Sanierung Museumsbauten (Landesmuseum, HAUM und andere)

  • Bilder aus dem HAUM

    Ich war eine Woche vorher mal drin. Sehr schön hell und licht, die Säle machen einen großzügigen Eindruck. Da wurde viel gemacht und viel Platz geschaffen.












    PS: Das HAUM hat jetzt einen Blog, mit dem über die Einrichtungsschritte informiert werden soll...

  • Neues vom HAUM: Burkhard Nolte, Betriebswirtschaftlicher Leiter der drei Braunschweiger Landesmuseen, erklärt in der BZ vom 27.2.2018, dass am 24.10.2018 die lange geplante Gastronomie im Westflügel des neuen Anbaus des Herzog-Anton-Ulrich-Museums eröffnen wird. Der Gastro-Bereich soll etwa 250 Quadratmeter umfassen und rund 50 Plätze bieten. Genutzt werden könne dann auch die Loggia im Sommer zum Museumspark hin. Es solle also keinesfalls "nur eine Snackbar" entstehen sondern ein gehobenes Restaurant.
    Zudem verhandele man mit der Stadt, Hecken um den Anbau herum zu pflanzen. Momentan stehen dort immer noch alte Bauzäune, um Graffiti-Schmierereien zu verhindern.

  • ^ Unglaublich, wie lange es dauert kann, in einem fast neuen Gebäude ein Café zu einzrichten. Mit den dauernd verschobenen Eröffnungsterminen wirkt sas Ganze ein bisschen wie ein Braunschweiger BER... :D

  • Das kann man wohl laut sagen!


    Es sind einfach zu viele Auflagen, die die Umsetzung erschweren.
    Alleine die Entrauchungsanlagen sind heute riesig.

  • Die im Herbst 2019 geplante Eröffnung des Restaurants im Herzog-Anton-Ulrich-Museums ist abermals verschoben worden, laut Aussage des Museums auf März 2020. Allerdings steht draußen vor dem Anbau bereits ein Schild des künftigen Lokals. Es heißt "Anton's Bistro".

    ">uploadComplete.php

  • Hallo in die Runde,

    ich dachte mal, es wäre sinnvoll, für Museen in Braunschweig einen eigenen, zusammenfassenden Thread aufzumachen. Anlass ist die bevorstehende Sanierung des Landesmuseums am Burgplatz. Daraus könnte eine fruchtbare Diskussion entstehen über den sinnvollen / intelligenten / gelungenen Umgang
    a) mit der Bausubstanz
    b) mit dem Sujet Museum / Museumarchitektur
    c) mit der Baukultur ...

    - hier rein könnte dann alles um
    HAUM
    Landesmuseum / beide Standorte
    Burg
    Städtisches Museum
    Naturhistorisches Museum
    aber auch
    Photo-Museum
    Halle 267
    die beiden Kemenaten ... bitte ergänzen

  • Das Landesmuseum am Burgplatz wird saniert und umgebaut.

    Laut Presse bzw. dem mwk Niedersachsen erfolgt der Umbau in zwei Bauabschnitten: Die Zustimmung des Niedersächsischen Landtages vorausgesetzt, wird ab Herbst 2020 das Forum des 1804 errichteten Vieweghauses nach Plänen des Architekturbüros Dierks & Cramer aus Berlin umgestaltet. In diesem ersten Bauabschnitt ist insbesondere die Erneuerung des vorhandenen Glasdaches vorgesehen.

    Dierks & Cramer: Patrick Dierks hat an der TU Braunschweig studiert und ist als Assistent von Meinhard von Gerkan für den 2004 entstandenen Architekturpavillon verantwortlich, für den er auch den Krahe-Preis erhalten hat ...

    Man darf gespannt sein, wie die Entwürfe für das erweiterte Forum aussehen. Lau BZ wird das Glasdach eine Etage höher neu installiert - also ein neues Raumgefühl erzeugt.

    Gesamtinvestition: 54 Mio über sechs Jahre - aus der Meldung geht allerdings nicht hervor, was darin enthalten ist.

    In dem Zusammenhang wird auch die "bis dann fertig ausgebaute Museumszweigstelle an der Aegidienkirche" - ich wusste gar nicht, das dort auch noch ausgebaut wurde?

  • Nach der Sanierung des Herzog-Anton-Ulrich-Museums und des städtischen Museums schließt nun im Mai das Landesmuseum (Vieweghaus) am Burgplatz seine Pforten für einen großangelegten Umbau. Nach ersten Schätzungen werden rund 54 Millionen € geplant in die Komplettsanierung investiert, der niedersächsischer Landtag muss dem allerdings noch zustimmen. Der Ausstellungsbetrieb soll weiterlaufen, es werden hierfür "Ausweichquartiere" genutzt wie Hinter Brüdern und Hinter Ägidien.

    Der Umbau erfolgt in zwei Schritten. Zunächst soll ab Herbst 2020 das Forum nach Plänen des Architekturbüros Dierks & Cramer umgestaltet werden. Insbesondere soll das vorhandene Glasdach erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt sollen die weiteren Räumlichkeiten des Museums saniert und neue Sonder- und Dauerausstellungsflächen gebaut werden. Zudem wird mit der Einrichtung eines externen Zentralmagazins die Fläche der Ausstellungsbereiche im Vieweghaus vergrößert. Es wird mit einer Bauzeit von sechseinhalb Jahren gerechnet.

    https://regionalheute.de/braun…ahmen-geplant-1580132798/


    Einen TV-Bericht gibt es hier:

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…anierung,ndsmag35040.html

  • Hallo HCKBS, ich habe dazu auch schon gepostet... ich halte es für sinnvoll, Museumsthemen in Zukunft in einem eigenen Thread zu behandeln... was meinst Du dazu? Siehe hier

  • Hallo HCKBS, ich habe dazu auch schon gepostet... ich halte es für sinnvoll, Museumsthemen in Zukunft in einem eigenen Thread zu behandeln... was meinst Du dazu? Siehe hier

    Gute Idee! Dann ist alles gebündelt

  • Endlich:

    Nach langer, langer Zeit und insgesamt zwei Jahren Verzögerung hat am Dienstag das Café im Herzog-Anton-Museum eröffnet. Wie oben beschrieben heißt es "Anton's Bistro" und ist sowohl über das Museum als auch durch den Park zu erreichen. Nächste Woche soll auch die Außenterasse nutzbar sein.

    Endlich ein angemessenes Zusatzangebot für dieses tolle, landesweit bekannte Haus!

  • Landesmuseum

    Nach der Sanierung des Herzog-Anton-Ulrich-Museums und des städtischen Museums schließt nun im Mai das Landesmuseum (Vieweghaus) am Burgplatz seine Pforten für einen großangelegten Umbau.

    Die Modernisierung des Vieweghauses ist mittlerweile im Gange und hat in den vergangen Monaten Fortschritte gemacht. Das alte Dach über dem Innenhof wurde abgetragen und mit dem Bau einer flachen Glaskuppel begonnen. Diese wird eine Spannweite von 19,5 Metern erhalten. Die Raumhöhe wird dabei deutlich gesteigert (s. a. #32), was gegenüber der bisherigen Lösung aus den 1980er Jahren in der Tat zu einem wesentlich großzügigeren Raumeindruck führen dürfte.


    Siehe auch: https://3landesmuseen-braunsch…weghauses-schreitet-voran


    Visualisierungen der künftigen Kuppel sowie weitere Infos zur Konstruktion sind hier zu finden: https://eisat.de/projekte/glas…hweigisches-landesmuseum/


    Der Umbau des gesamten Gebäudes soll 2027 abgeschlossen sein.

  • Visualisierungen der künftigen Kuppel sowie weitere Infos zur Konstruktion sind hier zu finden: https://eisat.de/projekte/glas…hweigisches-landesmuseum/

    Landesmuseum

    Spannend - eine Visualisierung der Innenraumplanung, des so genannten "Campe-Forums" hatte ich bisher noch nicht gesehen.

    [Ergänzung]: Über den Link von T.M. bin ich noch mal auf die Seite der Architekten gekommen, die noch weitere sehr interessante Visualisierungen vorhalten...

    https://www.dierkscramer.com/p…campe-forum-landesmuseum/


    Ein bisschen hochtrabend die Beschreibung:
    "Gleich einem fliegenden, Elisabethanischen Theater nehmen die kreisförmigen, frei in das Oktogon des Innenhofs gestellten Möbelelemente vielfältige Nutzungen in sich auf und bieten zugleich eine Kulisse für die neue Bühne des Dialoges und der Kultur."

    Kann sehr gut funktionieren - vor allem, wenn alle drei Zugänge zum Forum eine halbwegs gleichmäßige Berücksichtigung erfahren. Die Visualisierung legt eine Bevorzugung des südlichen Eingangs "Vor der Burg" nahe...