Dresden: Friedrichstadt

  • Fröbelstraße 1-3 - 153. Grundschule


    Blick vom Weißeritz Grünzug auf das alte Schulgebäude. Die Arbeiten gehen sehr schleppend vorran.



  • Friedrichstraße 18a


    Gegenüber der Halle gelangt man über eine Zufahrt zu einem in der Sanierung befindlichem Hinterhaus der Friedrichstraße


    Blick zurück zur Magdeburger

  • Friedrichstraße 52 HH


    Nun wird noch das Außengelände gestaltet


    Von vorn nach hinten





    Ganz hinten entstehen die ganzen Stellplätze neu, die es eigentlich schon vorher mit Rasenkantensteinen gab.


  • Friedrichstraße 57-61


    Blick entlang der Straße


    Auch an der 61 ist die Fassade so gut wie fertig



    Rückseitig hat sich noch nicht viel getan


    Blick zu den Nachbarn


    Das Dach der 61 wurde nicht wieder aufgebaut. Es entsteht wohl eine Dachterrasse

  • Vorwerkstraße / Wachsbleichstraße


    Die ominöse Baustelle an dem ehemaligen Birkenwäldchen.
    Laut Themenstadtplan ist die Straße ab morgen wegen Baugrubensicherung eingeengt.


    Es wurden auch schon erste Kellerreste ausgebuddelt.

  • Vorwerkstraße / Schäferstraße


    Auch hier gehts langsam weiter. Das letzte Gebäude an der Vorwerkstraße wird nun eingerüstet.



    Von hinten sieht man schon etwas mehr.


    Vorwerkstraße


    Schäferstraße

  • Fritzstadt in Miniatur

    OK, hart an der Grenze zur Wilsdruffer Vorstadt...


    Einige Impressionen von unserer Clubanlage, gezeigt im Straßenbahnmuseum am letzten Wochenende. Der Bahnhof Mitte wird gerade neugebaut...








  • Löbtauer Straße 33b - Ventar


    Der Rohbau ist abgeschlossen und die Fenster sind fast alle drin.
    Man orientiert sich deutlich an den umgebauten Klinkerbauten rechts.



    Fernblick über das noch immer brachliegende Grundstück der CG-Gruppe


  • Altonaer Straße 28


    Mittels Fertigteilmodulen konnte der Rohbau in wenigen Wochen abgeschlossen werden. Fenster werden auch schon eingebaut.




  • ^^ na die haben doch nen Schutteimer hingestellt (letztes Bild), da kannste schonmal mit Bauvorbereitung anfangen. :D Ob CG hier noch dieses Jahr anfangen? - Gröni's Trupp ist sicher zunächst mit Rieschquartier und Postplatz ausgebucht, Königshöfe Palaisplatz und das hier kommen vielleicht erst später (?).


    ^^^ da hatte ich auch schonmal was: #9 im Vergess-und-Sonstiges-Strangularium. :)
    Im Übrigen war ich am WE mal kurz bei diesem seltsamen "Touristik-Tag" und schaffte es grad so, und anstatt Taschenbergpalais, ins Bellevuehotel - erstmalig. Tja, die Kamera lag noch schön zuhause, aber als ich oben ausm bronzegetönten DDR-Holzfenster blickte, kam unten grad der Große Hecht langgerollt. Letztes Jahr saß ich dort allerdings selbst mit drin, insofern...

  • Bürobau Hamburger Strasse - saniert


    Ich bin mir nicht ganz sicher, die Sanierung des vormals mit Abteilungen des SPA bestückten Gebäudes (links im Bild) könnte auch schon vor ca. 2 Jahren gelaufen sein - zumindest der eine Gebäudeteil, vielleicht aber auch erst bis jetzt. Derzeit findet wohl noch eine Trockenlegung zum Erdreich statt, was man ja eigentlich vor einer Sanierung macht - egal.
    Immerhin hat die Hamburger Strasse inzwischen viel von ihrem einstigen Schmuddelbild verloren, was natürlich zu begrüßen ist.

  • Umbau/Sanierung Heinz-Steyer-Stadion - Baustillstand?


    Es gab auch hierzu einige Zeitungsmeldungen. Ich glaube, aufgrund einer Kostenexplosion am Bau (mE von 7 auf 12 Mio.) wurde zunächst ein Baustopp verhängt, um zu beraten und eine neue Ablaufkonzeption zu erzielen.
    Ich kann heute nur den Bauzustand mal bildlich präsentieren. (Bilder von vor 2 Wo.)



    ^ Rückseite zum Ostragehege/Elberadweg




    ^ rustikale Westkurve: es ist sichtlich nötig, hier mal was zu machen. Einladend sieht anders aus. :D

  • Gestaltungssatzung G-01 "Historische Friedrichstadt"


    siehe Ratsinfo


    Satzungsbeschluss sowie Billigung der Begründung (Stadtrat 12.04.2017, TOP 19)
    Abstimmung: Ja: 59, Nein: 0, Enthaltungen: 0
    Beschluss: Zustimmung mit Ergänzung

  • Fröbelstraße 1-3 - 153. Grundschule


    Noch ein paar Nahaufnahmen vom Baugeschehen.


    Am Altbau wird momentan das Dach gemacht und der Putz abgeschlagen. Die Trockenlegungsarbeiten sind beendet.


    Daneben geht es nun beim Anbau in den Hochbau über. Bei der Turnhalle dahinter stehen schon die Außenwände(nicht im Bild).

  • Seminarstraße 16/18

    Auf dem hinteren Gelände würde ein kleiner Kran erbaut und es wird auch bissel gewerkelt. Vielleicht nur bissel “Aufräumarbeiten“ oder weiß jemand mehr. Stand auch ein Vermesser vor dem Grundstück. Kann aber auch sein, dass er für die bevorstehende Straßensanierung eingesessen hat.

  • Friedrichstraße 23-27


    Der Kran den du gesehen hast gehört zu dem Projekt an der Friedrichstraße.


    Die ersten Tiefbauarbeiten für die Hinterhäuser haben schon begonnen.


    Info-Schild

  • Vorwerkstraße/Wachsbeichstraße


    Noch erschließt sich mir nicht was hier wirklich entsteht.


    Das Fundament im Keller ist nicht gerade sehr breit.

    Ringsherum ist aber alles gerodet.

  • Friedrichstraße 52 HH


    Die Außengestaltung schreitet weiter vorran.


    An den vorderen Terrassenneben der Durchfahrt wird sich nicht mehr viel verändern.


    Im Zwischenhof wird wohl bald alles gepflastert werden.


    An der Durchfahrt zum hinteren Gelände wurde die Uhr wieder angebracht.


    Im hinteren Gelände werden auch gerade die letzten Terrassen gestaltet.



    Am Ende des Grundstücks entstehen Parkflächen und Garten.
    360 Grad Blick





    Trotz so vielen Parkflächen ist die Gestaltung eigentlich sehr hochwertig.
    Detailblick auf die ersten fertigen Stellplätze. Ringserum wachsen Hecken.