Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.13, 23:04   #1
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Sammel-Thread Fragen an das MA/HD/LU-Forum

Wo könnte das sein?

http://www.h-av.de/bilder/Projekt/Ve...e_Mannheim.jpg
Alt 14.09.13, 08:19   #2
Heinz Wäscher
Debütant

Heinz Wäscher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das dürfte in Mannheim-Käfertal sein, zwischen Mannheimer Straße, Kallstadter Straße und Rollbühlstraße. Und zwar hinter dem ABB-Hauptquartier.
Heinz Wäscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.13, 09:14   #3
tomcat
Mitglied

tomcat wird schon bald berühmt werdentomcat wird schon bald berühmt werden
Das sollte mal das ABB Office Center Mannheim werden, die Planung geht auf das Jahr 2003 zurück und wurde nie realiesiert!

Mehr infos findest du hier

http://www.emporis.com/building/abbo...nnheim-germany
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.13, 17:16   #4
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Danke. Gab es kein Nachfolgeprojekt auf dem Areal?
Alt 12.01.14, 16:37   #5
Neo91
Debütant

Neo91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Altes Gebäude B6

Hi,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Foto von dem ehemaligen Gebäude im Quadrat B6. Da ist heute der Uniparkplatz. Da stand früher mal so ein verfallenes Gebäude neben der Polizeistation, hat jemand zufällig Fotos davon? im Internet finde ich nichts dazu.

Vielen Dank,

Neo91
Neo91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.14, 21:19   #6
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Weiß jemand,wann die Sanierung der Käfertaler Straße beginnt?
Zwar wurden Richtung Bibiena Straße Leitungen ausgetauscht,
jedoch wurde alles wieder zugeschüttet.
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.14, 08:10   #7
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

digger könnte bald berühmt werden
Laut Schreiben der Stadt Mannheim werden aktuell die Leitungen erneuert und verlegt. Die Erneuerung der Straße soll dann ab Juli beginnen.
digger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.15, 19:21   #8
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Hatte Eichbaum für ihr ca 2003 geplantes Lokal im Kohlenkeller des Mannheimer Schlosses so was wie Visualisierungen?

Würde mich insbesondere als Abgleich zu den jetzigen Ausbauplänen der Mannheim Business School interessieren, die ja - etwas über das hinaus was in der Presse steht* - über den Raum "Kohlenkeller" an sich eher hinausgehen. Übrigens schade, dass Schneider+Schumacher - oder auf der anderen Seite als Bauherrin die MBS - anscheinend so auf den Visualisierungen sitzen, zumal da im Sommer angefangen werden soll zu bauen. Machen durchaus was her.

* In diesem Artikel den Absatz neben dem Kasten "Organisation" aufmerksam lesen.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 14:08   #9
mojoma

Neuer Wohnturm in Mannheim

Hallo Allerseits,

aufgrund der angespannten Wohnungslage in mannheim für standardwohnungen frag ich mich, warum man nicht einfach so zwei drei wohntürme irgendwo hinpflanzt so ala hongkong oder chengzuhalang
Alt 02.10.15, 17:38   #10
tomcat
Mitglied

Das ist wohl politisch nicht erwünscht nach den eher negativen Erfahrungen die man mit Wohntürmen der 60 und 70 Jahre gemacht hat. Siehe Colini Center, Neckarufer Nord oder auch die Türme auf der Vogelstang. Ich gebe dir aber Recht das Mannheim das Thema neue Wohnungen nahe der Innenstadt komplett verpennt hat. Hier ist sogar mal Ludwigshafen vorn mit der Wohn Bebauung am Rheinufer. Platz wäre ja schon da, Z.B. das Hafen Areal zwischen Schloss, Rhein und der Theodor Heus Brücke. Hier stehen genug alte schäbige Lagerhallen die man auch sonst wo weit außerhalb der Innenstadt unterbringen kann. Aber Mannheim macht lieber erst mal wieder eine städtebauliche höchst zweifelhafte Burga da ist dann kein weiterer Platz für ausgefallene Ideen. Auf dem Glückstein Gelände wären ja noch einige Baufelder Frei für Türme, Vielleicht ist da ja am Ende doch einer für Wohnbebauung dabei wenn die Vermarktung als Büroflächen weiter so schleppend verläuft.
Alt 28.11.15, 18:54   #11
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Als Nachtrag zur Frage vom September: Auf Franklin ist im Rahmen der Neubebauung von Teilgebiet 3 - Franklin Mitte - der Bau von drei Wohn-"Hochhäusern" an der heutigen Jefferson Str. und Washington Str. geplant. Höhe allerdings nur 60 Meter.
Alt 01.12.15, 07:25   #12
tomcat
Mitglied

OK, magst du mal aus dem Nähkästchen plaudern wo du immer solche infos vorab herbekommst.... grins. In der Zeitung stand das jedenfalls meines Wissens noch nicht. Smile

Davon mal abgesehen sehe ich in solchen Randlagen eine 60m Bebauung etwas kritisch, da kommen bei mir direkt so unschöne Gedanken wie der „Platten“ Wohnungsbau in der Vogelstang und Pfingstweide auf... und alles was so rund um Paris in die Höhe wächst an hübschen Vorstädten aus den 60 und 70. Innenstadtnah würde so etwas sicher besser tun... Gerade Frankfurt zeigt hier doch momentan das man hier durchaus ein etwas bessere Wohn Hochhaus Architektur hinbekommt.
Es muss ja nicht immer Neckar Ufer Nord sein... und 60m Türme an markanten Stellen würden der Silhouette der Stadt sicher gut tun.
Alt 01.12.15, 07:43   #13
kato2k8
Platin-Mitglied

In der Rhein-Neckar-Zeitung stands Anfang Oktober: "Die Städteplaner haben zudem drei Wohn-Hochhäuser mit jeweils etwa 13 Stockwerken vorgesehen, von denen zwei die GBG bauen möchte."

Mit diesem dann im Hinterkopf: Die Stadt ist derzeit dabei einen Bebauungsplan für das Gelände aufzustellen (soll soweit ich weiß im Dezember verabschiedet werden - hieß es zumindest Anfang des Jahres). Der ist soweit gediehen, dass das zugehörige Klimagutachten per Google zu finden ist. Und in dem steht was von obigen drei Hochhäusern, da die ja das Mikroklima verändern. Natürlich mit deren Plan-Ort und -Höhe.
Alt 11.10.16, 10:48   #14
NumaxxLo
Debütant

NumaxxLo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Postmoderne Gebäude in Heidelberg

Hallo,
Kann mir jemand helfen mit der Beantwortung der Frage ob es in Heidelberg Gebäude aus der Zeit der Postmoderne gibt und welche dies sind?
Ich würde gern eine persönliche Liste erstellen und mir die Gebäude gern mal näher ansehen.
Vielen Dank
NumaxxLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.16, 17:49   #15
kato2k8
Platin-Mitglied

Mir wären so jetzt keine bekannt. Die Herrenmühle (neckarseitig) wird ab und zu als "Vorläufer der Postmoderne" oder "Antizipation der Postmoderne" betitelt, da hier durchaus hier und da Stilelemente vergangener Epochen leicht spielerisch zitiert werden - auch wenn das nicht so offensichtlich/"provokant" wie üblich geschieht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht