Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Um Deine Frage nach der Flügelstraße zu beantworten - die zweigeschossige Dachgaube ist bereits fertig betoniert, genauso die Decke zwischen den Dachgeschossen. Jetzt ist vermutlich eine hölzerne Dachkonstruktion dran:


    Welche Frage? :confused: Ich habe doch gar keine gestellt!

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Während auf der Moskauer Straße beide zukünftigen Baustellen (UK-NRW und Hotel) ruhen, wird hier fleissig weiter gebaut - auch Samstags, wie jede Woche - aktueller Stand:


    Von oben - Baukran Nr. 3 (der gelb/schwarze) wurde am Donnerstag Vormittag vom Innenhof aus gesehen nach Süden hinter den Flügel an der Stichstraße versetzt:






    Inneren Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich wird an den Wänden des 1. OG gearbeitet, davor an der Straße wird weiter an den EG-Wänden gearbeitet:





    Im weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden, hinter dem noch nicht ausgeschachten Bereich ist die Bodenplatte gar keine geworden, sondern eine Mischung aus 1m dicken "Streifenfundamenten" und Kanälen, die wohl zur Luftung gehören werden.
    Da werden jetzt die ersten Kellerwände in diesem Bereich gebaut:






    Die Ecke, teils erste EG-Wände fertig bis noch fehlende Kellerwände/Decke:





    An der Erkrather Straße wird bereits an der Decke des 1. OG gearbeitet:





    Noch ein Blick von der Albertstraße aus:




    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Mindener Straße 55-73

    Die ersten Bodenplatten sind gegossen, weitere in Arbeit:






    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Moskauer Straße 29 - neues 438-Zimmer Hotel

    Die RP berichtet darüber bisher leider nur in Ihrer Printausgabe von 06.05.2017 auf Seite Dß mit einem Mini-Artikel, ergooglen leißen sich aber 2 Berichte bei Focus.de und der Stadt Düsseldorf.


    Das 3.051 m² große Grundstück an der Moskauer Straße 29 wurde im Frühjahr 2016 an den englischen Investor Citygrove European Developments Ltd. (Guernsey) verkauft, um darauf ein Hotel zu bauen.


    Am Freitag, den 5. Mai, war ein Pressetermin am Baugrundstück von OB Thomas Geisel mit dem Eigentümer und Vorsitzenden von Citygrove, Toby Baines, um dort den zukünftigen Hotel-Betreiber, die Novum Gruppe und dessen CEO, David Etmenan, vorzustellen.


    Bisher betreibt die Novum Gruppe aus Hamburg 138 Drei- bis Viersterne Hotels in insgesamt 45 europäischen Städten (u.a. auch mehrere in Düsseldorf).


    Baubeginn: 2. Quartal 2018
    Bettenzahl: 438
    Bebäudehöhe; bis zu 13 Geschosse
    BGF: 15.000 m²
    Tiefgarage; 61 Stellplätze
    DProjektmanagement: gleeds Deutschland GmbH,
    Architekt: SKAI (Siemer Kramer Architekten Ingenieure), Hamburg

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand hier:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - es wird an den Decken des 1. OG gearbeitet.
    Davor an der Straße - es wird an den Decken des EG gearbeitet:




    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem immer noch nicht ausgeschachten Bereich, wo die Bodenplatte gar keine geworden ist, stehen doch noch keine Kellerwände.
    Es sind zwar Schalungen dafür vorhanden, es wird aber weiter an den Fundamenten bzw. der Mischung aus dicken "Streifenfundamenten" (die, wie man Anhand der Bauarbeiter sehen kann, noch viel dicker als 1 m ist und auch noch dicker wird) und Kanälen, die wohl zur Luftung gehören werden gearbeitet - in dem Bereich wird die Tiefgarage 2-geschossig:




    Die Ecke - es wird an teils an den EG-Wänden gearbeitet (direkt an der Ecke wird die Gebäudegrenze jetzt sichtbar), teils an den EG-Decken:





    An der Erkrather Straße - es wird bereits an den Wänden des 2. OG gearbeitet und im EG-Bereich sieht man schon den ersten Klinker der Fassade:






    Noch ein Blick von der ggü. liegenden Straßenecke:



    Bilder von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ronsdorfer Straße 55 (vor REWE)

    Der Neubau ist schon weit über das Rohbau-Stadium fortgeschritten, alle Fenster sind drin, Klinker-Fassade fast fertig und auch der Innenausbau ist schon weit fortgeschritten.
    Da es nun auch eine Bautafel (mit sehr grober Visualierung gibt, lässt sich auch was dazu ergooglen.
    Laut Bautafel "Neubau einer Ausstellung mit Büroeinheiten", die Seite des Bauunternehmen Borgers-Bau zeigt das Projekt mit vielen Fotos, dort steht als Name "Thomas Jünger".
    Zu dem Namen findet man an der Adresse bereits eine Grundstücksverwaltung und einen Autohandel, die werden dort wohl einziehen.





    Bilder von mir / 06.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Sporthalle Ecke Ellerstraße / Flügelstraße 21

    Der Zaun um den Vorplatz der Sporthalle wurde entfernt, die Begrünung wurde wohl abgeschlossen - diese ist eher karg geblieben. Die Sporthalle ist nicht so wunderschön, dass man Angst haben müsste, man würde etwas verpassen, ein paar zusätzliche Gebüsche würden sie mehr verdecken:



    An der Flügelstraße 21 wurde die zweigeschossige Dachgaube fertig gemauert bzw. betoniert, weiter links gibt es noch einige Dachgauben (zweites Foto). Der hier bekannten Visualisierung nach sollte es kleinere Dachgauben auch links von der großen geben - vielleicht kommen sie noch, obwohl bereits viel von der Dachkonstruktion da ist:



    Vor einigen Tagen habe ich mir die Baustelle an der Mettmanner Straße 16 angeschaut, drei Fotos in der Galerie - die Verputzung oberer Geschosse scheint fertig zu sein. Die Erker sind alle hell, zwischen den Erkern ist der Putz rechts heller, auf dem linken Teil der Straßenfassade etwas dunkler. Hier nur eins der Fotos als Thumb:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - es wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet und auch schon am Grundstücksende geklinkert.
    Davor an der Straße - es wird an den Wänden des 1. OG gearbeitet.
    Für die Durchfahrt wird links jetzt die Schalung aufgestellt:





    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, sind die Kanäle erst mal überdeckelt worden und der Wandbau für die Tiefgarage kann beginnnen:



    Die Ecke - der Wandbau des 1. OG beginnt::



    An der Erkrather Straße - beginnt der Wandbau des 3. OG und der Klinker in jetzt 2 verschiedenen Farben reicht teilweise schon bis vor das 2. OG:




    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Es geht endlich los! Der erste Baukran wurde am Freitag aufgestellt!
    Wenn ich richtig sehe, handelt es sich um das Baufeld WA 4.1:



    Bild von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Moskauer Straße 18 - UK NRW

    Im Juni soll es los gehen - am Donnerstag wurden mal eben ein paar Erkundungsbaggerungen durchgeführt - Bilder nur hier:


    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu


  • Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, sind die Kanäle erst mal überdeckelt worden und der Wandbau für die Tiefgarage kann beginnnen:


    Die "Kanäle" sind überdimensionierte Träger, die die Last dieses Gebäudeteils auf die Seiten weiterleiten. Dieser Bereich liegt direkt über dem U-Bahn Tunnel der U75. Die Gebäudelast direkt in den Boden zu leiten ging wohl nicht.

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    ^ Das wäre eine logische Erklärung - kann aber eigentlich nicht sein - der U-Bahn-Tunnel läuft laut Lageplan (und Düsseldrof Maps) rechts daneben durch die Ecke (diese wurde allerdings auch mit sehr dicken Fundamenten versehen).
    Der linke Baukörper mit der Innenhofbebauung hat übrigens auch eine ähnliche Kanalkonstruktion (habe eben nochmal ältere Bilder verglichen).


    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - es wird mit der Decke des 2. OG begonnen.
    Davor an der Straße - es wird mit der Decke des 1. OG begonnen.
    Für die Durchfahrt wurde links der EG-Bereich gegossen.


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, trocknet die Decke über den "Kanälen".


    Die Ecke - die Wände des 1. OG sind in Arbeit.
    Erkennbar ist jetzt auch, wo die Überdachung der Ecke sein wird.


    An der Erkrather Straße - werden die Wände des 3. OG gebaut und schon mit dem Fenstereinbau (1. OG) begonnen.




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mettmanner Straße 16

    Ich habe mir heute die fast fertigen Fassaden an der Mettmanner Straße 16 angeschaut - rechts ist die Straßenseite weiß verputzt, links grau. Wie bereits vermutet, bis zum 1. OG wurden die Fassaden verklinkert, rechts dunkler als links. Eigentlich sollte ich die Bemühungen um differenzierte Gestaltung anerkennen, doch irgendwie will keine Begeisterung aufkommen - einem richtig guten Architekten wurde sie eher gelingen.
    Zweites Foto zeigt die Rückseite, durchgehend weiß verputzte - hier sollen die Balkonfarben für Differenzierung sorgen. Weitgehend Grautöne - auch hier bleibt die Begeisterung aus:


  • @Flin Carré / Flügelstraße 21

    Einen Tag nach der Mettmaner Straße 16 (s. darüber) habe ich mir Flin Carré angeschaut und zwangsläufig die stellenweise sichtbare Verklinkerung verglichen. Hier wird nicht nur eine pro Fassadenteil verwendet, sondern es werden sogar Farben kombiniert, etwa Weiß und Rot neben der TG-Zufahrt - sie wirken kräftig und kontrastreich, viel besser als die Verklinkerung an der Mettmaner Straße. Etwas weiter wird Weiß mit Hellgrau kombiniert, das überzeugt weniger - doch die plastische Form mit Profilen wirkt immer noch besser als die Fassaden des anderen Neubaus.


    An der Flügelstraße 21 bekam das Dach Dachziegel, allerdings bis auf die große Dachgaube, die mit Zinkblech belegt wurde - es passt nicht wirklich zusammen:


  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Hier wird nicht nur eine pro Fassadenteil verwendet, sondern es werden sogar Farben kombiniert, etwa Weiß und Rot neben der TG-Zufahrt - sie wirken kräftig und kontrastreich, viel besser als die Verklinkerung an der Mettmaner Straße. Etwas weiter wird Weiß mit Hellgrau kombiniert, das überzeugt weniger - doch die plastische Form mit Profilen wirkt immer noch besser als die Fassaden des anderen Neubaus.


    Tut mir leid, aber das ist falsch - die sichtbaren weißen Steine sind Kalksandsteine und kein Sichtmauerwerk wie die roten (oder grauen) Klinkersteine (sind keine Riemchen).
    Wenn man das Rot/Weiß-Foto ansiehst, erkennt man zuerst, dass die Fugenoptik nicht stimmt, da die KS-Steine ca. 1,5 mal so hoch wie die Klinker sind, dann noch, dass die Steine Macken haben und die Fugen unsauber verfugt sind.
    Entweder kommen da noch Blendrahmen drüber oder sie werden verputzt....

  • Mettmanner Straße 16

    rechts ist die Straßenseite weiß verputzt, links grau. bis zum 1. OG wurden die Fassaden verklinkert, rechts dunkler als links.


    Da auf dem Foto die Fassade braun/beige wirkt und nicht grau, habe ich sie mir heute mal angeschaut - stimmt, es ist braun/beige und kein grau.
    Auf mich wirkt das stimmig und harmonisch - für mich hat der Architekt da einen guten Job gemacht....


    die Rückseite, durchgehend weiß verputzte - hier sollen die Balkonfarben für Differenzierung sorgen. Weitgehend Grautöne


    Die Kritik ist so nicht nachvollziehbar, wo sind da bitte schön die weitgehenden Grautöne? :confused:
    Ich sehe auf dem Foto insgesamt 8 Balkone in mindestens 6 verschiedenen Farben bzw. Farbtönen, davon sind nur 2 graue (je 1x hell und etwas dunkler), je 1x weiß und beige, sowie 4 in mindestens 2 verschiedenen Rottönen (können auch 4 Farben im Spektrum von weinrot bis braunrot sein).




    Bilder von mir / 10.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - es wird an den Wänden des 3. OG gearbeitet.
    Davor an der Straße - durch die versetzte Bauweise war es doch erst die EG-Decke, jetzt wird an den Wänden des 1. OG gearbeitet.
    Für die Durchfahrt wurde links die Betonwand gegossen, scheinbar beginnt jetzt der Bau der Decke, die die Mauer mit dem restlichen Baukörper berbinden wird - die Gerüstteile dafür stehen bereit.


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden - hinter dem weiterhin noch nicht ausgeschachten Bereich, wird an den den Keller/Tiefgaragenwänden gearbeitet.


    Die Ecke - die Wände des 1. OG sind in fertig.


    An der Erkrather Straße - die Decke des 3. OG st fertigt und der Fenstereinbau und das Klinkern findet bereits im 2. OG statt.
    Die Terrassen im 1. OG haben zum Hof auch schon Geländer.





    Bilder von mir / 10.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Das Baufeld liegt leider etwas ungünstig, so dass man nicht bis an die Baustelle ran kommt - aber zumindest kann ich ja von oben reinschauen. ;)
    Viel ist noch nicht zu sehen, die Fundamentarbeiten haben mit der Verlegung von Abflussleitungen begonnen:





    Bilder von mir / 10.06.2017 - hier mehr Bilder dazu