Rund um die Schadowstraße

  • Neben Foto Koch u.a.

    Inzwischen wurde neben Foto Koch das Gerüst etwas weiter abgebaut, wodurch die großen Fenster des 1. OG gut sichtbar wurden - mit diesen wirkt die Fassade etwas leichter. Positiv fällt auf, dass eine andere Naturstein-Farbe als des Foto-Koch-Hauses gewählt wurde, dadurch gibt es ein wenig Abwechslung:



    Fast gegenüber ist der Umbau des Only-Ladens fast abgeschlossen, in zwei Tagen gibt es die Eröffnung. Die Fotos als Fassadenornament am 1. OG gefallen mir. Etwas verstörend wirkt, dass das 1. OG einheitlich gestaltet wurde, aber über dem EG je die Hälfte helle oder dunkle Fassadenplatten hat - hätte man es schöner lösen können? (Vielleicht übernimmt Only irgenwann die linke Hälfte?):



    Dazu ein Blick auf die Baustelle an der Wagnerstraße, die bereits die EG-Decke bekommt.

  • Neben Foto Koch u.a.

    Das Geschäftshaus neben Foto Koch ist jetzt vollständig abgerüstet. Ich erwartete Logos der EG-Läden zwischen dem EG und den Fenstern des 1. OG - ohne sie wirkt die vollständig sichtbare Fassade wieder etwas strenger. Dennoch besser als die vorherige Fassade:





    An der Fassade von C&A gegenüber wird eine Konstruktion für Werbung angebracht - vorher gab es diese nicht:



    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Arbeiten an der EG-Decke an der Wagnerstraße.

  • Schadowplatz 12

    Aktuell wird an der letzten Decke gearbeitet, der Rohbau ist also fast fertig!
    Die Fassadenarbeiten sind bereits ins 2. OG vorgedrungen.
    Das Gebäude hat dann ungefähr die Höhe des Kö-Bogens und ist auch nur wenig höher als die linken Nachbarn (und das auch nur, wenn man die Technikaufbauten ausser acht lässt) am Joachim-Erwin-Platz (Adresse weiterhin Jan-Wellem-Platz 3 bzw. 1):





    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Schadowplatz / Wagnerstraße

    Seit meinem letzten Besuch hier sind ein paar Pixelhektar dazugekommen, also ein paar kleine Thumbs können nicht schaden. Bei dem bisherigen Arbeitstempo müsste am Schadowplatz längst das Technikgeschoss in Arbeit sein - heute ist mir vor Ort aufgefallen, dass man nichts davon sieht. Ich habe diesen RP-Artikel mit einer Visualisierung ergoogelt, wo man nichts von Technikaufbauten sieht, aber das muss nichts bedeuten.
    Zumindest der Aufzug müsste einen Maschinenraum haben - im Hochbau selten woanders als über dem Schacht. Irgend eine Lüftung müsste auch kommen. Wird das alles so flach sein, dass es von den Straßen unsichtbar bleiben wird?
    Von den Fassadenarbeiten sieht man hinter den großen Werbeflächen nicht viel. Auf dem dritten Thumb sieht man die großen Fensteröffnungen über dem Uni-Haus - ich wäre neugierig, wie der Ausblick von dort auf die Skyline sein wird:



    An der Wagnerstraße wird am 1. OG gearbeitet. Mir fielen heute die Steinprofile am 1. OG des Nachbarn rechts auf - interessant und es dürfte ein Haus der frühen Nachkriegszeit sein. Würde der Neubau Vergleichbares bieten, würde ich weit weniger den Altbau-Abriss bedauern:


  • Schadowplatz 12

    Bei dem bisherigen Arbeitstempo müsste am Schadowplatz längst das Technikgeschoss in Arbeit sein - heute ist mir vor Ort aufgefallen, dass man nichts davon sieht. Ich habe diesen RP-Artikel mit einer Visualisierung ergoogelt, wo man nichts von Technikaufbauten sieht, aber das muss nichts bedeuten.
    Zumindest der Aufzug müsste einen Maschinenraum haben - im Hochbau selten woanders als über dem Schacht. Irgend eine Lüftung müsste auch kommen. Wird das alles so flach sein, dass es von den Straßen unsichtbar bleiben wird?


    Fragen über Fragen! ;)
    Es gibt kein Technikgeschoss, die Kühl- und RLT-Geräte (RLT = Raumlufttechnik) stehen später offen auf dem Dach und sind ca. 1m höher als die Dachkante - damit von unten fast unsichtbar.


    Es gibt auch kein Treppenhaus mit normalen Ausgang auf das Dach, sondern nur eine zu öffnende Klappe.


    Aufzüge müssen keinen Maschinenraum haben und wenn, dann kann der auch unten sein (beides absolut keine Seltenheit!) - hier werden 2 Aufzüge (einer für den Laden und einer für das ganze Haus) ohne Maschinenraum eingebaut.


    Damit du nicht goggeln musst, hier der Bauantrag und einige Beispiele für Aufzüge ohne Maschinenraum:
    https://www.baulinks.de/webplugin/2006/1349.php4
    https://www.ecodesign-beispiel…g-ohne-maschinenraum.html
    http://www.sodimas.de/aufzug-ohne-maschinenraum,de-p61.html
    http://www.hiro-aufzuege.de/pe…aumlose-seilaufzuege.html
    http://www.sobbe.de/neuanlagen/mrlos_01.html
    http://www.aufzug-service.de/seilaufzuege2.php

  • Schadowstraße 78

    Das Deal Magazin berichtete heute über das Projekt an der Schadowstraße 78, welches von den Unternehmen FAY (Mannheim) und Greyfield Gruppe (Essen) gemeinsam entwickelt wird. Vorgesehen sind Einzelhandel im UG bis zum 1. OG und Büros darüber. Für die Planung ist das Büro Phase 5 zuständig.
    Wann es konkret losgehen soll (Abriss, Bauen und so), verrät der Text nicht.

  • Abriss S78 hat begonnen

    Das Deal Magazin berichtete heute über das Projekt an der Schadowstraße 78, welches von den Unternehmen FAY (Mannheim) und Greyfield Gruppe (Essen) gemeinsam entwickelt wird. Vorgesehen sind Einzelhandel im UG bis zum 1. OG und Büros darüber. Für die Planung ist das Büro Phase 5 zuständig.
    Wann es konkret losgehen soll (Abriss, Bauen und so), verrät der Text nicht.


    Der Abriss der Schadowstr. 78 hat begonnen. Der letzte Mieter, Pizza Hut, ist am 16.1.18 ausgezogen und es scheint voran zu schreiten. Zügiger als manch andere Projekte auf dieser Straßenseite (namentlich, Schadowstr. 70, die alte Santander Bank)

  • @Schadowstr. 78 / Schadowplatz / Wagnerstraße

    ^ Ich ging heute vorbei - vorerst wurde von den Fassaden die Pizza-Hut-Beschilderung abgenommen, im Inneren wird entkernt:



    ----


    Dem Neubau am Schadowplatz fehlen nur noch wenige schwarze Fassadenelemente. Ich finde, dass sie ganz gut mit dem Naturstein zusammenspielen. Die Westseite zum Schadowplatz hin:





    Dazu ein paar Blicke auf die Nordseite, aus verschiedenen Höhen (zwei Fotos sind vom Kaufhaus gegenüber), mit der Spiegelung des Kö-Bogens 1.0:



    ----


    An der Wagnerstraße wurde die Decke über dem 3. OG betoniert:


  • Schadowplatz 12

    Die Frage, warum rechts am Gebäude noch ein Gerüst steht und links ein Neues aufgebaut wurde, ist, wie schon woanders geschrieben wurde, den Restarbeiten an den Gebäudeübergängen geschuldet.
    Dazu kommen noch die vor Ort erkennbaren Arbeiten an den Dachgeschossseiten:






    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Schadowplatz - das Werk vollbracht

    Vorgestern habe ich die EG-Fenster des Neubaus am Schadowplatz zugeklebt gesehen, heute war eine Swatch-Filiale in Betrieb - die Fassaden wirken grundsätzlich fertig:





    Die Kombination des Natursteins und der dunklen Platten wirkt ganz gut - besser als der Vorgängerbau. Es wird auch Bezug auf die Höhe des Nachbarn rechts genommen.
    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs. Dritter Thumb - an der Wagnerstraße werden Fenster eingesetzt:


  • ^^ Ich war anfänglich skeptisch. Aber ich muss sagen gute Architektur. Sie nimmt den Kö-Bogen gut auf und ergänzt die Art und Weise filigran mit neuen Elementen. :daumen:

  • Schadowplatz 13

    Das Eckhaus an der Schadowstraße, wo vorher ein telekom-Laden auf mehreren Etagen war, wird umgebaut - neuer Mieter dürfte den Werbfolien nach "ecco" sein:





    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu