Die Firmentochter bietet externe Ingenieurleistungen an. Mit 13 Mitarbeitern 1999 gegründet, ist sie in Abstatt auf derzeit 940 Beschäftigte gewachsen. Allein im letzten Quartal 2007 kamen 100 hinzu. Weitere 700 bis 800 sollen es werden, dazu 80 Mitarbeiter von Bosch-Motorsport, die von Markgröningen in die Heilbronner Landkreisgemeinde umsiedeln werden, erläutert BEG-Geschäftsführer Bernhard Bihr gegenüber unserer Zeitung. Mit 100 Mitarbeitern mehr wird bei der Bosch Chassis Control (CC) bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Erweiterungsbaus gerechnet.


    Wie Standortleiter Martin Windhab erläutert, soll die Erweiterung bis Anfang 2010 fertig werden. Ein fünftes Gebäude, ausgestattet mit umfangreicher Forschungstechnik, muss erstellt werden. Mit 180 Metern Länge wird es so groß sein, wie jetzt das bisher größte.

    Quelle: http://www.stimme.de/nachrichten/heilbronn/art16305,1239439


    Luftbild Areal

  • Projekt für Doppelturm immer noch eine Option

    Lt. STN sind die Pläne für die Bosch-Twin-Tower noch immer in den Schubladen und werden offen gehalten.
    Leider steht nichts weiter konkretes drin.
    Hat jemand von euch mal wieder was gehört?
    Ich meine jetzt wo wir uns ja in einem neuen "Wirtschaftswunder" befinden? :lach:

  • In Schubladen ist immer einiges versteckt, v.a. vieles was nie weider auftaucht. Schwer vorstellbar das jetzt überall auf einmal (MB-Zentrale Neubau, City-Prag, Hochhaus A1) Bewegung in HH-Pläne reinkommt. Ich wünsche mir ja auch die Bosch-Twintower in Feuerbach, aber über den Wunsch wird es wohl net hinauskommen!

  • Zwischen dem Feuerbacher Bahnhof, der Krupp- und der Borsigstraße wurde massiv abgerissen! Ich denke das ist die Fläche die für die Twin-Tower gedacht war. Im Amtsblatt stand das das Gebiet nun mit Wohnbebauung entwickelt wird.



    Bild: Silesia