Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für den Link!
    Hast Recht, meiner Meinung nach ist der Entwurf auch recht gelungen, wobei man die Fassadengestaltung abwarten sollte, da ich mir unter "Aluminiumblechen mit Eloxierungen in Messing und Bausilber" nicht wirklich gerade was vorstellen kann. ;)


    PS: Habe irgendwie das Gefühl, dass wir im Hamburgbereich nach dem Wechsel ordentlich Zulauf haben. Find ich gut! :daumen:

  • Kritik an eintöniger Bauweise...

    Hier ein Artikel mit anschließendem Kommentar aus der morgigen Mopo:


    http://www.mopo.de/2007/200702…aesslich_architektur.html


    Meiner Meinung nach mehr als überfällig, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Ich empfinde die heutige Architektur größtenteils als sehr eintönig und austauschbar, abgesehen von rühmlichen Ausnahmen, wie z.B. dem Westend in Ottensen, dass sich in Stil,Form und Bauweise doch sehr wohltuend von dem derzeitigen architektonischen "Einheitsbrei" abgrenzt. Das wir uns nicht missverstehen,auch dieser "Einheitsbrei" hat natürlich seine Berechtigung und einige schöne Gebäude hervorgebracht, nur würde ich mich über eine größere Ausgewogenheit sehr freuen.


    PS:Ich habe keinen passenden Thread gefunden, in den dieser Artikel besser gepasst hätte und war mir als Neuling nicht sicher, ob dieses Thema einen eigenständigen Thread wert gewesen wäre.

  • @ Sush81: Die Mopo neigt bekanntlich ein wenig zur Polemik. Aber tatsächlich ist ein sehr rationaler Baustil gerade dominierend. Eine Ursache ist vielleicht das Werkzeug PC. Eine andere kann in den knapper werdenden Rohstoffen liegen. Eine weitere im Stundenlohn für das Handwerk. Das führt wahrscheinlich zu gewissen "Spar-Entwürfen".


    http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/14/688407.html

  • Weiß nicht, ob wir das Gebäude hier irgendwo schonmal hatten. Meiner Meinung nach aber ein gelungener Neubau (2005), wie er meiner Meinung nach öfters gebaut werden könnte. Stehen tut es in der Bogenallee 10-12.
    Infos + Bilder: Hier

  • das hatte ich in #139 schon mal gepostet, leider gibts die bilder nicht mehr auf dem server. dann ist es kein neubau sondern umbau von büros zu wohnungen und nein es ist kein holz (ok furnier ist auch holz) aber prinzipiell eine kunstoff-trägerplatte mit eben dem genannten furnier.

  • Erstmal Danke für deine Updates!
    Hast du vieleicht auch noch ein Bild von der Fassade gemacht, die linksunten zu sehen ist?
    Ansonsten durch die abgerundete Ecke ganz schön, das Gebäude.

  • Zumindest die Fassade des Kaiser-Wilhelm Kontors sieht ganz anständig aus.


    Das Umfeld:) :


    Am Brahms-Kontor hat man sich nach einem gefühlten Jahrzehnt entschlossen fertig mit der Sanierung zu sein.

    © Samuel

  • "8 neue Hochhhäuser für Hamburg" werden bald in Langhorn gebaut. Zumindest wenn man der Überschrift im Hamburger Abendblatt glauben schenken sollte. Tatsächlich werden aber acht 5-geschossige Wohnhäuser errichtet. Neben der maßlos überzogenen Überschrift und den abgedruckten Anwohnerstimmen macht sich nicht nur eine breite Masse Hamburger Strebergärtner lächerlich, sondern auch das Abendblatt für diesen lächerlichen Artikel.

    Sollten die Schreiberlinge der Abendblattredaktion mal Wind von einer echten Hochhhausplanung bekommen, fallen sie sicherlich vor Schreck tot vom Stuhl.

  • Ich teile Deine Einschätzung der Qualität zur architektur im Abendblatt, da wird über jedes Flohhusten berichtet. Wahrscheinlich ist es Zeilenschinderei. Daneben geht die Lobhudelei im ständigen Wettbewerb mit München und jetzt auch mit Berlin um höher - größer - weiter schon auf den Senkel.


    Aber was solls, wenn wir nchts erfahren ist es auch nicht recht. gaanich ignorieren.

  • Wir sollten froh sein, dass wir eine Zeitung haben, die über fast jedes Häusle berichtet, welches neu gebaut wird. Besser, als wenn wir garnichts erfahren und auf gut Glück durch die Gegend fahren müsten, um Baustellen ausfindig zu machen.
    Aber was die Überschriften betrifft, gebe ich euch Recht, da müsste man schon mal mit der nötigen Seriösität ans Werk gehen und nicht alles auf dramatischste und überzogenste Art und Weise dem Leser eine falsche Realität vorgaukeln. Ich sage nur "Wolkenkratzer", "Bürogigant" etc.... :)


    wmeinhart: Ich denke nicht, dass es unbedingt um den Wettbewerb geht, sondern nur um Bild-typische Wahnsinnsmeldungen, die gar keine sind.

  • Wettbewerb zur Querung der Willy-Brandt-Straße/Zollkanal

    Es gab einen ersten Preis für das Team Jan Störmer Partner GbR, Hamburg mit Werner Sobek Ingenieure International GmbH & Co.KG, Stuttgart.


    Aus dem Sonderinvestitionsprogramm stehen 10 Mio. EUR zur Verfügung. Im Herbst wird entschieden, ob eine Brücke gebaut wird. Als Alternative soll noch eine ebenerdige Lösung erarbeitet werden.


    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…zen-in-die-hafencity.html

  • Danke. Die Brücke gefällt mir gut. Sie drängt sich nicht auf, ist zeitlos und passt so m.E. perfekt in die sehr gemische Bebauung.

  • Die sollten die Willy-Brandt-Straße lieber in einen Tunnel verwandeln und die 10 Mio. Euro zur Gestaltung der Freifläche nutzen.:D

  • Hohe Bleichen:



    Abriss Libri-Haus II:



    DEr Block mit dem Libri Haus hat sich ja in den letzten Jahren enorm verändert... und es geht ja auch noch weiter:)