Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.16, 16:21   #16
tomcat
Mitglied

tomcat wird schon bald berühmt werdentomcat wird schon bald berühmt werden
Wie der lokalen Presse heute zu entnehmen war verzögert sich der Baustart wohl bis Frühjahr 2017. Grund ist wohl die Stadt Ludwigshafen die es mal wieder nicht schafft eine Baugenehmigung zeitnah hinzubekommen. Es fehlt wohl noch das Gutachten wohin die "grünen" Feldhamster umgesiedelt werden müssen.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.16, 17:26   #17
tomcat
Mitglied

Vor Ende 2017 ist wohl mit keinem Baustart mehr zu rechnen wie nun bekannt wurde. Davon abgesehen versucht die wir verhinderen alles Partei "Grün" gerade den Bau mit Unterschriftaktionen und ähnlichem zu stoppen. Unbestätigten Quellen zufolge heist es aus dem Umfeld der Grünen das es dort den ernsthaften Vorschlag gibt den Platz für eine Ludwigshafener Zentral Moschee zu nutzen. Das Minarett durfte dann immerhin halb so Hoch werden. 35M
Alt 09.12.16, 17:37   #18
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Ist doch Toll! Denke mal das die Grünen darauf spekulieren in Zukunft finanzkräftige Hilfe von Erdogan oder Saudi-Arabien für die Stadt zu bekommen
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 11:19   #19
Der Dude
Fast ein Mitglied

Der Dude hat die ersten Äste schon erklommen...
@tomcat#17
Erschreckend, dass jetzt auch in diesem Forum FakeNews verbreitet werden. Mods bitte einschreiten.
Der Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 12:53   #20
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Dieses Forum lebt auch davon das man Informationen weitergibt die eben nur unter der Hand kursieren. Oder soll man deiner Meinung nach nur noch offizielle Presseberichte hier veröffentlichen?
Alt 10.12.16, 15:27   #21
Der Dude
Fast ein Mitglied

Der Dude hat die ersten Äste schon erklommen...
Informationen ja, aber doch keine haltlosen Gerüchte ohne Quellenangabe. Wir sind hier doch nicht bei Breitbart News.
An der Moscheestory ist nichts dran. Aber morgen wird diese Behauptung dann in allen möglichen obskuren Foren weiterverbreitet.
Der Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.16, 18:39   #22
tomcat
Mitglied

Erschreckend finde ich das Du hier direkt nach Zensur schreist. Wir sind hier nicht in Nordkorea, noch gibt es in diesem Land das Recht frei zu sprechen. Beleuchten wir einmal die Fakten. Wäre es nach "Grün" gegangen in der letzten Zeit hätte Ludwigshafen heute keine Rhein-Galerie, keine Firma Vögele, keine hochwertige Bebauung auf der Parkinsel oder am Rheinufer, keine Gewerbegebiet in Oggersheim, mit Media Markt, Bauhaus, Möbelgeschäfft und selbst dem Kölle Zoo... ja nicht mal die Ansiedlung von Amazon mit 1000 Arbeitsplätzen vor den Toren der Stadt würde kommen. Gegen all das hat "Grün" in den letzten Jahren gestimmt und Meinung gemacht! Insofern werde ich auch weiterhin meine Meinung dahingehend äußern das für mich Grün die Partei ist die jeden Fortschritt und ein Vorwärts kommen der Stadt zu verhindern versucht. Punkt! Ebenfalls ist das in Ludwigshafen über 30.000 Muslime leben welche sich schon seit längerem eine Zentrale Moschee wie in Mannheim wünschen. Ein Wunsch den ich übrigens sogar menschlich nachvollziehe kann und der wohl auch von "Grün" unterstützt wird oder?

Wahr ist auch das auf der Webseite der Grünen sogar eine "Abstimmung" gegen den Bau des Metropol gestartet wurde und man versuchte diese der Presse als Meinungsbild der gesamt Bevölkerung zu verkaufen, was ich als etwas gewagt erachte da diese Webseite mit Sicherheit von einem nicht "Grün" gesinnten Klientel recht selten besucht wird. Insofern liegt es meines Achtes im Bereich des möglichen wenn mir jemand, der aus seiner persönlichen Religiösen Überzeugung auch diesen Wunsch hegt hier etwas in dieser Richtung zu verwirklichen und eben dieser Partei nahe steht mir diese Überlegung mitteilt. Punkt!

Guter "der Dude" das hier ist ein Forum, hier soll man sich austauschen, diskutieren und auch Ideen einbringen. Mich erschreckt diese Idee übrigens nicht. Eine Moschee kann ein wunderschönes Bauwerk sein, dich scheint diese Möglichkeit aber so etwas an dieser Stelle zu errichten, bzw nur die Diskussion darüber zu führen ganz extrem in Verlegenheit, bzw in Angst zu versetzen wenn du nun sofort nach "ZENSUR" schreist.

Geht es die um eine Ideologie die du hier Verbreiten magst oder geht es dir um Architektur? Mir geht es wie man den vielen Berichten und Bilder die ich hier in den letzten 10 Jahren einstellt haben zweifelsohne um letzteres!

Geändert von tomcat (10.12.16 um 18:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Alt 10.12.16, 19:05   #23
Regent
Goldenes Mitglied

^Volle Zustimmung! Es ist halt immer leicht gegen alles zu sein und gleichzeitig den politisch korrekten Weg zu gehen. Niemand hat was gegen eine Moschee, warum denn auch? Eine zentrale Moschee ist sicher überfällig, sie aber als eine Art Kapitalismuskritik zu fordern ist eben einfach über das Ziel hinausgeschossen.
Alt 10.02.17, 09:17   #24
tomcat
Mitglied

Ein Investorenwechsel verzögert das Metropol-Projekt in Ludwigshafen. Günther Tetzner von der Timon Bauregie hat die Immobilie an internationale Kapitalgeber verkauft und die Geschäftsführung der Metropol Palza GmbH abgegeben. Es soll sich dabei um die Investmentfirma Allcap. Ob und wann es nun endlich weitergeht steht in den Sternen. Ich bin bei der ganzen Sache leider etwas pessimistisch und befürchte das Lu über Jahre noch das "Loch" in der Mitte der City haben wird.

Wer sich einen eigenen überblick verschaffen mag, es gibt eine Webcam am Berliner Platz

http://timon.my-t1.de

Geändert von tomcat (10.02.17 um 09:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 05.05.17, 10:28   #25
tomcat
Mitglied

Die Timon Bauregie (Ettlingen) von Günther Tetzner hat den Verkauf des Projektes an den irischen Finanzinvestor Allcap rückgängig gemacht und sucht nach anderen Investoren. Es ist dann wohl leider davon auszugehen das Lu auf Jahre hinaus weiter mit einem Loch auf seinem zentralen Platz leben muss. Auch wenn ich ein Fan der Idee Metropol bin denke ich das ganze Projekt kann man begraben und die Stadt sollte sich nach einem Partner umsehen der etwas realisierbares in vernünftiger Zeit dort bauen kann.
Alt 11.08.17, 07:07   #26
tomcat
Mitglied

Es scheint Bewegung in den Stillstand zu kommen Pegasus Capital Partners wird wohl für kommenden Mittwoch bei einer Pressekonferenz als neuer Partner und Investor präsentiert werden. Die Firma https://www.pegasus-cp.de/portfolio-uebersicht/ hat wohl etwas Erfahrung mit der Finanzierung solcher Projekte und hat gerade das Hochhaus von Motel One in Berlin über Mezzanine abgewickelt. Man darf also wieder Hoffnung haben das hier bald der erste Baukran steht.

Und da ich es mir nicht verkneifen kann, da wird die "wir verhindere alles und wollen den Menschen vorschreiben wie sie zu leben haben Partei" aber sicher schäumen vor Wut das es ihnen trotz massiver Medienkampange und Hetze gegen alles was höher ist als der Baum vor der Tür nicht gelungen ist zu verhindern das Ludwigshafen ein neues Wahrzeichen bekommt!
Alt 16.08.17, 21:30   #27
tomcat
Mitglied

Heute wurden die neuen Pläne vorgestellt, der Clou ist das es nun 2 Gebäude geben wird und nicht ein zusammenhängendes. Die Höhe soll gleich bleiben, 67 Meter das Hochhaus mit 18 Stockwerken und 24m das kleinere Gebäude dahinter... Die Tiefgarage kommt nun unter das Gebäude. So weit ist das alles ja schon mal erfreulich. Richtig spannend finde ich das nun da 2 Hotels rein sollen, eines mit 180 Zimmer in das Hochhaus und dann noch ein Boarding House in das kleiner Gebäude. Na da wird sich der Ludwigshafen Touristen Standort Plus sicher freuen... sind ja gerade erst 3 Hotels in Bau, Planung oder gerade eröffnet. Irgendwie stelle ich mir so die Frage wie viel Hotels Mannheim und Ludwigshafen noch benötigen.

Aber gut, lassen wir uns überraschen... Baustart soll nun Mai 2018 sein...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht