Immobilienwirtschaft

  • Cool Cat Fashion eröffnet ersten Store

    Bis Herbst 2008 wird Cool Cat Fashion seine neu erworbene Immobilie an der Limbecker Straße 75-77 umbauen und erweitern. Auf insgesamt drei Etagen sollen dann rund 1.100 m² Nutzfläche entstehen.
    Property-Magazine

  • Mudia Art Is Back!!!

    Die Macher des alte Mudia Art eröffnen noch diesen Monat im ehemaligen Europa-Kino eine Edel-Disco. Die neue Edeldisco an der Viehofer Straße wird übrigens "Essence" heißen.
    NRZ


    Vielleicht der Startschuss für eine bessere Nordcity ;) Der Countown für die Eröffnung des "Essence" läuft übrigens schon. Wenn ich mich nicht täusche, müsste es in unmittelbarer Nähe zu Fun Fabrik und Shibusa liegen. Also ungefähr [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=b&om=1&z=19&ll=51.459626,7.014151&spn=0.001255,0.002511&t=k]die Ecke hier.[/url]

  • Limbecker Straße

    Laut NRZ wird das von Cool Cat erworbene Gebäude komplett entkernt und saniert werden.


    Auf [url=http://maps.google.de/maps/ms?f=q&hl=de&q=essen&layer=&ie=UTF8&om=1&z=17&ll=51.458205,7.006874&spn=0.00502,0.010042&t=k&msid=102731821289714402197.00000111ec2359b9663cd&msa=0]folgender Map[/url] sieht man wie nah sich die 4 Baustellen doch sind. Das Einkaufzentrum Limbecker Platz wird gerade gebaut, die Deichmann Filiale wurde abgerissen um einen Neubau zu realisieren, S.Oliver baut gerade für ihr Flagship-Store um und wie oben genannt Cool Cat.

  • Immobilienwirtschaft

    Hier findet ihr alle Nachrichten und Infos zur Immobilienwirtschaft der Stadt Essen - Büromarkt, Unternehmen, Investoren, Trends usw.




    Laut dem Büroanzeiger wird die mfi Management für Immobilien AG aus dem Plaza Büro Center ausziehen, weil das Gebäude wegen der starken Expansion des Unternehmens zu klein geworden ist. Das Gebäude wurde 1993 eigens von mfi als Firmenzentrale entwickelt und verfügt auf insgesamt fünf Geschossen über ca. 3.524 m² Bürofläche und ca. 300 m² Archivfläche.
    Ob mfi nun eine neue Firmenzentrale entwickeln lässt? Ansonsten müsste sie von Citykern in den Cityrand umziehen, da eine so große und moderne Bürofläche am Stück im Citykern kaum verfügbar ist. Siehe PDF Bericht von AtisReal

  • Wenn mfi wirklich auszieht wird man wohl nicht lange auf einen neuen Mieter warten müssen.
    Bei den für das Jahr 2007 prognostizierten verfügbaren Bestand an modernen Büroflächen,
    wird so ein Objekt weggehen wie die warmen Semmeln.


    Ich könnte mir auch vorstellen das mfi eine neue Firmenzentrale baut.
    Die exponierte Lage mitten im Citykern wird man sicher nicht so leicht aufgeben.

  • Designer-Umzug nimmt Gestalt an - 10.5.07 NRZ

    Laut einem Bericht der NRZ soll der Studiengang Kommunikations- und Industriedesign wegen Platzmangel einen neuen Standort bekommen. Bei einem Umzug hätte die Uni Essen zusätzlichen Raum von 6000 bis 8000 Quadratmeter.


    Dann allerdings muss ein neues Gebäude entstehen. Drei Standorte werden erwogen. Geringste Chancen hat wohl eine Unterbringung in Werden an der Ruhrtalstraße, weils an Geld für den Grundstückskauf fehlt. Auf Zollverein oder am Berliner Platz könnte man Gelände pachten.


    Designer und Folkwang favorisieren einen Neubau am Berliner Platz, als "Gelenk zwischen Uni, Stadt und Folkwang und das möglichst bis 2010. Allerdings wird der Hochschule auch ein Umzug zum Designstandort Zollverein nahegelegt.


    Mit einem Umzug an den Berliner Platz könnte es der Startschuss für das Universitätsviertel werden.

  • Ein prognostiziertes Investitionsvolumen von rund 500Mio € stimmt mich schon recht fröhlich. Das das seit etlichen Jahren brachliegende Areal am Berliner Platz wohl endlich in Angriff genommen wird ist da ja quasi ein kleines Wunder.


    2008 wird es wohl so gut weiter gehen wie 2007.


    Aber dennoch -Flachpassspiel- ist angesagt.;)

  • Hört sich gut an. Aber was passiert dann, wenn das Universitätsviertel und Gruga Carree voll vermieten sind? Da muss noch ne Menge Nachschub an attraktiven Standorten kommen.

  • ^
    Das stimmt wohl.


    Die Büroimmobilien im Universitätsviertel wären meiner Ansicht nach recht schnell vermietet. Da der Standort dort überaus attraktiv ist ( Uni-, Innenstadtnah, gute Verkehrsanbindung ) dürften auch ordentliche Mieten erzielt werden.


    Ehrlich gesagt hoffe ich auch darauf das man das Augenmerk dort eher auf die Wohnbebauung legt. Eine urbanere bzw. lebhaftere Innenstadt würde Essen wohl eher gut tun als eine zweite Weststadt.

  • Essen zieht immer mehr Banken an

    Zwei weitere Kreditinstitute ließen sich in den letzten Wochen in der City mit neuen Filialen nieder. Außerdem baut eine Geschäftsbank ihre Niederlassung aus.


    Die UBS-Bank eröffnet in der Villa Dinnendahl ihre erste Niederlassung im Ruhrgebiet.
    Die PDS-Bank Rhein-Ruhr eröffnet ihren ersten modernen Bank-Shop. Es handelt sich um den ersten Bank-Shop der Düsseldorfer Genossenschaftsbank mit modernster Selbstbedienungstechnik und persönlicher Atmosphäre.
    Auch die Commerzbank modernisiert ihre Zweigstelle in Essen.
    WAZ

  • 250 TKS-Mitarbeiter sollen nach Essen

    Im Mai fiel der geplante und längst beantragte Neubau eines Bürogebäudes beim Vorstand durch. Deswegen sollen 250 Verwaltungsangestellten von TKS aus Duisburg nach Essen verlegt werden. Begründung: In Essen gebe es freien Büroraum.
    NRZ Duisburg


    Wenn die TKS-Mitarbeiter wirklich nach Essen verlegt werden, bin ich mal gespannt, welches Gebäude das Unternehmen anmieten wird. Wahrscheinlich eins im neuen Krupp-Quartier.

  • Kaufhof

    Ruhrgebiet: Kein Interesse an Kaufhof
    Der Essener Karstadt/Quelle-Konzern hat ein Zusammengehen mit dem Konkurrenten Kaufhof ausgeschlossen. Noch Anfang der Woche hatte Karstadt/Quelle-Chef Middelhoff anlässlich des Börsengangs der Touristiktochter Thomas Cook angekündigt, die Karstadt-Warenhäuser mit einem Wettbewerber zusammenzuführen und an die Börse zu bringen.


    Videotext von heute.

  • Baubranche auf Wachstumskurs

    Der Essener Bauindustrie geht es wieder besser. Von Januar bis April verzeichnete die Bauindustrie in der Region Essen Auftragseingänge von rund 272Mio. €, daß sind 11,6% mehr Aufträge als in den ersten vier Monaten 2006. Trotz der großen Projekte in Essen kann von einem Bauboom aber noch nicht die Rede sein, meinte Heinrich Schulze (Bilfinger Berger AG). Aber er schätzt das der positive Trend noch bis 2010 anziehen wird. Dagegen liegt der Wohnungsbau in Essen weiterhin gegen den positiven baukonjunkturellen Trend am Boden.

  • Büromarkt 1. Halbjahr 2007

    Auch Essen mit einem Umsatzplus. Die überproportionale Umsatzsteigerung in Essen (82.000 m², plus 91 %) resultiert ausschließlich aus einem Eigennutzer-Abschluss, auf den rund die Hälfte des Ergebnisses entfällt.


    Ob das schon ThyssenKrupp oder Ruhrgas ist? 41.000m² hört sich eher nach einem Teilabschluß an. Denn schließlich planen beide Unternehmen mit einer Bürofläche von je 100.000m².
    AtisReal

  • Sehr Gut. Das Rekordjahr kann weitergehen. Mal gucken wer am Ende des Jahres das Rennen macht, die Eigennutzer oder Büroflächenmieter... :D


    Die Leerstandquote sinkt von Jahr zu Jahr, aber leider kommt da kein Nachschub an modernen Büroflächen. Aber das geringe Angebot an modernen Büroflächen lässt möglicherweise weitere Spielräume für leichte Mietsteigerungen. Auch positiv finde ich die insgesamt gute Nachfragesituation in Essen.