BND-Zentrale [in Bau]

  • Da kommt dann im Sommer ne Strandbar an der Panke hin. Och, ich finds lustig, wenn auch etwas...unpassend ist das falsche Wort...Nennen wirs widersprüchlich zur Kulisse. Diese Sendemasten hätten ja wie Militärbasis gewirkt.

  • Diese "Gewächs" ist zwar Kitsch pur, aber so kann der kleine Schnüffler - äh, niedrig gestellter BND-Mitarbeiter - seinen Vorgesetzten halt nicht nur sprichwörtlich auf die Palme bringen.:D

  • Pah, Kunst am Bau - ich glaube denen kein Wort! Das ist doch bloß Tarnung, die Blätter sind in Wirklichkeit Antennen, die besondere Radiowellen zur Gedankenkontrolle aussenden können.
    Ich werde mich dem Bau in Zukunft jedenfalls nur mit einem Aluhut nähern.

  • Ich find's irgendwie cool. In Kairo kann man solche künstlichen Palmen an vielen öffentlichen Plätzen sehen. Dort werden sie zum Teil als Beleuchtung, Kameras oder Sendemasten vewendet (wie beispielsweise auf diesem Foto zu diesem Zeitungsartikel). Der Unterschied ist natürlich, dass die künstlichen Palmen in Kairo neben der natürlichen heimischen Flora tatsächlich kaum auffallen, im kalten Berlin springen sie dagegen sofort ins Auge.

  • Ich finds von der Idee her gut, da es mal was witziges ist.
    Allerdings sehen die Bilder für mich aus wie in Kalifornien geschossen
    und ich finde der Eindruck sollte nicht unbedingt entstehen, weil Berlin nunmal in Europa liegt.
    Ich bin kein Freund von Immitationen, und schon garnicht wenn sie schlecht umgesetzt wurden (Stamm der Palme, als Stahlrohr unübersehbar)

  • Die Palmen sind doch super. Sie sehen leider ein wenig zu künstlich aus, es wäre ja möglich gewesen diese etwas naturnaher zu gestaltet. Ich finde es spiegelt etwas den kosmoploitischen Einfluss wider. Also finde ich es gut.

  • Rund um den BND, Teil 1

    So langsam wird es etwas unübersichtlich mit den diversen Bauprojekten in um die BND-Baustelle in diesem Thread.


    Ich versuch mal den heutigen Besuch in der Gegend "regional" zu splitten.


    Zunächst der BND-Block selber. Hier konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf den Südbereich an der Habersaathstraße (Schulungsgebäude usw.). Der Rohbau wächst beständig:






  • BND Schulungsgebäude an der Habersaathstraße

    ^ Fotoupdate des BND-Baukörpers an der Habersaathstraße (Schulungsgebäude usw.). Dieser wächst schnell:




  • ^ Der Rohbau des BND Schulungsgebäudes an der Habersaathstraße dürfte seine endgültige Höhe erreicht haben:




    Die Fassade bekommt anscheinend auch hier die gleichen öden Alu-Bleche wie der Rest des Komplexes:



  • ^ Der Rohbau des BND Schulungsgebäudes an der Habersaathstraße dürfte seine endgültige Höhe erreicht haben.
    Die Fassade bekommt anscheinend auch hier die gleichen öden Alu-Bleche wie der Rest des Komplexes.


    (Auf dem Luftbild rechts unten!)


    Nein hier kommt roter Backstein. Hoffentlich am ganzen immerhin schon alleine beeindruckend großen Bau. Damit ensteht doch eine gewisse Fassadenvielfalt ;):






    (Leider Handy-Fotos)
    Ich denke dieser krasse Bau wird einer der geheimnisumwitterten Bauten Berlins. Der wird von sich reden machen und eine Art Markenzeichen für den deutschen Geheimdienst werden. Mit den kantigen Formen und den geplanten Kiefern drumherum finde ich ihn jedenfalls interessanter als die ein bisschen banale und leblose Luisenstadt mit ihren Neubauwohnungen.
    Was mich ehrlich gesagt an dem Komplex am meisten stört ist das riesige Parkhaus. Eine Tiefgarage wäre da wirklich besser gewesen (aber vielleicht nicht so sicher?)

  • Update

    An der Fassade der Torhäuser wird gearbeitet und vor dem Haupteingang, den man in der Hauptfassade stärker hätte betonen sollen, scheint ein großes Objekt (Kunst am Bau?) zu enstehen. Es sieht ein bisschen, wie ein Schwein aus rostigem Eisen aus, ist aber durch den Zaun leider stark verdeckt:




    Hier die Backsteinfassade an der Habersaathstraße:



  • ich kann diesem trumm nichts abgewinnen. einfach nur groß und mächtig und abweisend. und mit dem immer wieder sichtbaren schornstein im hintergrund wird das bild einer fabrik geradezu erzwungen. das kesselhaus der spionage.

  • Kiefern am Koloss

    Als ich gestern hier vorbei kam, staunte ich nicht schlecht. Wie schnell die Kiefern hier "wachsen", erinnert mich an ein altes Asterix-Comic.


    Ich jedenfalls freue mich auf die Außengestaltung dieses Kolossalbaus. Die Kiefern sind m.E. ein sehr guter Anfang. Mit dem neuen Zaun und Gehweg wird man den schlichten Giganten von der Chausseestraße her viel besser erfahren können. Hat was:




  • ^ Klasse Fotos! Ja da war wohl tatsächlich Miraculix amn Werk. ;)


    Die Kiefern nehmen dem monotonen Klotz doch etwas die Wucht und jetzt sieht das doch schon ein klein wenig mehr so aus wie auf den Visualisierungen - selbst bei dem trüben Wetter.


    Dennoch ist es traurig, dass man die einfallslose Architektur durch Bäume verdecken muss, damit es wenigstens einigermaßen erträglich aussieht.

  • Mir ist nicht ganz klar, welche Assoziationen hier geweckt werden sollen. Es erinnert mit den Kiefern an so manches Kasernengebäude in den Märkischen Wäldern der Vergangenheit...

  • tel33


    nicht nur das, der nördliche Kopfbau sieht dem Finanzministerium oder ähnlichen Bauten aus der Zeit des dritten Reiches frappierend ähnlich.
    Verwundern muss das aber nicht unbedingt wenn man bedenkt welche Gestalten (ergo Unpersonen) den BND aufgebaut haben.

  • ^^ Ich sehe dort keinen Zusammenhang zwischen den Gründern des BND und irgendeiner Naziarchitektur.
    Alsob der Architekt hingeht und sagt "Eigentlich wollt ich anders bauen aber ich hab die Biografien eurer Gründer gesehen. Daher jetzt das Reichsparteitagsgelände hier in Berlin"


  • nicht nur das, der nördliche Kopfbau sieht dem Finanzministerium oder ähnlichen Bauten aus der Zeit des dritten Reiches frappierend ähnlich.


    Ich meinte eigentlich eine andere Zeit... ich sehe auch keinerlei Ähnlichkeiten.