Hotels in Düsseldorf

  • Das Steigenberger soll ab Anfang März für 10 Millionen Euro renoviert werden. Geplant ist die Neugestaltung aller 94 Zimmer und Suiten, außerdem soll ein neues Restaurant, das "Steigenberger Eck" enstehen. Es wird einen seperaten Eingang von der Kö aus haben und über eine eigene Terrasse verfügen. Der Abschluss der Renovierung ist die Neugestaltung des Außenbereiches.


    Immobilien Zeitung

  • Man sollte bei der Renovierung dringlich das Dachgeschoss wieder dem ursprünglichen Aussehen und vor allem dem historischen Baukörper anpassen; ähnlich dem Görres-Gymnasium reicht ja ein im Dekor leicht reduzierter Giebel! Mehr Platz würde dabei auch rausspringen, sozusagen zusätzliche Zimmer im Dachgeschoss mit Blick auf den Kö-Bogen.

  • Seit heute gehört der Name "Interconti" der Vergangenheit an. Als Interimslösung wird die Dorintgruppe das Hotel an der Kö weiterführen, es gibt jedoch Gerüchte, dass "Marriott" das Hotel bald übernehmen wird.


    AHZG

  • Stadthaus

    Die RP berichtete über den Umbau des Stadthauses in ein Hotel und Miet-Appartements. Die 1823 von Schinkel klassizistisch umgestaltetete Fassade des Bauwerks aus dem 17. Jahrhundert wurde mit Planen verdeckt, die das künftige Aussehen der Fassade zeigen. Aufgrund der Denkmalschutzbedenken verzichtete man auf Balkone wie auch auf einen gläsernen Anbau im westlichen Innenhof. Einer der Innenhöfe wird überdacht, die Gedenkstätte wird erhalten bleiben. Das von der Münchner Derag-Gruppe errichtete 4*-Hotel wird 312 Betten haben. Die angegebenen Projektkosten von 7 Millionen Euro scheinen mir nur einen Teil der Gesamtkosten abzudecken.

  • 7 Millionen ist die 'Düsseldorfer Schätzung' ... o.=,


    Wäre eigentlich auch eine Frage für Genial Daneben:
    "Was versteht man in der Baubranche unter dem Begriff 'Düsseldorfer Schätzung'? - Hoecker?!"

  • Ja, ist nun auch in der RP zu lesen. Offensichtlich wurde erkannt, dass die Top-Lage mit ihrem bisherigen Stammgästen ein Gewinn ist. Zudem ist Dorint hier, wie auch in Berlin, nicht mehr der Hauptpächter des Gebäudes und alle Verträge werden direkt abgeschlossen.

  • Der Eigentümer des Hauses ist meines Wissens nach immer noch die Ebertz & Partner-Unternehmensgruppe (bzw. einer der Fonds); Dorint gehört auch zu Eberts Holding. Ob Interconti nun einen Vertrag mit Dorint oder mit einer anderen Firma von Eberts macht ist eigentlich egal; Eberts fällt immer auf die Beine!


    Peinlich finde ich die Nummer trotz allem - passt aber ins Bild!

  • Immermannstraße Ecke Karlstraße

    Unter #67ff wurde über den Neubau eines Billighotels und den (ärgerlichen) Abriss eines Gründerzeithauses berichtet. Heute habe ich Fotos der Abrissstelle gemacht - der rote Punkt auf dem Ladenfenster auf dem zweiten Foto ist die Abrissgenehmigung:







    Wenn das Hotelprojekt hochwertiger wäre, könnte die Stadt dem Investor mehr genehmigter GFZ gegen den Erhalt der Gründerzeitfassade (selbst wenn der Rest dahinter entkernt werden sollte) anbieten. In Flingern führt ähnliches Deal zur Nachbesserung der Gestaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ist zwar schade um das schöne alte Gebäude, aber nur die Fassade zu erhalten, steht hier in keinem Verhältnis zum Aufwand.
    Und stehenlassen und sanieren macht wahrscheinlich den Neubau des Hotels unwirtschaftlich.
    Freuen wir uns doch, dass das hässliche Eckgebäude verschwindet, hinterher kann´s nur schöner werden. :)
    @ Bau-Lcfr: zu deinem letzten Satz in #90:
    wo ist den da der Zusammenhang?
    Da wird auf einer leeren Fläche ein Neubau hochgezogen und weder was erhalten, noch abgerissen. :confused:
    Ist übrigens auch nicht Flingern, sondern Düsseltal . ;)

  • Welches Hotel soll dort eigentlich hinkommen? Die Lage ist ja nicht schlecht...Motel One?

  • Ich denke, wir können froh sein, dass sich dort überhaupt etwas bewegt. Die Karlstraße ist als Stadtautobahn im Bahnhofsviertel ein ziemlich schwieriges Pflaster. Die japanische Szene endet aus gutem Grund schon an der Charlottenstraße.

  • Der Kosaido-Golfclub möchte 23 Hotelzimmer in neuen Nebengebäuden zu seinem Clubhaus schaffen.


    (RP-print)


    Der Club liegt an der Bergischen Landstraße, gegenüber von dem Golfclub Hubbelrath, in dem kleinen Teil Hubbelraths jenseits der A3. Der Name Kosaido wurde von den japanischen Gründern gewählt. Der Platz wurde lange Zeit vorwiegend von Japanern bespielt.

  • Hotel an der Immermannstraße

    Unter #90 habe ich zuletzt die Abrissarbeiten dokumentiert - heute habe ich neue Fotos gemacht. Während der klotzige Nachkriegsbau kaum weiter abgebaut wurde, das zuletzt noch existierende Gründerzeithaus ist nicht mehr - als ob jemand so schnell wie möglich Tatsachen schaffen wollte:







    Die Intensität meines Bedauerns wird von der Entwurfsqualität des Nachfolgebaus abhängen. Da es ein Hotel der Billigklasse sein soll, bleibt die Hoffnung gering.

  • Ich stimme zu und finde es unglaublich, dass solche alten Häuser überhaupt noch abgerissen werden, während Ralle Schmitz gleichzeitig zeigt, dass man sich selbst mit Fakes von solchen Häuser dumm und dusselig verdienen kann.

  • Nun gibt es ein paar weitere Infos zu den neuen Hotels an der Immermannstraße und an der Kettwigerstraße.


    Auf der Immermannstraße soll ein neues "Motel One" mit mit 244 Zimmer (488 Betten) entstehen. Die Eröffnung soll 2013 sein, es wird das Zweite dieser Kette in der Stadt sein.


    Bild


    Auf der Kettwigerstraße soll ein B&B Hotel entstehen. Das Hotel mit 124 Zimmer soll bereits im Dezember fertig sein.


    Bild



    An der Adersstraße entsteht soll ein weiteres Hotel garni entstehen, mit insgesamt 224 Zimmern.

  • In der heutigen Onlineausgabe der WZ wird über die Hotelneubauten an der Kettwiger Straße, Adersstraße und Immermannstraße berichte. Auf dem obigen Bild sind 2 Perspektiven der Hotelneubauten zu sehen.
    Identität Fehlanzeige! Wie lange muss man noch warten, bis in der Innenstadt Wettbewerbe für solche Grundstücke zwanghaft ausgeschrieben werden. Das grenzt schon an konsequenter Innovationsverweigerung. Eins kann man den Hotelneubau an der Immermannstraße nicht vorwerfen, dass sich dieser nicht in die Umgebung von dem Postgebäude und Immermannhof anpasst.
    Kann mir nicht helfen, in Berlin wurden von Motel One schon bessere Bauten errichtet.

  • Die beiden Grundstücke sowohl an der Adersstraße als auch auf der Immermannstraße würden sich bestens für Gebäude der Sparte 10 Etagen+ eignen. Schade, dass hier wieder zwei Chancen nicht genutzt werden...
    Ein Hochhaus ist geradezu für den Standort Aderstraße predestiniert (LVA mit 3 Hochhäusern ggü., das GAP 15 ein Block entfernt - hier ergäbe sich ein hübsches Cluster) http://maps.google.com/maps?q=…2A&cbp=12,292.86,,0,-6.11 und ein hochwertiges Hochhaus a la GAP15 oder SkyOffice könnte die Ecke rund um die Immermannstraße/ Karlstraße/ Worringer Platz beleben und ein gewaltiges Stück Lebensqualität in die eher trostlose Gegend bringen, die aber durchaus Potential hat (Japan-Viertel usw.). Hinzu kommt demnächst schließlich noch das Quartier M, das praktisch in Sichtweite ist...

  • ^ Auf dieser Visualisierung zählt das Hotel an der Ecke Immermannstraße acht Normalgeschosse und eine Techniketage. Im Vergleich mit dem heute von mir gemachten Foto sieht man, dass es das erhaltene Gründerzeithaus etwas mehr überragen wird als das abzureissende Nachkriegsgebäude mit acht Geschossen - die ungefähre Höhe habe ich grün markiert:





    Während ein richtiges Hochhaus einen ganz anderen Entwurf und eine andere Hotelklasse benötigen würde, ohne größere Änderungen könnte man den Eckteil eine oder zwei Etagen höher bauen - mit den gleichen Aufzügen usw. Da die Baustelle noch nicht einmal geräumt wurde, könnte die Stadt womöglich noch diese Änderung genehmigen - die ungefähre Höhe bei zwei zusätzlichen Etagen habe ich rot markiert.


    Dass die Fassade nur verputzt wird, können wir wohl vermuten. Für die Wirkung wird die Gestaltung der Techniketage wichtig - vielleicht könnte ein kleiner Rücksprung ihr Leichtigkeit verleihen? Was sind die kleinen Punkte auf der Visualisierung - kleine Fenster? Werden sie in der Nacht bunt beleuchtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()