City & Wallring

  • Hansaplatz | Glashalle

    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen: Anders als zu befürchten war, scheint das Projekt, siehe auch hier, nicht ad acta gelegt. Laut dem verantwortlich zeichnenden Büro F&G Geddert wird die Gastro-Halle in 2012 fertiggestellt. Bauherrin ist weiterhin die Dreier Immobilien GmbH, die Kosten werden mit 5,6 Mio. EURO beziffert (Quelle). Neue bzw. überarbeitete Visualisierungen gibt's übrigens auch.



    Quelle: F&G Geddert Architektur und Städtebau



    Quelle: F&G Geddert Architektur und Städtebau



    Quelle: F&G Geddert Architektur und Städtebau



    Quelle: F&G Geddert Architektur und Städtebau

  • Ostwall | Olpe | 8. Juli 2011

    Zu dem bereits hier erwähnten Projekt haben sich weitere dazugesellt: Auf wenigen Metern sind jetzt insgesamt vier Gründerzeitler eingerüstet. - Bereits wieder gerüstfrei ist dieser Gründerzeitler am Ostwall/Ostenhellweg.



    Ostwall/Olpe
    Quelle: Mein Bild



    Olpe
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Ostwall
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Ostwall/Ostenhellweg
    Quelle: Mein Bild

  • Projekte am Westenhellweg | 8. Juli 2011

    Lensing-Carrée: Das Medienhaus an der Potgasse wächst mittlerweile in die Höhe, schon im Rohbau fertiggestellt sind die erweiterten Einzelhandelsflächen im RuhrNachrichten-Haus. Die Arbeiten am Parkhaus (Silberstraße) haben noch nicht begonnen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Gutes Timing: Gestern wurde das Untergeschoss des B&L-Neubaus gedeckelt. Im Verlauf der nächsten Woche dürfte somit der Hochbau starten. Zeit wird's allemal.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Sehr spannende Bautätigkeiten am oberen Westhellweg! Aber ist die Familie Lensing so knapp bei Kasse, dass sie nicht mal die Fassade des Presshauses am Westhellweg "ertüchtigen" kann, wo sie schon mal dabei sind die EG-Flächen mit Ladenlokalen zu vergolden? Neben die verwitterten Fassade zeigen doch schon diese alten, ausstellbaren Fenster, dass das Gebäude eine energetische Katastrophe sein muss.


    Ist weiteres an dem Gebäude geplant, oder vertut man sich dort gerade eine Chance?

  • Benevolo

    Die Lensing Medien GmbH & Co. KG wird den Neubau an der Potgasse beziehen. Die dann freigewordenen Flächen am Westenhellweg (zweites bis viertes Obergeschoss) werden kernsaniert und im Anschluss vermietet.

  • Königswall 38 | 17. Juli 2011

    Gegenüber dem Hauptbahnhof wird aktuell ein Büro- und Geschäftshaus saniert. Echterhoff-Holland aus Bochum ist die ausführende Bauunternehmung, mehr war leider nicht in Erfahrung zu bringen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Ich habe heute gesehen, dass aktuell das Dach des Stadttheaters eingerüstet wird bzw ist. Vielleicht ist dort eine Dachsanierung geplant, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.


  • Ostwall/Olpe
    Quelle: Nick



    Das Gebäude in der Olpe, befindet sich wie von Nick berichtet derzeit im Umbau. Dahinter steckt sehr wahrscheinlich der neuer Besitzer des "Justins" am Alten Markt, dieser plant eine Verbindung zwischen Club,Bar und Restaurant unter dem Namen "Label". Der Plan sieht wohl vor, das Gebäude in der unteren Etage als Bar bzw. Restaurant zu nutzen.
    http://www.label-group.de/


    Wie ich finde eine hervorragende. Denn damals befand sich rund um den Ostwall eine beachtliche Dichte an Bars,Discotheken und Restaurant, leider wurde dieses wieder durch Provinz denken einiger Anwohner zerstört :nono:


    Des Weitere habe ich heute gesehen, dass in der Kuckelke das ehemalige Collins abgerissen wurde. Ich hoffe nicht das es sich um einen Altbau handelte, jedenfalls besteht jetzt zwischen zwei Altbauen eine riesige Lücke. Weiß jemand mehr?

  • Kuckelke 10 ( Mercator)

    Sollte sich das bewahrheiten, wäre das eine tolle Neuigkeit. Denn: Das Collins war in einem unansehnlichen Nachkriegs-Flachbau untergebracht. Aufgrund einer großen Reklametafel auf dem Dach war die Baulücke (Foto) aber nicht sofort als solche zu erkennen.

  • Das Bauschild des ehem. Quellehauses ist etwas ungünstig aufgestellt. Viele Passanten bleiben stehen und fragen sich, wie das Gebäude neben dem Taj-Mahal so umgebaut werden könnte, bis es so aussieht. :D
    Beim eigentlichen Gebäude beginnt der Hochbau.



    Quelle: mein Bild


    Die Front des Lensinghauses zum Hellweg nimmt langsam Form an.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Das neue Carree wächst kräftig weiter.



    Quelle: mein Bild

  • Tino, den Bildern entnehme ich, dass es für das alte Lensing-Pressehaus keine neue Fassade ab dem 1. OG gibt? Schade.

  • tzuio09

    Den Bildern ist nur zu entnehmen, dass die Arbeiten noch lange nicht beendet sind. Bekanntlich werden nach dem Auszug der Redaktion die oberen Stockwerke kernsaniert. Außerdem entsteht an der Silberstraße ein Parkhaus. - Übrigens: Radio 91.2 zieht ebenfalls in das neue Pressehaus an der Potgasse (Quelle).

  • Kuckelke 10 (Collins)

    Es wurde definitiv der bereits erwähnte Flachbau abgerissen (Quelle). - Alles andere als eine zeitnahe Neubebauung, hoffentlich wieder mit Gastronomie im Erdgeschoss, wäre eine Überraschung.

  • Eine Neubebaung strahlt zwischen den grauen Nachbarn sicher extrem hervor. Ich bin gespannt, was man sich für die Lücke überlegt hat.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Westenhellweg 112

    Das Geschäftshaus am oberen Westenhellweg (Foto) wird umgebaut. Auf der Agenda stehen eine neue Fassade (Backstein/Klinker?), sowie die brandschutztechnische Ertüchtigung. Verantwortlich zeichnet das Architekturbüro Andreas Wünnenberg.



    Quelle: andreas wünnenberg dipl.-ing. architekt aknw

  • Wie wir alle gehofft haben zeigt die Thier-Galerie ihre Wirkung auf die Umgebung. Nach der Meldung von Nick, nun der nächste Hauseigentümer der nach Jahren mal wieder investiert.



    Quelle:Mein Bild


    Im ehemaligen Quelle Haus, sind sie nun auch in der ersten Etage angekommen.

    Quelle:Mein Bild


    Update Haus der Ruhrnachrichten, der Innenausbau hat soweit gesehen begonnen. Hoffen wir nur das auch die oberen Etagen, nach dem Umzug ins Lensing- Carree umgebaut werden. Leider konnte man bis dato keine Quelle dazu finden oder?


    Quelle:Mein Bild



    Auch das Lensing-Carree schreitet mit riesen Schritten voran. Weiß jemand etwas über ein genaues Eröffnungsdatum? Bzw. Mieter die in die Potgasse ziehen?


    Quelle:Mein Bild

  • Der Eigentümer hat sich wohl für ein helles beige entschieden, wie ich finde eine sehr gute Wahl ;) Jedenfalls alles besser als der Zustand vorher.


  • Lensing-Carrée ( Mercator)

    Unter anderem wurde auch der Umbau der oberen Stockwerke (Westenhellweg 86-88) ausgeschrieben, die Seite ist allerdings seit geraumer Zeit offline.

  • RN-Haus ( Mercator)

    Also ich kann mir kaum vorstellen, das der Investor die oberen Stockwerke des RN-Hauses nicht saniert. Wahrscheinlich arbeiten dort bis zur Fertigstellung des Lensing-Carrees noch Mitarbeiter der Ruhr Nachrichten drin und eine Sanierung ist daher zur Zeit noch nicht möglich.


    EDIT:
    Zur Eröffnung: Ziel war es das Carree zusammen mit der Thier-Galerie zu eröffnen. In einem Artikel der Ruhr Nachrichten war damals von Ende 2011 die Rede. Da die Thier-Galerie allerdings schon Anfng September eröffnet, wir das Carree wohl erst ein paar Monate später nachziehen. Ende 2011 hört sich aber realistisch an. Dazu siehe auch hier: http://www.ruhrnachrichten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nefiew ()

  • Bin heute bei der fahrt nach Essen über den Dortmunder HBF gefahren und bin positiv überrascht gewesen. Das komplette Gebäude Königswall 38 ist entkernt, eigentlich stehen nur noch die Außenmauern und man kann durch das komplette Gebäude schauen. Der Umbau muss enorm sein und wird wohl durch die Baufirma Echterhoff-Holland durchgeführt, leider ist jedoch im Netz nichts zu finden.
    Hoffentlich nehmen sich andere Eigentümer im Umfeld daran ein Vorbild ;)