EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • Ja, wie ich gerade feststelle, ist die Analyse mittlerweile gelöscht - seltsam, sie war gestern erst eingestellt worden.


    Nachtrag: Ich erinnere mich: Die Miete in der Limbecker Straße (?) sei zuletzt von 110 auf €95/qm gesunken.

  • Da liegt seit ca. gestern Mittag ein Passwort drauf :Nieder:


    Die Webcam hat den Server gewechselt.


    aktuelle Webcam
    http://www.limbeckerplatz.com/


    @Molinari
    Jaa für die Limbeckerstr. werden die Mieten durch den EKZ natürlich steigen, aber ich denk mir mal, dass für den Rest der Innenstadt nach Fertigstellung des EKZ die Mieten noch weiter sinken werden. Denn irgendwie müssen die Vermieter ja Mieter für ihre Ladenlokale finden.

  • Es besteht andererseits schon eine Chance, dass das Essener Zentrum insgesamt attraktiver wird, was die Mieten tendenziell steigert. (Im Zentrum von Ddf kommen ständig neue Flächen auf den Markt - die Mieten bleiben trotzdem äußerstenfalls mal ein Jahr konstant - sind mittlerweile bei 185 in der Spitze)


    Dieser Effekt kann gerade in einem Städtecluster wie dem Ruhrgebiet stark ausfallen. Gegenbeispiel: Oberhausen (auch in dem gelöschten Artikel genannt), hier fallen die Mieten ins Bodenlose (€25!!!) - wobei, vielleicht findet sich dann doch irgendwo ein Boden...

  • Neue Bilder von heute...


    Der Betonklotz hat seine Gußschale ab:



    Hier ist das fertig betonierte Stück zu sehen. Sind Stahl-Teile nicht schön sortiert? :D



    Jetzt noch 2 letzte Bilder vom fertigen "Betonklotz" :D
    Man sieht übrigens mit dem Querschnitt schön die verschiedenen Schichten...




    Tschöö :)

  • And Action!
    Da ist mächtig was los.
    Ich habe geschafft aus ca. 50 Bilder auszusortieren und habe es auf 9 Bilder geschafft :)


    Und dann soll es auch schon losgehen...


    Im Vordergrund wachsen langsam die späteren Säulen aus dem Stahl-Gerippe :)
    Im Hintergrund der auffällige lange Arm der Betonpumpe:



    Also, bis gestern habe ich an einen Treppenaufgang geglaubt, aber jetzt?
    Ich weiss nicht wie ich das Treppenhaus sehen soll!? :D



    Einfach nur der "Mann am Betonrohr":


  • Die letzte Schicht kommt:



    Also die Stromversorgung für den Kran steht schon bereit, die "Schablone" ist auch schon abgenommen. Was man hier sieht sid die eingegossenen Fundamentanker. Mal gespannt, wann der Kran kommt.



    Natürlich darf der Betonflus nicht abreissen, dafür sorgt diese Beton-Liefer-Kette:


  • ...und natürlich stehen die bis zur Pumpe...



    Denn wenn einer weg ist, fährt der nächste rückwärts an den Betontrichter:



    Der V8-Power-Pump-Protz aus der Seitensicht:



    Fortsetzung folgt...in den nächsten Tagen :D

  • ...ist heute der Durchbruch geschafft. Man sieht deutlich die Holzplatten und die Vitrine, die man sonst unten sehen konnte. (Von unten siehts nach einer einfachen Holzverkleidung aus)



  • Wohl eine neue Baustellen-Ausfahrt. Führt an dem noch vorhandenen Aufzug vorbei:



    Die Rolltreppe wird Stück für Stück auseinander geschraubt. Die Handlauf-Gummis sind auch schon weg:



    ...to be continued...

  • Nach Augenschätzung müssten die dann hinter der Holz-Verkleidung rauskommen. Das sieht man ja auch an den Bildern vom Durchbruch. Da sieht man eine Holzwand. Dazwischen ist ja auch noch ein Stück Vitrine, die man hier hinten sieht:


  • Sehr gut, ich wußte nicht, dass es direkt mit B. Platz verbunden wird. Ich laufe fast jeden Tag da vorbei und fragte mich was diese Holzwand soll :D

  • Ein paar Bilder von gestern.


    Eine kleine Übersicht über den ganzen Bau:



    Mit Hilfe des Autokrans wächst Kran 4:



    Die Wände wurde auseinander genommen und noch ein Stück zurückgesetzt. Hier stehe schon die Rahmen für die Holzplatten:


  • Blicke in die Grube:




    Das ist ein Blick in die Grube hinter dem U-Bahn-Abgang. Hier kommen wohl die künftigen Stufen hin:



    Da ist die Kran-Kanzel noch am Boden. Jetzt kann jeder lesen wie der Kran heisst :)



    Hier sieht man, dass das erste Stück einer Mauer entsteht:



    Die dazu verwendeten Stein seht ihr hier:


  • ALS NACHSCHUB FOLGEN DIE BILDER VON HEUTE (17.11.06)


    Hier die neuen Stufen für den neuen U-Bahn-Eingang:



    ...und die Arbeiten dazu:



  • Der Terex Comedil. Da am Gegenleger das Bildfinger Berger Logo dran ist, schätze ich mal, dass der denen gehört!?



    Ein wohl geordnetes Chaos in "der Ecke":



    Die Betonpumpe inkl Begleitfahrzeug ist auch schon da:



    So, das war's mal wieder ;)

  • Die architektonische Herausforderung des Baus eines Einkaufszentrums wurde herausragend- und vor allem vorbildlich für die zahlreichen anderen Projekte der ECE- gelöst!


    Eine Meisterleistung, die in die Analen der Architekturgeschichte eingehen wird!

  • Nächster Großmieter in Aussicht. Es soll sich um ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik handeln. Den Namen wollte man noch nicht verraten.
    OnRuhr