Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.10, 16:59   #46
Robinium
Fast ein Mitglied

Robinium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute,

danke für eure Rückmeldungen, und Jan, danke dir für die Bilder von der Baustelle und die Erläuterungen. Sieht tatsächlich nicht so düster aus wie ich dachte.

Jetzt verstehe ich die Pro-Seite schon wesentlich besser.

Ich habe ja selbst mehrere Jahre in Ludwigshafen gelebt und schon einige Male erlebt, wie die Innenstadt versucht wurde zu beleben, indem man immer wieder neue Shopping-Center in die Innenstadt gesetzt hatte, oft mit dem Ergebnis, dass die Shopping-Malls halb verwaist waren. Jedesmal, wenn das nicht klappte, wurde, so kommt es mir vor, reagiert mit: dann brauchen wir eben noch mehr vom Gleichen. Das hat mit zu meiner Skepsis bei diesem jetzigen Projekt geführt, denn das Letzte, was Ludwigshafen braucht, ist noch eine weitere halb leerstehende Shopping-Mall. Auch wegen der Kaufkraft bin ich da nach wie vor skeptisch.

Trotzdem danke für eure Beiträge. Warten wir einfach ab, ob das Projekt funktioniert.
Robinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.10, 13:45   #47
ottonormalverbr
Debütant

ottonormalverbr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ECE Center Ludwigshafen

Stop!
Rhein-Galerie Ludwigshafen....................... ..
Bitte schaut euch den hervorragend und ehrlichen Kommentar von Robinium an. Damit ist eigentlich alles gesagt.
ottonormalverbr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.10, 16:40   #48
bauma24
Mitglied

bauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfach
Hallo,

@Robinium...Ja...Da hast Du recht. Aber dieses Center ist wirklich etwas anderer Art. Auch die Auswahl der Geschäfte ist sehr gelungen, was natürlich auch mit entscheident ist, bei so einem Projekt.

@ottonormalverbr: Einen Beitrag den man nicht braucht!

Gruß Jan
bauma24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.10, 23:37   #49
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Mal zwei Bilder von der anderen Rheinseite, vom Stromhafen aus gemacht...

Die Rheinseite der Rheingalerie:

Der künftige Vorplatz:

Meiner Meinung sollte ja bei dem Vorplatz noch irgendwas mit diesem wirklich extrem häßlichen Parkhaus passieren. Das Hochhaus geht da fast im Vergleich.

Bildquelle: Eigene Bilder
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.10, 17:38   #50
bauma24
Mitglied

bauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfachbauma24 braucht man einfach
Hi kato2k8,

coole Übersicht.

Am Parkhaus soll wo weit ich weis die Fassade neu gemacht werden.

Der Stadtplatz bekommt übrigens noch eine kleine Plattform zum Rhein hin.

Gruß Jan
Alt 26.06.10, 20:02   #51
bauma24
Mitglied

Hallo,

ab dem 29.9.10 kann sich nun jeder selbst ein Bild von der Rhein-Galerie machen.

Gruß Jan
Alt 03.08.10, 15:41   #52
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
für mich ist dieses projekt zum scheitern verurteilt ... LU legt sich so nur stolperfallen . wer geht denn dann noch in die walzmühle ? oder bismarckstraße? oder rathauscenter ? die läden dort können dann dichtmachen oder vegetieren vor sich hin . die mannheimer werden in ma bleiben , alleine schon wegen der straßenführung in lu , die man keinem menschen oder tier zutrauen möchte ... wobei die füchse mehr in mannheim am schloss unterwegs sind ...
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.10, 18:30   #53
bauma24
Mitglied

Hallo,

naja...@Eiskorn: Du willst die Walzmühle doch nicht wirklich mit der Rhein-Galerie vergleichen? Da hast Du Dir die Bilder hier aber noch nicht genau angesehen.

@all

Wie ich bereits sagte, hat man damit begonnen das Parkhaus zu sanieren. Allerdings wird es nur grau/weiß gestichen. Darüber bin ich etwas enttäucht.

Sobald der Stadtplatz fertig gepflastert ist, wird der Rheinbalkon motiert. Die Arbeiten liegen gut in der Zeit! Auf der Baustelle sind zur Zeit über 2000 Arbeiter regestiert, bzw. haben einen Baustellenausweis für diese Baustelle.

In wenniger als 2 Monaten ist Eröffnung!

Gruß Jan
Alt 31.08.10, 15:26   #54
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Da die Eröffnung in 4 Wochen ist mal ganz zusammenfassend... (btw: Wieso Mittwochs?)

1.

Website zur Rheingalerie ist online: http://www.rheingalerie-ludwigshafen...seite/home.php

---

2.

Frage:

Im aktuellen Meier 09/10 ist auf Seite 8 eine Visualisierung des Vorplatzes zu sehen - allerdings steht auf diesem ein Hochhaus mit Glasfassade, anscheinend nachträglich eingefügt. Dasselbe Bild läßt sich in klein hier oben mittig finden.

Handelt es sich dabei um ein geplantes Gebäude aus dem Entwurfsstadium o.ä.?

---

3.

Über obige Website läßt sich übrigens auch herausfinden welche Shops und Filialen einziehen werden.

Über die Job-Announcen gelistet, mal ganz unsortiert (das sind die, die noch Arbeitskräfte suchen):
New Yorker, Esprit, Desigual, SIDESTEP, StreetOne, Jack and Jones, Kiko Cosmetics, Vero Moda, ONLY, Tom Tailor, Theo Wormland, Promod, Tally Weijl, Fossil, Swarovski, Mango, s.Oliver, Motivi, ZERO, Cecil, Das Depot, O'Neill, Triumph, Hunkemöller, Ernsting's Family, Cult at Home, MIGROS, Bäckerei Görtz, One Way Deluxe, REVIEW, Bijou Brigitte, I Am, Gina George & Lucy, Kerner Optik, Binder Optik, WMF, OLYMP Store, We Fashion, Engbers, More&More, Bloom's Friseur, Quiksilver Store, Klauser Schuhe, GINA LAURA, T.H.Kleen, mister*lady, Shoe4You, Present Shop, Kamps, Cafe Rheinblick, Cafe waterLu, La Barca Vinothek, Eiscafe Bella Vista, Apotheke in der Rheingalerie.

Zusätzlich zu obigem seitens Meier bestätigt sind: Peek & Cloppenburg, C&A, Gerry Weber, Palmers, Humanic, Deichmann, Nanu Nana, Christ, Krämer (Juwelier), Mustang, sowie ein Japanisches Restaurant.

Falls jemand was besonderes da drunter sieht schreien. Für Desigual ist das der dritte Shop in Deutschland. Es sollen insgesamt rund 30 Shops angesiedelt werden, die es in der Region bisher nicht gibt; insgesamt sollens 120 Shops und Restaurants werden.

Meier spekuliert im Interview mit der Centerleiterin - von der natürlich ohne Kommentar - gleich über eine mögliche Ansiedlung von Hollister* (wäre zweiter Shop nach Frankfurt), womöglich sogar die Mutterfirma Abercrombie & Fitch (wäre Premiere) sowie die niederländische Kette Hema.

ECE erwartet angeblich 25.000 Besucher pro Tag, und spekuliert hauptsächlich auf linksrheinische Kunden.

*auslösendes Zitat: "Außerdem werden wir ein sehr junges Label haben. Surferstil und bisher nur einmal in Deutschland vertreten."
Alt 31.08.10, 17:25   #55
marco982
Fast ein Mitglied

marco982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Kato

Handelt es sich dabei um ein geplantes Gebäude aus dem Entwurfsstadium o.ä.?

Hi, wenn ich mich richtig erinnere wurde immer Werbung gemacht das an diesem Stadtplatz Gastronomie und ein mehrstöckiges Hotel angesiedelt werden soll. Ich gehe davon aus das es sich da um diese Hotel handelt.

Allerdings denke ich das es nur reingearbeitet wurde damit einen Eindruck bekommt. Denn ich habe noch nirgends mitbekommen das wirklich demnächst ein Hotel dort hinkommt.

Gruß Marco
marco982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.10, 18:46   #56
kato2k8
Platin-Mitglied

Ah, danke, anhanddessen hab ichs gefunden:

"Im ersten Bauabschnitt werden neben dem neuen Einkaufscenter auch die öffentliche Rheinpromenade, der Stadtplatz und der Gastroturm entstehen, ebenso wird die Werfthalle umgebaut, damit sie künftig für Kulturveranstaltungen genutzt werden kann. Der Hotel- und Fitnesskomplex ist für den zweiten Bauabschnitt vorgesehen."
(PM Stadt Ludwigshafen zur Baugenehmigung 2007)

"Im Zuge eines zweiten Bauabschnittes ist nach Angaben der ECE zudem ein Business-Hotel der Drei- bis Vier-Sterne-Kategorie mit bis zu 180 Zimmern vorgesehen."
(PM Stadt Ludwigshafen zum Spatenstich 2008)

Quelle: ECE via Stadt Ludwigshafen, veröffentlicht mit der PM zum Spatenstich

Wobei ich aber in der Visualisierung keinen "Gastroturm" sehe, nur diesen einstöckigen Glasbau links. Dieser war anscheinend zur Spatenstich-PM schon gestrichen, dort ist nur noch vom "Gastro-Pavillon" die Rede.
Alt 31.08.10, 19:12   #57
kato2k8
Platin-Mitglied

Zitat:
Zitat von bauma24 Beitrag anzeigen
Wie ich bereits sagte, hat man damit begonnen das Parkhaus zu sanieren. Allerdings wird es nur grau/weiß gestichen. Darüber bin ich etwas enttäucht.
Das ist mittlerweile übrigens praktisch abgeschlossen. Das Parkhaus sieht jetzt aus als hätts nen Sprung von den 60ern in die 80er gemacht (das grau/weiß sieht schon stark nach Sichtbeton aus, auch wenns natürlich keiner ist)...
Alt 01.09.10, 17:57   #58
bauma24
Mitglied

Hallo,

also...es ist ein zweiter Bauabschnitt in der Planung. Bis zum Bau wird die Fläche aber mit Rasen angelegt und mit alten Steinen von der Kaimauer abgegrenzt. Über den genauen Stand der Planung möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Die Geschäfte kann ich so bestädigen. Es sind ca. 50 % der Mieter. Das Cafe Rheinblick ist allerdings nicht in der Rhein-Galerie. Es ist der Mieter vom Pavillon.

In zwichen wurde nun auch der Rheinbalkon montiert.

Gruß Jan
Alt 01.09.10, 18:28   #59
Jaro_E
Senior-Mitglied

Jaro_E wird schon bald berühmt werdenJaro_E wird schon bald berühmt werden
Gibts zu dem ganzen Komplex eigentlich irgendwelche städtebaulichen Pläne? Gibt es genauere Informationen zum Umbau der Werfthalle? Sind das die beide Gebäude ungefähr in der Mitte des Areals direkt am Rhein?
Jaro_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.10, 23:59   #60
kato2k8
Platin-Mitglied

Die "Werfthalle 1" ist künftig südlich vom Vorplatz, auf der anderen Seite an den Vorplatz des Bundesbankgebäude grenzend. Soll für Kultur bzw. Konzerte genutzt werden.

Hier in der Visualisierung ganz links, wobei das der ganz alte Entwurf ist:

Quelle: Stadt Ludwigshafen

Und ja, es gibt einen Bebauungsplan "Zollhofhafen". Nummer 601. Kann im Rathaus Ludwigshafen, Abteilung Stadtplanung, eingesehen werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht