Am Hauptbahnhof | Europacity

  • Es ist nun nicht selten, dass die schlimmsten Dinger mit Preisen ausgezeichnet werden. Meine Augen schmerzen jedoch sofort bei diesen gitterartigen Fassaden, die wie gesagt in den 60ern schon mal en vogue waren und auch damals ausgezeichnet, wenige Jahre später aber aus dem Stadtbild getilgt wurden. Diese Gitter verstossen ganz einfach gegen Grundregeln der Gestaltwahrnehmung. Berlin leidet seit dem Potsdamer Platz leider erneut unter diesen komplexbeladenen, billig wirkenden Schein-Wolkenkratzer Fassaden.

  • ... Der 50Hertz Turm ginge ja noch fast, würden diese X-Fassaden zurzeit nicht quasi geklont (z.B. Medienbrücke München). Wie trist und einfallslos geht es eigentlich noch?


    Ich verstehe Deine Kritik an der Berliner 50 Hertz Fassade nicht. Du sagst ja selbst, dass die X Fassade in München geklont wurde. Also müsstest Du die Münchener Kopie kritisieren und nicht das Berliner Original. Wobei man meiner Meinung nach nicht von klonen sprechen kann. Die Münchener Fassadeist sehr viel kontrastärmer und struktureller angelegt. Die X-Fassaden sehe ich eher als eine weitere Spielart neben Raster- und Lochfassade. Gerade im Zusammenspiel mit dem Raster des Tour Total finde ich diese sehr gelungen.
    Dass sämtliche Gebäude in diesem Bereich gut und gerne doppelt bis dreimal so hoch hätten sein dürfen, das haben wir hier im thread auch schon festgestellt. Immerhin passiert hier ziemlich viel aufeinmal, in Vergleich zu München. :cool:


    Ps. Im Frankfurter Forum beklagt sich übrigens gerade Mitglied Architektur-Fan, über das Klonen und mangelnde Wertigkeit der „Tour Total” Fassade beim neuen Hochhaus ”One Frankfurt“. Ich gleube wenn man lange genug suchen würde, würde man selbst in Dubai ähnliche Fassaden finden, von daher...

    2 Mal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Ich verstehe Deine Kritik an der Berliner 50 Hertz Fassade nicht. Du sagst ja selbst, dass die X Fassade in München geklont wurde. Also müsstest Du die Münchener Kopie kritisieren und nicht das Berliner Original.


    Auch, wenn ich den restlichen Ausführungen zustimme: die Medienbrücke wurde bereits 2012 fertiggestellt...

  • infoarchitect: Das Außenministerium der DDR war in meinen Augen ein schöner, geradliniger Bau seiner Zeit, sicher nicht das Schlechteste, was damals in Berlin entstanden ist. Dass es abgerissen wurde, hatte wohl weniger mit seiner Architektur als mit seiner städtebaulich-ideologischen Rolle als Teil des Haupstadtforums des untergegangenen Staates zu tun, und außerdem sollte an seiner Stelle unbedingt die Bauakademie wiederaufgebaut werden, weshalb der große, sperrig wirkende Querriegel wohl auch fallen musste.
    Am Potsdamer Platz ist in den letzten zwanzig Jahren keine ähnliche Fassadenkonstruktion entstanden, soweit ich das überblicke. Das, was dort entstanden ist - die Gebäude von Piano, Kollhoff, Jahn, Hilmer & Sattler, Müller Reimann, Grassi -, trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, "billig wirkende Scheinwolkenkratzer" sind es nun aber auch nicht gerade - nimm nur die Natursteinfassade des hellgrauen Kollhoff-Baus, das ist allein vom Material her mehr Masse, als in München in den letzten dreißig Jahren an Naturstein verbaut worden ist...

  • ulgemax Die schmalen Fenster am Potsdamer Platz, durch die eigentlich kleine Hochhäuser optisch als Wolkenkratzer erscheinen sollen, sind nun mal nichts anderes als eine kitschige Themenparkfassade. Der gleiche Trick der Miniaturfenster wird beispielsweise in Las Vegas beim Themenhotel New York New York angewandt. Wobei die meisten neueren Hotels in Las Vegas wesentlich hochwertigere Fassaden haben als in Berlin, hier natürlich aber auch ganz andere Summen dahinterstehen (z.B. The Cosmopolitan Gesamtkosten 4 Milliarden Dollar vs. Tour Total 66 Millionen Euro). Es empfiehlt sich aber auch generell in die Staaten zu schauen, wenn man mal sehen will wie wirklich hochwertige Natursteinfassaden an Hochhäusern aussehen können. So billig wie zurzeit in Berlin und allgemein in Deutschland wird dort einfach nicht gebaut.

    Camondo, DaseBLN: Ich meinte nicht, dass die X-Fassade in München von der 50Hertz Fassade abgeschaut wurde - die besteht bereits seit 2012, das ist richtig. Was ich sagen wollte ist, dass in Deutschland immer den selben Trends nachgelaufen wird, es werden zurzeit sicher noch X-weitere solcher Fassaden gebaut. Das ist doch sehr eintönig und wenig einfallsreich. Dubai ist in diesem Zusammenhang übrigens kein gutes Beispiel für einen Vergleich, denn dort wird tatsächlich sehr überlegt, ästhetisch hochwertig und individuell gebaut, auch wenn hier natürlich ebenfalls ganz andere Budgets zur Verfügung stehen.

  • Dubai und ästhetisch? Naja, das ist wohl eher Geschmacksache, genauso wie der Rest deines Kommentars. Was willst du uns konkret sagen, außer "alles hässlich, alles billig, alles gleich"? Irgendetwas mit argumentativem Mehrwert?

  • Richard Neutra: Im Gegensatz zu Ihnen habe ich ganz sachlich ein paar Argumente, Vergleiche und Erläuterungen für meine Ansicht gebracht, anstatt mich einfach pauschal und ohne jede Begründung über den "Geschmack des Kommentars" anderer Forumsteilnehmer auszulassen so wie Sie. :)


    Die Wolkenkratzer in Dubai wie beispielsweise der Burj al Arab, welcher an ein Segel, oder der Burj Khalifa, welcher in der Form an eine Lilie erinnert, sind doch unbestreitbar elegant im Gegensatz zu den hiesigen Vierkantbolzen. Viele neuere Hochhäuser dort orientieren sich an klassischen arabischen Baustilen oder Gestaltprinzipien. Da steckt eine Menge auch an ästhetischer Überlegung drin.


    Dass in Städten wie Berlin oder München zurzeit die immer gleichen (und wie ich meine im Vergleich zur aktuellen Architektur in vielen anderen Ländern extrem anspruchslosen) Fassaden enstehen, kann man recherchieren. Die X- und die Gitterfassade waren zwei von mir genannte Beispiele.

  • ^ Infoarchitects Projektvergleich sagt doch alles: Sechzigfaches Budget. Das ist, als würde ich ein schickes Häuschen im Grunewald mit dem Argument kritisieren, die Villa Hügel mache aber mehr her. Und Dubai? Ach Gott, Infoarchitect scheint halt eine enge Verbindung zwischen "schön" bzw. "ästhetisch" und "teuer" zu sehen. Was ihm unbenommen bleibt, aber, wie schon gesagt, Geschmackssache ist.


    Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich weder den Tour Total noch die 50-Hertz-Zentrale für Meisterwerke halte. Das sind Gebrauchsgebäude, deren Architekten sich Gedanken gemacht und ein gefälliges Ergebnis erzielt haben – nicht mehr und nicht weniger.

  • Ach Gott, Infoarchitect scheint halt eine enge Verbindung zwischen "schön" bzw. "ästhetisch" und "teuer" zu sehen. Was ihm unbenommen bleibt, aber, wie schon gesagt, Geschmackssache ist.


    Architektenkind Nein, überhaupt nicht, schon wieder so eine pauschale Unterstellung :) Auch beispielsweise in Zürich, Wien oder Mailand enstanden in den letzten Jahren wesentlich überlegtere Hochhausfassaden als in Berlin. Auf das Beispiel Dubai bin ich nur eingegangen, weil ein anderer Kommentator es gebracht hat. Ich finds aber schon interessant dass ich hier mit meiner durch Argumente begründeten Ansicht gleich auf so unsachliche Kritik stosse. Sie dürfen mich übrigens auch gerne in der zweiten Person ansprechen :)

  • ^ Mein Post hatte sich mit Ihrem überschnitten, ich bezog mich auf Richard Neutra, deshalb die Dritte Person. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Sonst habe ich, glaube ich, alles gesagt: Ich finde es albern, einen Vergleich zwischen irgendwelchen Top-of-the-World-Milliardenprojekten und mittleren Firmensitzen zu ziehen. Und Häuser wie der Burj Khalifa mögen wow-krass-beeindruckend sein, aber von der Ästhetik gefallen mir z.B. die meisten Mäckler-Hochhäuser um ein Vielfaches besser. Geschmackssache halt.

  • … Auch beispielsweise in Zürich, Wien oder Mailand enstanden in den letzten Jahren wesentlich überlegtere Hochhausfassaden als in Berlin. …


    Welche Hochhäuser wurden denn in Berlin in den letzten 10 Jahren gebaut?
    Mir fallen nur 6 ein:


    Upper West
    Living Levels
    Merceded-Benz-Hochhaus
    Zoofenster
    Tour Total
    Königstadt-Carrée


    Das reicht wohl kaum für eine Verallgemeinerung aus oder? Ausserdem spielen alle drei genannten Städte in einer Liga, von der Berlin real noch weit entfernt ist. Die Entstehung eines jeden dieser Hochhäuschen ist als ein kleines Wunder anzusehen – zumindest wenn man kein Wutbürger der Traufhöhenfraktion ist.

  • Welche Hochhäuser wurden denn in Berlin in den letzten 10 Jahren gebaut? … Das reicht wohl kaum für eine Verallgemeinerung aus oder?


    Bei den kleinen Gebäuden ist es ja nicht besser. Siehe das kleine Bürogebäude neben dem Tour Total. Siehe die Bürogebäude am Nordbahnhof. Siehe die Zweckbauten einiger Motel und Billighotelketten in ganz Deutschland. Es liegt vielleicht daran, dass Städte wie Berlin zurzeit auf jeden Investor angewiesen sind.

  • @ infoarchitect: Ich vermute mal, du kennst den Totalturm bisher nur von Fotos? Im Original - wenn man ihm leibhaftig gegenüber steht - entfaltet er nämlich durch seine leicht abgewinkelte Fasade eine geradezu fantastische optische Wirkung, die alles andere als trist und einfallslos ist. Ich bin wahrlich kein Freund monotoner Rasterfassaden. Aber wenn ich vor diesem Turm stehe und ihn betrachte, fällt es mir wirklich schwer, mich irgendwann wieder loszureißen. Fahr' mal hin, und schau' ihn dir an!

  • Bürogebäude am Europaplatz (CA-Immo)


    Und hier mal der Baufortschritt- ob die Gerüste für die Fassadenmontage aufgestellt worden sind- wird sich zeigen.

  • Bürogebäude am Europaplatz

    ^ Weitere aktuelle Bilder dazu aus anderen Perspektiven:




    Die Ostfassade, vom 50-Hertz-Grundstück aus gesehen. Vor dem Rohbau verläuft die Heidestraße: