Sublounge "Zum Kessel"

  • Und als vorrausschauender Bürgermeister der wiederholt davon gesprochen hat Stuttgart zu einer kinderfreundlichen Grossstadt zu machen hätte er sich da auch schon vor ein paar Jahren dahinter klemmen können.


    Du meinst wohl eher elternfreundlich anstatt kindesfreundlich. Kitas und Ganztagsschulen sind ja nicht in erster Linie für das Kindeswohl gedacht, sondern damit die Eltern in der Zeit Geld verdienen können/sollen. Davon abgesehen gibt es doch in Vaihingen/Möhringen allerlei Möglichkeiten zur Kinderbetreuung. Und die sind auch frisch saniert, gebaut oder gerade im Bau.


    Hätten meine Eltern mal so rumgejammert als ich Kind war! Niemand zwingt Dich für einen Appel und ein Ei an der Uni zu promovieren. Du könntest genauso gut in der Industrie arbeiten und die Betreuungsfrage privat lösen. Zunächsteinmal sind schließlich die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht der Staat. Jedenfalls sehe ich das so und das schließt meiner Meinung nach auch die Betreuungsfrage ein. Das französische Modell die Kinder quasi ab Geburt ganztags durch die staatliche Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsmangel zu drehen sehe ich nicht als erstrebenswert an, jedenfalls nicht im Sinne der Kinder. Kitas mögen eine Notlösung auf Kosten der Kinder sein, wenn alle Stricke reißen, mehr aber auch nicht.


    Das heisst du findest an Stuttgart nichts verbesserungswürdig?


    Im Prinzip ja. Jedenfalls nicht zwingend. Wenn was dazukommt, als Bonus obendrauf, gut. Wenn nicht, auch gut.


  • Nun und gerade deswegen überlegen es sich halt manche Leute in eine Stadt zu ziehen die nicht genügend KITA Plätze bietet


    Welche "Konkurrenz-stadt" hat denn bitte genügend kita Plätze? :cool:
    Ja ja, in Stuttgart Region jammert hält alles auf allerhöchstem Niveau...

  • Also das was aktuell an Kitas gebaut wird und für die man heute Erzieher sucht, wurde unter Schuster angeschoben, nicht unter Kuhn. Kuhn'sche Kitas kommen frühestens in 2-3 Jahren - so lang sind die Planungsvorläufe.
    Aber so ist's häufig. Kuhn bekommt die Lorbeeren für Schusters Kitas, und Merkel die Lorbeeren für die Agenda 2010. Weil die Leute nicht genaus hunschauen wenn was einige Jahre zum Wirken braucht.


    Ergänzung: die Mittel für die Anwerbung der Erzieher wurden 10 Monate vor Kuhns Amtsantritt bewilligt.

  • Ein Food Court in der Ecke halte ich für völlig richtig, kommt natürlich wie immer auf die konkreten Läden an. Aber auch das ist kein Novum auf der Welt, gibt es in Dubai, London, Shanghai und andernorts - und klappt auch meistens.


    Kann ich bestätigen. Meine Frau ist Shanghai-Chinesin. Ich will jetzt nicht Stuttgart und Shanghai direkt vergleichen...das würde einer gewissen Komik nicht entbehren :D ...aber dort gibt es unzählige Einkaufszentren auf teilweise sehr gehobenem Niveau, und IMMER ist ein "Fresstempel" dabei. Japaner, Koreaner, Italiener, international halt. Und gerade das "Geruchsnirwana" macht dabei doch den besonderen Reiz aus.


    Wenn mir beim Bummel durch die Ladenzeilen immer wieder (undefinierbare?) Essensdüfte in die Nase steigen, bekomme ich Appetit und lass noch ein paar Euros (oder Renminbi) dort liegen...:lach:

  • Naja, manche sind da halt irgendwie recht verstaubt/ verklemmt/blockiert/ sonstwas, was ich nicht verstehen kann. da darf dann ein Einkaufszentrum nicht gleichzeitig Fresstempel sein, der mus fein säuberlich mindestens 500m Abstand halten. Und Bahnhöfe dürfen nur Gleise und Bahnsteige beinhalten, wenns hochkommt noch ein Fahrkartenschalter, keinesfalls Läden, Büros, Wohnungen, Behörden und was sonst alles noch Sinn macht - die müssen auch einen grossen Abstand dazu halten. Immer nur eine Aufgabe an einem Ort, damit man nicht irritiert wird, und die Gewohnheiten einhalten kann.
    Ich freu mich auf die Abwechslung am Schlossplatz - und finde es bedauerlich wie wenig Flächen für alles mögliche direkt bei S21 bisher vorgesehen sind. Da sollte man noch nachlegen.

  • Aber so ist's häufig. Kuhn bekommt die Lorbeeren für Schusters Kitas, und Merkel die Lorbeeren für die Agenda 2010. Weil die Leute nicht genaus hunschauen wenn was einige Jahre zum Wirken braucht.


    Kann aber auch andersrum laufen: so haben die GRÜNEN das Einwegpfand sowie den Nationalpark Nordschwarzwald geerbt, beides von der CDU initiierte Projekte.
    Bei letzterem empört sich nun ja besonders Seehofers Losertruppe, da muss man dem CSU-Chef echt mal beipflichten zu seiner Meinung.

  • Entwicklung des Südens

    Ich schreibe das jetzt mal bewusst hier rein, auch wenn es vornehmlich an die Süd-Mods gerichtet ist. Wie sieht es mit der weiteren Entwicklung/Expansion des Forums, oder in dem Fall, des "Südens" aus!


    Ich habe mal etwas geblättert und hätte da ein paar Anregungen. Wäre es nicht möglich/nötig weitere Stadt-Bereiche zu eröffnen? Ich denke es ist JETZT an der Zeit das Fundament für die weitere Entwicklung der nächsten Jahre zu giessen! Und es ist an der Zeit die Arbeit einiger user zu würdigen die seit Jahren die Fahne hochhalten, ohne den Support zu bekommen den wir z.B. in Stuttgart geniessen können. Ich denke da an LuftbaHN in Heilbronn, oder Jenny184 in Karlsruhe, um nur die 2 zu nennen ohne die anderen zu vernachlässigen! Quasi auch als Belohnung für qualitative Aktivität.


    Ich denke da an einen Breich Heilbronn/Karlsruhe! Ich habe einen Zeitraum genommen von etwa mitte letzten Jahres bis heute, und da komme ich bei Heilbronn auf 731 posts in 19 threads, und bei Karlsruhe auf 444 post in 20 threads – wohlgemerkt nur in diesem Zeitraum! Das heisst man kommt bei beiden Städten so schonmal auf 1175 posts! Dazu kommen natürlich noch die ganzen älteren threads die ich nicht mitgezählt habe! Zusätzlich bietet es sich an Städte wie Bruchsal, Bretten, Baden-Baden, Neckarsulm, Sinsheim, Pforzheim etc., in diesen Bereich zu integrieren. Man würde damit so, schon was posts angeht, in den Bereich von Braunschweig (1800 posts) kommen, das kürzlich seinen Geburtstag feierte (was mich als Braunschweiger natürlich sehr erfreute!). Und auch das Minimum für eine Seite von 25 threads erlangt man hier locker – und das ganz ohne Karteileichen! Und auch für die Zukunft kann man von Karlsruhe und v.a. Heilbronn noch einiges erwarten!
    Als Vergleich (neben Braunschweig) hierzu, der bestehende Bereich "Wiesbaden/Mainz(!)" kommt nur auf etwas mehr als 1000 post. Nebenbei angemerkt ist es schon komisch das in den 2 (gar nicht kleinen) Landeshauptstädten so wenig geht – die Nähe zu Frankfurt kann doch nicht der alleinige Grund sein?!


    Die nächste Baustelle wäre ein Bereich Rhein-Neckar oder MA-LU-HD. Hier komme ich allein bei Mannheim im gleichen Zeitraum wie oben beschrieben auf 1358 posts in 20 threads. Dabei habe ich alle "Region-Rhein-Neckar-Strassenbau" etc. bei Mannheim mitgezählt. Heidelberg kommt auf 676 posts in 12 threads. Allein das sind 2034 posts! Und auch hier würde man Städte wie etwa Wiesloch-Walldorf oder Weinheim dazunehmen. Dazu noch die älteren threads als ein Jahr und man hat hier einen Bereich mit weit über 2000 post, und auch in dem Bereich ist für die Zukunft sicher noch viel geboten. Dieser Bereich hätte dann auch schon mehr als "Österreich/Schweiz" auf der Titelseite! Und langfristig könnte man sicher auch an Chemnitz (4300 posts) und Nürnberg/Fürth (5500 posts) heranrücken, mit dem was dort an Projekten auf Jahre geboten wird.
    Die Frequenz der Beiträge ist in beiden Fällen höher als in den Bereichen BS, WI/MZ, und A/CH.


    Langfristig gesehen würde sich vielleicht auch ein Bereich für Ulm/Neu-Ulm/Augsburg anbieten. Momentan kommen die aber auf lediglich etwa 200 posts, somit zu wenig. Aber auch hier leistet r.f.t.schiller gute Arbeit! Schade das wirklich niemand aus Augsburg aktiv ist – da geht doch auch einiges. Schade auch das Freiburg bis hinunter nach Lörrach/Weil am Rhein nicht stattfindet, ebenso Bodensee.


    Was ich damit erreichen will? Einerseits wie erwähnt die Würdigung zahlreicher aktiver user "am Rande des Bereichs Süden" und andererseits natürlich eine Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung! Ich geh davon aus das wenn man die Bereiche HN/KA sowie MA/LU/HD schaffen würde, diese einen Sprung machen würden, da deren locals noch motivierter zu Werke gehen würden, stille bisherige Mitleser sich nun anmelden und mitwirken würden da es sich jetzt lohnt "für den eigenen Bereich", also mehr user rekrutieren die die neuen Bereiche dann auch mitpflegen würden. Für mich wäre es frustrierend mich in so einer wirren Ansammlung ohne jede Struktur zurechtfinden zu müssen. Und ich gehe davon aus das einige user die aus diesen Städten kommen, sich aber nur wenig in den Städeforen einbringen (mehr in den Fotoforen), bei eigenen Bereichen nicht lange "die Füsse still halten könnten", und sich mehr einbringen, updates liefern etc. Ganz zu schweigen davon das bei eigenen Bereichen natürlich auch user aus anderen Regionen (oder wir) vermehrt reinschnuppern und unseren Senf dazu geben würden.


    Was meint ihr?

  • Stuttgart auf Rang 3

    Desweiteren, wenn wir schon dabei sind, können wir uns jetzt mal alle selbst und gegenseitig feiern, und stolz auf uns sein! Beim stöbern nach Fakten für die oben beschriebenen Anregungen habe ich gesehen das Stuttgart (22.800 posts) nun auf Rang 3 vorgerückt ist, und Hamburg (21.300 posts) verdrängt hat auf Platz 4! Vor uns liegen Berlin/Potsdam mit 46.500 posts und Frankfurt mit 52.100 posts – beide somit uneinholbar!


    Nicht nur Hamburg wurde überholt, auch Leipzig (19.700) wurde weiter in Schach gehalten. Der Abstand auf München (17.200) wurde in den letzten 2 Jahren mehr als verdoppelt! Um das Top-10 Ranking zu komplettieren fehlt im Grunde noch der Ruhrpott/das Rheinland:
    Platz 7: Düsseldorf mit 12.700
    Platz 8: Köln/Bonn mit 12.400
    Platz 9: Dortmund/Bochum mit 9.400
    Platz 10: Essen/Duisburg mit 8.900


    Ansonsten liegt der Osten vorne mit 72.500 posts, dahinter die Mitte (dank Frankfurt) mit 54.600 post, in Reichweite der Süden mit 51.100 posts, gefolgt vom Westen mit 46.600 posts, Schlusslicht der Norden mit 24.400 posts.


    Das nebenbei. Alle Zahlen sind gerundet, grob ;)

  • Forumstreffen

    Und wenn ich schon dabei bin, hätten einige Lust auf ein Forumstreffen? Nach nun vielen Jahren im Forum wäre ich nicht abgeneigt die Mitstreiter (gerne auch von ausserhalb) mal persönlich kennenzulernen. Natürlich werden kaum alle können und wollen, aber man könnte ja in einer gemütlichen Runde beginnen. Ich selbst habe nur selten Zeit für ausführliche Diskussionen hier, viel lesen, viel schreiben, das würde bei einem Treffen viel besser gehen – mehr Material in weit kürzerer Zeit. Und auch sonst diskutiert es sich m.E. angenehmer von Angesicht zu Angesicht! Ich spreche auch noch gar nicht von regelmäßigen Treffen sondern erstmal ein Treffen zum Kennenlernen.


    Wir überlegen und eine Kneipe/Restaurant/Pub/Biergarten oder eine passende Location (Museum, Kulturbetrieb, Baustelle etc.) mit der alle leben können, ein paar Themenschwerpunkte (Wohnbau, Strassenbau, ÖPNV, S21, Hochhäuser etc.) vorab vielleicht klären, wenn vorhanden können passende interessante Unterlagen mitgebracht werden. Falls gewünscht kann auch einer moderieren, dezent. Protokoll führen :D


    Falls Interesse besteht kann man es sowohl hier kommunizieren als auch privat. Das gleiche gilt wenn man sich einig wird, ob man Termin und Location hier öffentlich benennt oder privat.

  • Neue Subforen

    Die Idee finde ich sehr gut! Da ich momentan so hauptsächlich im Raum KA/MA/HD unterwegs bin, fände ich einen Bereich, der Rhein-Neckar und Nordbaden zusammenfasst, aber sinnvoller als KA/HN.


    Gerade die abzusehende Entwicklung in den Mittelzentren entlang der S3 MA-HD-KA - in Wiesloch-Walldorf und Bruchsal - scheint eher einem städtebaulichen Zusammenhang nachzukommen als die Stadtbahnachse KA-HN, entlang der sich nicht viel tut. D.h. man sollte alles in den Gebieten. Metropolregion Rhein-Neckar und Technologieregion Karlsruhe zusammenfassen, die Verzahnung in diesem Bereich wird sicher noch zunehmen.


    Heilbronn sehe ich eher in Metro Stuttgart, gleichwertig mit Böblingen, Tübingen, etc. evtl. sollte man hier eher das Stuttgarter Forum erweitern.

  • Heilbronn sehe ich eher in Metro Stuttgart, gleichwertig mit Böblingen, Tübingen, etc. evtl. sollte man hier eher das Stuttgarter Forum erweitern.


    Heilbronn ist eigenständig und unabhängig von Stuttgart!

  • ^ Ich wollte es nur sagen, weil die Heilbronner da i.a. Wert darauf legen. Ob es für ein Subforum hier genug Diskutanten gibt, weiß ich nicht.


    LuftbaHN ist löblicherweise einsamer Dauerposter und ich bin regelmäßiger Dauerleser, aber sonst sehe ich in dem Bereich bisher eher wenig Beteiligung. Gut, Silesia hat sich neulich sehr für den Heilbronner Kaufhof am Wollhaus begeistern können, aber sonst kommt nicht viel Diskussion in Gange. Ich selber bin leider auch viel zu selten in HN.

  • Subforum Heilbronn

    Heilbronn sehe ich eher in Metro Stuttgart, gleichwertig mit Böblingen, Tübingen, etc. evtl. sollte man hier eher das Stuttgarter Forum erweitern.

    Unabhängig von irgendwelchen Befindlichkeiten würde das sachlich durchaus Sinn machen. Verglichen mit Metropolregionen wie Hamburg oder Nürnberg liegen Heilbronn, Reutlingen und Tübingen noch nicht mal am Rand der Region. Angesichts der Threadfülle spricht forentechnisch jedoch Vieles für ein eigenes Unterforum.

  • Auf jeden Fall ist es gut, die Fülle an Threads in "Süden" mal langsam zu sortieren, auch Ulm täte ein eigenes Forum gut. Hier passiert es ähnlich wie Heilbronn, dass alle 10 Projekte der Stadt auf einmal aktualisiert werden, und alle anderen somit ziemlich weit nach unten rutschen...

  • Es ist schön, dass hier Ideen zur Forumsstruktur angestellt werden.


    Ich kann Euch mitteilen, dass ähnliche Diskussionen unter den Mods ebenfalls immer wieder intensiv geführt werden. Klar muss aber sein, dass nicht jedes 100.000 Ew.-Städtchen ein eigenes Unterforum haben kann, und u.a. spielen etwa die regionale Abgrenzbarkeit sowie eine ausreichende Zahl an attraktiven Projekten auch eine gewisse Rolle. Eure Anregungen nehme ich aber gerne auf und ev. kommen wir zu einer Lösung, die schicker ist als der Status quo. Danke für Euer Verständnis.

  • Neues Forum MA/HD/LU

    Nach einigem lebhaftem Ringen wurde die Einführung des neuen Subforums beschlossen. Es wäre schön, wenn es sich irgendwann ähnlich gut entwickelte wie das Stuttgarter Forum in den letzten Jahren. Ich erwarte von Euch rege Beteiligung ;)