Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • ^ Ja, nur leider schon wieder beschmiert. Ansonsten in Zukunft bitte via Renommee-System dem User für seine Fleißarbeit danken, wenn sonst nichts weiter kommt. Danke.


    Eisenbahnstraße 43 jetzt, wie hier schon geschrieben, ohne Gerüste. Von den drei besagten Häusern wie von mir erwartet das beste Ergebnis. Eisenbahnstraße 45 fällt da doch hinten runter, vor allem durch das fehlende Dachgesims. Aber dazu später mehr auf den Bildern.


    Es wirkt einmal mehr fasst wie ein Wunder, was aus ruinösen Altbauten herausgeholt werden kann, zumal das Ergebnis die zu zweifelhaftem Ruhm erlangte Eisenbahnstraße deutlich aufwertet. Aber lassen wir die Bilder sprechen.




    Eisenbahnstraße 43 vorher

    Bild: DaveLE





    Eisenbahnstraße 43 heute Vormittag, zuerst im Ensemble mit den Nummern 41 und 45.








    Das EG bei Nummer 41 ist jetzt auch nach monatelanger Arbeit fertig.





    Noch einmal die Wohnhäuser im Vergleich:


    Eisenbahnstraße 41, 43 und 45 im Jahr 2008





    Selbe Szene 9 Jahre später






    Die Nummern 41 und 43 im Detail. Bei der Nummer 43 ist bei ursprünglich identischer Fassade noch eine Steigerung zu sehen:


    Fassadendetail der inzwischen bewohnten Nr. 41





    Fassadendetail der Nr. 43





    Übergang der Nummern 43 und 45 mit deutlichen Qualitätsunterschieden






    In Möckern wird übrigens die kürzlich abgerissene Schumannstraße 119 wieder aufgebaut. Es entsteht vermutlich ein modernes Wohnhaus in der Lücke.



    So, schnell noch zum Huygenplatz nach Möckern. Direkt gegenüber vom Arbeitsamt ist das Eckhaus zur Seelenbinderstraße fertig. Etwas sehr bonbonfarben und die Dachgauben sehen auch etwas sehr a-historisch aus, aber insgesamt okay.


    Vorher:

    Bild: DaveLE



    Heute.







    Die Auferstehungskirche Möckern an der Schumannstraße





    Noch viel Potenzial in der Schumannstraße.

    Bilder: Cowboy

  • ^ Ah, schön zu sehen, dass es in der Renkwitzstraße endlich mal losgeht. Nur irgendwie schade, dass die zwei Birken gefällt worden sind. Musste das sein?


    Die Leipziger Internetzeitung berichtet auch über das Riemann-Quartier. Demnach saniert die VWL die Wohnhäuser Renkwitzstr. 10 bis 12 sowie Krokerstr. 11 bis 15. Für 5 Mio Euro entstehen hier 34 Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen. Und es kommt noch besser: In den nächsten 6 Jahren investiert die VWL 41 Mio Euro in ihren Bestand in Gohlis und Eutritzsch und revitalisiert 400 Wohnungen, die neu auf den Markt dazukommen werden. Das dürfte sehr wahrscheinlich alle maroden Wohnanlagen von 1930 betreffen, die jetzt mit Netzen verhüllt ein trauriges Dasein fristen.






    Letzter Feinschliff an der Fabrikantenvilla Delitzscher Straße 15.





    Delitzscher Straße 15 vor zwei Jahren






    Delitzscher Straße 15 heute






    Unverändert das marode Industriegelände dahinter

    Bilder: Cowboy

  • Zitat von DrZott

    @ Cowboy: hast Du Näheres zur Schumannstraße 119? Vielen Dank!


    Ich bitte um Verzeihung, ich hatte die Frage glatt überlesen. Näheres zur Schumannstraße 119 weiß ich auch nicht. Die Arbeiten konnte ich auf dem Rad gerade noch so aus dem Augenwinkel erkennen. Wenn ich richtig gesehen habe, ist man dort schon beim 1. OG. Vielleicht kommst du dort noch mal vorbei.


    Auf der Eisenbahnstraße ist mir vor ein paar Tagen zudem aufgefallen, dass jetzt auch die Hausnummer 152 eingerüstet ist. Nach kurzer Internetrecherche steht fest, dass die dortige Sanierung unter der Ägide von Hildebrand & Jürgens erfolgt.

  • Die Platte ist zurecht umstritten. Die innerstädtische Platte ist zurecht umstrittener. Obwohl sie sporadisch wieder als Lösung des Wohnungsproblems diskutiert wird, hofft wohl keiner ernsthaft auf Ihre Rückkehr.
    Niemand muß wie ich der Meinung sein, die wenigen Beispiele innerstädtischen Plattenbaus sollten im Original erhalten bleiben, ob aber diese Sanierung in der Nürnberger Straße eine Verbesserung des Originalzustands ist, wage ich zu bezweifeln:

  • Nach langer Suche ist endlich der Sanierer für die Pfaffendorfer Str 46 (war bewohnt) gefunden:


    ZPG
    http://zpg-mbh.de/pfaffendorfer-46-leipzig-1.html


    Außerdem saniert(e) sie:


    Delitzscher Str. 154 (war bewohnt)
    http://zpg-mbh.de/delitzscher-strasse-154-leipzig-61.html
    + die Nr. 156 gleich mit
    http://zpg-mbh.de/delitzscherstrasse-156-leipzig.html
    Das Bewerben der Delitzscher Str. (an einer Hauptstraße mit TRAM) mit "Parkidylle im Herzen der Großstadt" klingt schon ziemlich schizophren.

    Hans-Poeche Straße 8

    http://zpg-mbh.de/hans-poeche-strasse-8-leipzig-60.html

  • Die Villa mit Nebengebäude an der Ecke Schütz- und Otto-Schmiedt-Straße hat lange ein sehr trauriges Dasein gefristet. Umso schöner, dass beide Gebäude nun saniert werden. Das Nebengebäude ist schon weiter was mit einem besseren Erhaltungszustand zusammenhängt. Die Villa selbst wurde komplett entkernt.


    Links das Nebengebäude, rechts die eingehauste Villa.



  • An der Grenze zwischen Lindenau und Leutzsch hat sich inzwischen einiges getan.


    Georg-Schwarz-Straße 70 jetzt fertig.


    GSS 70 im Jahr 2009 und heute:

    Bild: LE. Mon. hist.




    Bild: LE. Mon. hist






    Beginnende Sanierung auf der anderen Seite: Georg-Schwarz-Str. 68 und 66 sowie zwei Häuser die Prießnitzstraße runter.






    Klopstockstraße 6, 8, 10 und 12 sind fertig. Ein Blick von oben die Straße hinunter.





    Klopstockstraße 8 (Vorzustand)







    Vergleichsweise nackt ausgefallen: Klopstockstraße 10

    Bilder: Cowboy

  • Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: An der Eisenbahnstraße 12 war heute Bautätigkeit zu sehen.

  • ^ Ich hoffe nicht, dass der schöne Eckerker von einst in genormte Balkone ausgewechselt wird. Historisch könnte er nur bis zum 2. OG existiert haben. Darüber sieht es auf dem verlinkten Bild aus wie ein Zusatz aus DDR-Zeit.



    ^^ Ja, in der Eisenbahnstraße 12 wird schon seit Wochen entrümpelt. Mal sehen, ob es ernst wird.



    ^^^ Zur Pfaffendorfer Straße 46. Der Wintergarten auf dem letzten Bild ist eine Rekonstruktion. Vorher befand sich an gleicher Stelle Opa Erwins Rumpelbude aus grauer Ostzeit, wie man auf Streetview sehen kann.

