Neuss: Bauprojekte und Stadtplanung

  • habe nur die Adresse der Museums Insel. Sie befindet sich aber dirket in der Nähe (250m)

    Stiftung Insel Hombroich
    41472 Neus Holzheim


    Köln-Stadtmitte: ca. 30 Automin.
    Aachen-Stadtmitte: ca. 25. Automin.

  • es sieht zwar schön aus, aber es gibt soviele Bau bzw. Planungsfehler. :nono: Beieilt euch, wenn ihr es besuchen wollt, der Betonboden sieht so aus, als ob es ein Erdbebengeben gab.
    Wir haben sehr viele Fehler entdeckt, obwohl wir nur Architekturstudenten im 1. Semesterwaren.

  • Die Form und die Einbettung in die Landschaft (schöner Rasen, Wallanlagen, Wasser) gefallen mir sehr gut.


    Die Sichtbetonfassade ist aber nicht so mein Ding. Allerdings ist es bei diesem Bauwerk noch zu verkraften, da das Glas und die schöne Landschaft alles etwas relativieren.


    In einem urbanen Umfeld ohne die gestaltete Landschaft wäre dieser Bau aber eine Katastrophe.

  • Neuss: Projekte und Baustellen

    Ein Sammelthread für die Neusser Projekte fehlte bisher.


    Eine Meldung vom 7. August 2008 berichtet, Vivacon AG habe das denkmalgeschützte neubarocke Ensemble des Collegium Marianum an der Preußenstraße aus dem Jahr 1908 auf ca. 10.000 qm Grundstück gekauft. Es solle behutsam revitalisiert und durch einen Neubau ergänzt werden, wodurch ca. 70 Eigentumswuhnungen mit insgesamt ca. 7.000 qm Fläche entstehen würden. Die dazugehörige Kapelle, die in den 1980ern künstlerisch umgestaltet würde, bleibe beim derzeitigen Immobilienbesitzer.


    Noch eine Meldung dazu


    ----------------


    Zum Areal gehört wohl auch eine freie Fläche an der Fichtestraße, zu derer B-Planung die Stadt Neuss in einer Meldung vom 8. August 2008 informiert. Es sollen EFHs (u.U. mit Einliegerwohnungen) und DHs entstehen; die Zulassung der Einrichtung der Praxen in einem der Häuser wurde auf das Drängen der Anlieger zurückgenommen.


    Dazu auch hier auf der Seite 18: Am Stadion wollte man zuerst Mehrfamilienhäuser mit 32 Wohnungen bauen, nach den Interventionen der Anwohner werden stattdessen... 4 EFHs geplant. Die MFHs sollten die Umgebung vor dem Lärm der Spiele schützen, daraus wird nix - stattdessen wolle man die Spielzeit auf dem Stadion einschränken. Irgendwann wird man wohl zusätzliche freie Flächen für die jetzt fehlenden 28 Wohnungen zubauen wollen...

  • Umbau des Lukaskrankenhauses an der Hafenstraße

    Die NGZ vom 22. August 2008 berichtet über die Erweiterung des Lukaskrankenhauses an der Hafenstraße (4 Mio. EUR, zusätzliche 19 Betten). Die neue Fassade wurde mit Stein belegt, allerdings die auf dem Bild sichtbaren Dinger aus Stahl sind nicht die im Artikel erwähnten Gerüste, sondern halt Dinger aus Stahl, wie ich schon öfters welche an einer Fassade gesehen habe - und in einer Altstadt (selbst am derer Rand) nie besonders gerne. Formulierungen wie "Freude" und "bestaunen" finde ich übertrieben bis unpassend.

  • Neuss: Bauprojekte und Stadtplanung

    Guten Morgen,


    bislang habe ich hier im Forum leider keine Informationen zu Bauvorhaben etc. zu Neuss gefunden.
    Derzeit tut sich einiges in und um Neuss und dies möchte ich zum Anlass neben einen Neuss Threat zu starten.
    Der Umbau bzw. die Modernisierung des Hafen steht schon seit längerem zur Diskussion und nun scheint es 2011 los zu gehen. Informationen dazu in der heutigen Printausgabe der NGZ.


    Zudem steht der Bau eines 4*+ Hotel, mit einem Investionsvolumen von 15 Mio. Euro und Willy Bogner als Namensgeber an der Neusser Skihalle an:
    http://www.ngz-online.de/publi…/neuss/nachrichten/755995

  • Rheinpark-Center wieder eröffnet


    Am Donnerstag wurde ein Teil des Rheinpark-Center wieder eröffnet.
    Der erste Bauabschnitt bietet 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, u.a. Saturn, Real und P&C.
    Insgesamt sollen es am Schluß 37.500 Quadratmeter Verkaufsfläche werden, der Rest wird allerdings erst im Frühjahr 2011 eröffnet.


    NGZ



    Ich muss sagen, die Architektur gefällt und ist mit Sicherheit für viele aus dem Süden interessant!

  • Ist eine bescheuerte Mall wie jede andere auch. Der Umbau war allerdings lange überfällig. Ich war 2007 mal da und war schockiert über den Zustand den Centers. Insofern ist der Umbau sicherlich gelungen.

  • Die städtebauliche Nicht-Qualität des ganzen Rheinpark-Centers hat sich allerdings nicht geändert – damit bleibt es eine Mall „auf der grünen Wiese“;
    da hilft auch die modische und gefällige Architektur der Eingangsseite sowie der Rotunden wenig.


    Für die Neusser Innenstadt ist sowas wenig hilfreich.


    Die Fußgängerzone in der Neusser Altstadt hat dafür mehr Charme und bessere Luft!

  • In Neuss soll an der Stadtgrenze zu Düsseldorf-Heerdt ein 23ha großes Areal u.a. mit Geschäften bebaut werden. Weil die Zufahrt aus Richtung Düsseldorf und A52 über bereits durch LKW belastete Straßen führen soll, regt sich in DUS und Meerbusch Widerstand gegen die Pläne, die offenbar ohne Verkehrskonzept entwickelt wurden.


    Hat jemand mehr Infos zu den Plänen? Auf RP-Online wird leider nur über die fehlende Verkehrsführung berichtet.


    http://www.rp-online.de/duesse…auer-Stau_aid_855408.html

  • Eröffnung Rheinpark-Center


    Quelle:
    ECE - Presse - Information




    PM:
    "Der 93-Millionen-Euro-Großumbau des ehemaligen HUMA-Einkaufsparks zum neuen modernen Rheinpark-Center in Neuss ist abgeschlossen: Nach rund zweieinhalbjähriger Bauphase feiert das völlig neu gestaltete Shopping-Center an der Breslauer Straße am Freitag, 1. April 2011, um 8 Uhr seine Gesamteröffnung. Verteilt auf drei Etagen mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 37.300 qm bietet das neue Rheinpark-Center jetzt rund 140 Fachgeschäfte, Cafés, Restaurants und Servicebetriebe. Mehr als 1.000 Menschen werden in der Einkaufsgalerie arbeiten. Im Einzugsgebiet des Rheinpark-Centers, das auch über mehr als 1.600 Pkw-Stellplätze verfügt, leben etwa 630.000 Menschen. Das langfristige Centermanagement liegt in den Händen der ECE. Für das Baumanagement der Umgestaltung war die SF-Bau Xanten GmbH verantwortlich. Haupteigentümer des Rheinpark-Centers ist die Union Investment Real Estate GmbH, die vom Projektentwickler, der Schweizer Unimo AG, 94,9 Prozent der Anteile der Rheinpark-Center-Objektgesellschaft „Rheinpark-Center Neuss GmbH & Co. KG“ für den Offenen Immobilienfonds „UniImmo: Europa“ übernommen hat."


    Quelle: ECE - News / Presse - News

    Downloads:
    Pressemitteilung
    Daten & Fakten

  • Neubausiedlung am St. Alexius-Krankenhaus

    Die NGZ berichtete gestern über die Pläne einer neuen Siedlung auf dem 22 Hektar großen Areal des bald geschlossenen St. Alexius-Krankenhauses, die bis zu 500 WE für über 1.000 Einwohner bieten soll. Das Gelände befindet sich kaum ein Kilometer südöstlich von der Altstadt entfernt. Der städtebauliche Wettbewerb soll bis Mitte August andauern.
    Die Kirche, die einstigen Klostergebäude, der Klostergarten, der alte Friedhof und womöglich die alte Wäscherei sollen erhalten werden.

  • Wohnungen: Abriss und Neubau

    Die RP berichtete vorgestern, dass im Kreis Neuss im Jahr 2011 11,1% des Wohnungsbestands abgerissen oder umgenutzt wurde - landesweit waren es 5,8%, in Düsseldorf 2,2%. Die Baugenehmigungen gehen (leider) in die Breite - 2011 waren es 300 für Ein- und Zweifamilienhäuser (+90% gegenüber 2010), nur 18 für mehrgeschossige Wohnbauten (-25%).


    Tröstlich ist zwar, dass die erklärte Zielsetzung der Stadt Neuss der Abschied von großen Plattenbauten ist - diese sollen kleinteilige Neubauten ersetzen. Auch in diesen Fall sollte die Stadt dennoch an die bleibenden Kosten der großflächigen Infrastruktur denken und eher auf kleinteiliger wirkende Mehrfamilienhäuser setzen als auf EFHs.

  • Hafen, Romaneum u.a.

    Die RP/NGZ berichtete gestern über eine Diskussion mit den Neusser Bürgern über die derzeitige Bauentwicklung im Hafen, die durchaus an die Düsseldorfer erinnert - die Innenstadt wächst in den Hafen hinein. Manche Leute sind begeistert, manche vermissen ein Gesamtkonzept. Ich poste mal einige Fotos, die ich Mitte Oktober gemacht habe - zuerst aus dem Hafen, wo der mittlere Teil nicht zwingend grau verputzt werden musste:





    Gelobt wurden u.a. der autofreie Markt und das neu gebaute Romaneum - das ich ebenso fotografiert habe:





    An der Krefelder Straße habe ich dieses neu gebaute Geschäfts-/Wohnensemble mit lebendigen Farben fotografiert: