Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.17, 09:39   #676
planquadrat
Senior-Mitglied

planquadrat könnte bald berühmt werden
Baubeginn GGH-Projekt (SE2)

Im aktuellen Stadtblatt, Seite 8, wird von dem Projekt der GGH auf den Baufeldern SE2 / SE1.3 (zwischen Zentrum B3 und Heidelberg Village, Langem Anger und Grüner Meile) berichtet. Die Erdarbeiten laufen schon, richtig losgehen soll es im Mai, Fertigstellung soll 2019 sein.

Ich hatte von dem Projekt noch nichts gehört (mein letzter Stand war, dass Heidelberg Village die Baufelder mit einem 2. Bauabschnitt überbauen wollte), bin aber angenehm überrascht. Die Architektur mit den runden Ecken und den Klinkerelementen erinnert mich an Hamburg Eppendorf. Der Klinker wird wohl nur an den Eckgebäuden eingesetzt, aber schafft eine Verbindung zum B3 (Klinkerfassade) und zur Baugemeinschaft (Klinkerelemente).

Geplant sind neben einer weiteren KiTA (dann die 8., wenn ich (ohne die Tagesmütter an der Pfaffengrunder Terrasse) richtig zähle) ein Hotel, Restaurants, und Ladengeschäfte. Da dieses Baufeld im Herzen der Bahnstadt liegt, finde ich es sehr gut, dass hier sowohl attraktive Architektur als auch belebende Geschäfte geplant sind.
planquadrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.17, 10:01   #677
planquadrat
Senior-Mitglied

Baustopp Heidelberg Village?

Im Projekt Heidelberg Village (SE 1.1 / SE 1.2, Langer Anger/Grüne Meile/Agnesistraße) ist der Rohbau fertig und ein Großteil der Fenster bereits eingesetzt, aber seit Wochen tut sich nichts mehr. Vor allem sind auch die Schilder des Generalunternehmers (Implenia) verschwunden.

Gerüchteweise soll der Bauträger finanzielle Probleme haben, was diese Beobachtungen erklären könnte. Weiß jemand mehr? Und vor allem, wann und wie es weitergeht?
Alt 01.06.17, 09:52   #678
baumleiter
Junior-Mitglied

baumleiter sitzt schon auf dem ersten Ast
Interessant. Kann dazu leider nichts beisteuern, außer dass ich diese Beobachtung teile.

Beim Kino geht es auch nicht mit Riesenschritten voran. Derzeit ist schwer ersichtlich, wie das Eröffnungsdatum 29.6. gehalten werden könnte.
baumleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.17, 10:31   #679
planquadrat
Senior-Mitglied

Kino

Beim Kino wurde inzwischen erklärt, dass man erst im August mit einem Teil der Säle starten wird, und erst zum Jahresende ganz fertig sein wird. Als Begründung wurde angegeben, dass ein Kino im Passivhausstandard zu bauen sich als komplizierter als erwartet erwiesen hätte.
Alt 12.06.17, 10:35   #680
planquadrat
Senior-Mitglied

Urban View

Die LBBW plant nach Urban Green (fertig) und Urban Element (im Bau) noch ein drittes Projekt names Urban View. Ich nehme mal an, dass das jenseits der Eppelheimer Terrasse an der Promenade sein dürfte (4. BA).

Nachdem die ersten beiden Projekte ja vom Design ganz gelungen sind, keine schlechte Nachricht.
Alt 03.07.17, 10:12   #681
planquadrat
Senior-Mitglied

Heidelberg Village baut wieder

Gute Nachricht: Bei Heidelberg Village wird weiter gearbeitet. Implenia bleibt aber spurlos verschwunden.
Alt 03.07.17, 10:15   #682
planquadrat
Senior-Mitglied

MEILEN.STEIN

Das Projekt der GGH hatte jetzt Grundsteinlegung und hört auf den Namen MEILEN.STEIN - so von wegen Meilenstein aus Stein an der Grünen Meile. Den Namen haben sich die Mitarbeiter der GGH ohne Agentur selbst ausgedacht - wenn ich so sehe, was sich Agenturen so alles für Namen ausdenken, haben sie das jetzt auch nicht schlechter gemacht...
Alt 05.07.17, 19:15   #683
cst0815
Fast ein Mitglied

cst0815 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Soweit ich gehört habe (Quelle weiß ich nicht mehr), soll das gleich im Anschluss an das bisherige Baufeld der Fall sein...

Zitat:
Zitat von planquadrat Beitrag anzeigen
Die LBBW plant nach Urban Green (fertig) und Urban Element (im Bau) noch ein drittes Projekt names Urban View. Ich nehme mal an, dass das jenseits der Eppelheimer Terrasse an der Promenade sein dürfte (4. BA).

Nachdem die ersten beiden Projekte ja vom Design ganz gelungen sind, keine schlechte Nachricht.
cst0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.17, 21:39   #684
schnicker
Debütant

schnicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von planquadrat Beitrag anzeigen
Die Architektur mit den runden Ecken und den Klinkerelementen erinnert mich an Hamburg Eppendorf. Der Klinker wird wohl nur an den Eckgebäuden eingesetzt, aber schafft eine Verbindung zum B3 (Klinkerfassade) und zur Baugemeinschaft (Klinkerelemente)..
Am Wochenende war doch eine Art Eröffnungsrundgang im B3. Gibt es da eventuell Bilder? Ist der Komplex schon komplett fertiggestellt und die Außenanlage auch?
schnicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.17, 11:04   #685
planquadrat
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von schnicker Beitrag anzeigen
Am Wochenende war doch eine Art Eröffnungsrundgang im B3. Gibt es da eventuell Bilder? Ist der Komplex schon komplett fertiggestellt und die Außenanlage auch?
Hier (Bild 4-6) findest Du einen Blick auf den Gadamerplatz, die Bühne, und den Blick auf den Schulhof - was auch Deine Frage nach Fertigstellung beantworten dürfte.

Das Bürgerzentrum soll erst zum Jahresende fertig werden, Schule und (ich hoffe) auch Schulhof bis Mitte September, wenn die Schule wieder losgeht.
Alt 03.08.17, 17:44   #686
planquadrat
Senior-Mitglied

Wasserbecken wird umgebaut

Laut Bericht auf der Bahnstadt-Seite wird nun ein erstes Wasserbecken umgerüstet, um dem Algenproblem Herr zu werden. Überlegt und experimentiert wurde schon länger; jetzt scheint man konkrete Ideen zu haben, nämlich Phosphate aus dem eingeleiteten Wasser zu filtern und den Schotter zu entfernen, damit man das Becken leichter reinigen kann (ob die Fische letzteres gut finden?). Dann wird man aber wohl erst einmal ein Jahr abwarten, ob diese Maßnahmen auch erfolgreich waren. Das heißt, dass der 2. Bauabschnitt mit seinen Wasserbecken ca. 2019 oder 2020 rechnen kann...
Alt 04.08.17, 19:39   #687
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Algen? Hätte man auch anders haben können...

(um dazu in die Mottenkiste zu greifen: )
Zitat:
Zitat von kato2k8 Beitrag anzeigen
Ist da eigentlich vorgesehen dass das Wasser auch fließt, oder wird das spätestens im Sommer anfangen zu stinken?
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht