Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.09, 19:51   #91
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

digger könnte bald berühmt werden
Gibt es beim Vögele Grundstück schon was neues? wird die FH das Grundstück erwerben? (Hat nichts mit Mannheim21 zu tun, würde mich aber dennoch interessieren was aus dem Grundstück wird.
digger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.09, 20:27   #92
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Ich hab nichts gehört. Allerdings soll der Umzug ins neue Werk ja erst Mitte bis Ende 2010 stattfinden, unmittelbar danach die Umbauarbeiten an der Südrampe des Neckarauer Übergangs beginnen (mit denen ein Teil vom Parkplatz von Vögele neu genutzt wird).

Hübsche 20-Sekunden-Animation dazu von Vögele:
http://www.voegele.info/de/ueber_uns..._Rundflug.html

Das letzte offizielle, was ich zum Vögele-Areal gesehen hab, war das hier:
http://web.mannheim.de/webkosima/web...n/212_2009.pdf

Das ist der Aufstellungsbeschluß zum Bebauungsplan, vom März. Mitsamt der städtebaulichen Studie im Anhang ab Seite 14, von daher interessanter Lesestoff.

Von der "Mannheimer Liste" gabs Ende Oktober einen Antrag, das Gelände mit in ein "Erweitertes Gewerbegebiet Neckarau-Almenhof" (mit Voltastr, Floßwörthstr etc) aufzunehmen.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.09, 20:32   #93
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Eine Mischnutzung wäre am besten, Mix aus FH - Wohn,- und Gewerbe
Danke für die Links
Alt 10.12.09, 21:38   #94
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Am liebsten wäre mir persönlich:

- ein oder zwei FH-Gebäude in der Nordwestecke, gerne etwas höher
- Wohnbebauung (Größe etwa Lanzcarree) entlang Neckarauer Str.
- Gewerbenutzung in Richtung Fabrikstationstr (südliche Osthälfte)
- im Nordosteck eine S-Bahn-Station mit Halt auch an der Hauptstrecke, Verbindung per langem Tunnel, im Norden auf der anderen Seite der Hauptstrecke Höhe FVZ rauskommend, um dem Fahrlach einen S-Bahn-Halt zu geben. Auf dem Vögele-Gelände stell ich mir da sowas mit offenem Platz vor, in den die Unterführung mündet. Ich weiß, unrealistisch

Dazu ein bis zwei Parkhäuser für die FH im Norden des Geländes.

Edit: Bauform viellecht entsprechend dem Modell auf Seite 39 unten ganz rechts.
Alt 10.12.09, 21:42   #95
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Lach nicht, aber so in die Richtung habe ich mir das auch vorgestellt. Habe eben mal die Beschlussvorlage gelesen/überflogen - aber danach ist Wohnbebauung ja nicht vorgesehen.
Alt 07.02.10, 03:46   #96
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
am mittwoch , den 10.02. kann man sich im mafinex technologiezentrum einen vortrag zum bebauungsplan anhören . könnte recht interessant werden . auch die seite "mannheim21.de" könnte dann endlich mal in schwung kommen .
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.10, 13:41   #97
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

@Eiskorn - gehst du zu der Veranstaltung? - oder geht jemand anderes hin?

Muss leider Arbeiten, würde mich aber schon Interessieren, evtl. schaut sich das ja einer von euch an und kann danach berichten. Würde mich freuen.
Alt 09.02.10, 15:15   #98
Eiskorn
Mitglied

ich muss mal schauen ob ich das zeitlich hinbekomm . sieht warscheinlich eher schlecht aus . falls es doch klappen sollte , werde ich natürlich davon berichten
Alt 23.02.10, 23:45   #99
Eiskorn
Mitglied

Wenn die alten Lockschuppen erhalten bleiben , stehen die dann zwischen den modernen Bürogebäuden rum?
Alt 24.02.10, 00:05   #100
kato2k8
Platin-Mitglied

Ja, die bleiben da dazwischen, als so eine Art "Kulturzentrum". Saniert natürlich. Lockert die Reihe auch etwas auf.
Alt 24.02.10, 00:19   #101
kato2k8
Platin-Mitglied

Nachdem ich heute von der S-Bahn aus mal nach links rübergeschaut hab, hab ich dem 20-Minuten-Rundgang nicht widerstehen können

Im Verlauf der zukünftigen Südtangente wurden mittlerweile alle Häuser (bis auf die zwei Lokschuppen) abgerissen.
Im Hintergrund kann man (direkt unterhalb des Victoria-Turms) die verbleibenden Lokschuppen erkennen; dadurch wird ziemlich deutlich, daß die Südtangente komplett auf den noch abzureißenden Schienen rechts verlaufen wird.

Dadurch werden jetzt Mafinex und Lanzcarre von der Bahn aus sichtbar:

Das Lanzcarre ist auch komplett fertig, hier die zuletzt noch im Bau befindliche Nordfassade; im Vordergrund die teilvorbereitete Grube fürs nächste Carre:

Südfassade Richtung Lindenhof:

Westfassade Richtung Glücksteinpark, mit Hotel im hinteren Bereich:

Die beiden verbleibenden Lokschuppen, alles andere ist mittlerweile weg:

Quelle: Eigene Bilder
Alt 24.02.10, 14:10   #102
Eiskorn
Mitglied

schöne Bilder , danke dafür !

die kommen ja recht gut vorran
Alt 26.03.10, 00:44   #103
Eiskorn
Mitglied

weis jemand bisher schon was neues über ma21 ? die homepage verändert sich irgendwie auch nicht wirklich ...
Alt 26.03.10, 01:20   #104
kato2k8
Platin-Mitglied

Laut Immobilienreport Rhein-Neckar ist Baubeginn fürs "Glückstein-Carre" (neben Lanz-Carre) im Sommer. Vorgesehen sind 9000 m² Bürofläche und rund 200 Wohnungen, siehe auch Post #88 (die Angabe der Bürofläche hatten wir da noch nicht).

Ist übrigens eine ganz gute Quelle. Noch dazu kostenlos.

Visualisierung:

Quelle: Immobilienreport Rhein-Neckar Ausgabe 16 (Januar 2010)

Geplanter Baubeginn für die "Stadtkante" entlang der Südtangente ist aktuell 2014, vorausgesetzt bei der Südtangente treten keine Probleme auf.

Vielleicht interessant: Anscheinend ist die Stadt Mannheim in Gesprächen mit einem möglichen Käufer für das Vögele-Gelände; als Nutzung stellt man sich entweder eine Erweiterung der Hochschule oder eine Mischbebauung analog Mannheim 21 vor.
Alt 26.03.10, 21:38   #105
bentzibentz
Senior-Mitglied

bentzibentz wird schon bald berühmt werdenbentzibentz wird schon bald berühmt werden
Habe irgendwo gehört die Arbeiten am Glückstein Carre sollen im April beginnen. wann soll nochmal die Verlegung der Südtangente beginnen?
bentzibentz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht