Das Fleetviertel

  • Neubau am Nikolaifleet, fleetseitig:

    und von der W-B-S


    Die Gebäude am Großen Burstah werden jetzt entkernt. Man darf gespannt sein. Leider nur mit meiner Handykamera, da der Akku der Digi alle war.

    Alle Bilder von mir.

  • In der Lage im engen Steckelhörn wäre das eine eindeutige "Verschlimmbesserung". Warum muss es nur immer so "gewollt" sein? Eine schlichte Sanierung mit eher unauffälliger Aufstockung hätte hier viel eher gepasst. :nono:

  • Ich kann den Altbau auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Überraschen tut mich sowas aber eh nicht mehr. Armes Hamburg.

  • Find den Entwurf Orginell und den Altbau nicht besonders erhaltenswert.


    Würde das südliche Nachbargebäude verschwinden, würde ich das nicht so gut finden, jedoch ist die Stelle gut geeignet.


    Mag sein das es einigen nicht gefällt, aufgrund der modernen Architektur, find die persönlich aber nicht störend, und gefallen tut es auch.


    Von einem armen Hamburg würd ich, aufgrund dieses Projektes nicht reden. :daumen:

  • Meinerseits schlecht formuliert. Finde den Entwurf gar nicht so übel. Aber den Verlust jedes Altbaus (ob diesen nun manche als erhaltenswert ansehen oder nicht) sehe ich erstmal negativ. Wenn das so weitergeht gibts in der Innenstadt in 50 Jahren ausser Rathaus und Kirchen keinen einzigen Vorkriegsbau mehr.

  • Meinerseits schlecht formuliert. Finde den Entwurf gar nicht so übel. Aber den Verlust jedes Altbaus (ob diesen nun manche als erhaltenswert ansehen oder nicht) sehe ich erstmal negativ. Wenn das so weitergeht gibts in der Innenstadt in 50 Jahren ausser Rathaus und Kirchen so gut wie keinen Vorkriegsbau mehr.

  • wenn ich das Eingangspost noch einmal lese, bekomme ich so eine Ahnung, als wenn der ganze flair-Trubel rund um den Baumwall nun Richtung Hauptbahnhof- Kontorviertel verlegt werden soll.


    Dieses Haus, von dem ihr da sprecht - der Kasten - welche Straße ist das genau?
    Und, hat jemand diesen Artikel gelesen? Juno07


    Hoffentlich wird also nicht noch mehr verbaut

  • ... und jetzt die Rekonstruktion eines Altbaus. *träum*
    Aber dem aktuellen Bestand werde ich keine Träne hinterherweinen, gut, dass da was neues hinkommt.

  • Freu Dich nicht zu früh, Dykie: Der "Abriss" sieht auf den Fotos so zögerlich aus - oder täuscht das? Nicht, dass da am Ende nur entkernt und saniert wird - das wäre sehr traurig. (Bitte,bitte nicht!)

  • Das ist alles so fürchterlich belanglos. Gerade das Gebäude "Nikolaihof" ist seinen Namen nicht wert. Natürlich ist es besser als der Ist-Zustand, aber das wars leider auch. Vom Material ganz zu schweigen bleibt eine weitere, für Jahrzente vertane Chance.

  • also - dort wo das neue Gebäude in den Komplex eingezeichnet ist bei dem einen Bild, stehen drei asbachuralt Gebäude davor, die ausschauen, als würden sie die Baumaßnahme kaum überstehen - Man sieht direkt vom Wandrahm drauf zu - wo auch die ?Jungfernbruecke? ist -
    wenn ich nun wieder wüsste wie die Straße dort heisst, könnte ich ein Bild davon zeigen.. :(



    bin zu dumm das direkt von flickr zu verlinken - siehe unten - Bei den Mühren
    habs gefunden: bei den Mühren.. das ist die Str. zum Zollkanal hin.