  • ^ Ah, danke für die Verlinkung. Das dürfte wie von mir vermutet dem historischen Zustand entsprechen und so wieder realisiert werden.

  • Das Eckgebäude Georg-Schumann-Str. / Ehrensteinstraße 44 wird wohl so langsam auch angegangen, es ist teilweise bewohnt:
    Ansicht von der Rückseite

    Vorderseite wurde hier schon mal irgendwann gepostet.
    (c) eigene Aufnahme


    Rechts daneben die Georg-Schumann-Straße 7 (Immovaria), wo man schön Baupfusch im oberen Wandbereich erkennen kann, die Sanierung erfolgte alles andere als sauber und professionell.


    Gleichzeitig ist die Delitzscher Straße 5 im vorigen Jahr leergezogen worden, mittlerweile steht dort ein Schuttcontainer. Scheint, als geht es auch hier bald los [ohne Foto].


    Eisenacher Straße 27
    Gohlis-Süd


    Möckernsche Staße 1


    Berggartenstraße 30 (Eckhaus)
    ... sah irgendwie auch danach aus, als ob hier demnächst ne Sanierung ansteht.

    Menckestraße 52
    (Golz Wohnbau)
    ... wurde evtl. schonmal gezeigt, Sanierung ist dort ja schon seit 2008 (!) geplant, mal sehen wann es wirklich jemand durchführt:
    > siehe hier, damals Vicus verantwortlich


    (eigene Aufnahmen Mai 2017)

  • Sprung ins Waldstraßenviertel


    Jahnallee 21
    Ähnlicher Fall wie die Nr. 14, soll wohl mit unschönen Methoden entmietet werden, einige WE sind noch belegt, auch die Kneipe scheint noch drin zu sein. Macht insgesamt keinen schönen Eindruck.
    Sanierungs-/Verkaufsankündigung (geplante Miete 9,50 € kalt an einer Hauptstraße, noch vor wenigen Jahren selbst in der Lage undenkbar...):
    http://www.denkmalimmobilien.info/leipzig/ensemble-4f
    Das Klingelschild hat z.z. deutlich mehr Namen dran, hier scheinen kleinere WE zusammengelegt und das Hinterhaus abgerissen zu werden.



    17&19 wurden bereits hochwertig saniert und zumindest die 19 war vorher noch vereinzelt bewohnt


    Jahnallee 23
    Noch ohne Sanierungsankündigung, bei dem Zustand und der Lage sicher nur eine Frage der Zeit.




    ---
    R.-Luxemburg-Str. 15 (siehe auch Packhofviertel-Thread)

  • Die Wagner-Nietzsche-Villa an der Karl-Heine-Straße erhält jetzt auch ihre historische Umzäunung zurück. Vor der Sanierung "schmückte" dieser Zaun jahrzehntelang die Villa, zum Zeitpunkt der Sanierung sah das Ganze dann so aus.


    Der Zaun ist noch nicht ganz fertig, aber dennoch schon mal ein Überblick. Sieht doch gleich viel besser aus.

    Bild: Cowboy

  • ^ mit der zu erwartenden mittelfristigen Sanierung der Karl-Heine-/ und Kollwitzstraße und einer verbesserten Straßenraumgeometrie, wäre hier auch wieder der ursprüngliche Abstand zwischen Zaun und Villa möglich. Zur Zeit wirkt es, trotz Sanierung, noch etwas zu abgeschnitten.


    Bzgl. der Zweitsanierungen im Waldstraßenviertel sollte man nicht vergessen, dass das gesamte Viertel in den 1990er Jahren saniert wurde. Mit wenigen Ausnahmen. Vor allem wurden die meist großen Wohnungen in kleinere unterteilt. Bei einer für mich wahrscheinlichen Phase von Zweitsanierungen, werden wahrscheinlich etliche Häuser wieder hochwertiger konzipiert. Weswegen mich die ersten Boten dahingehend, nicht verwundern.