Infrastrukturprojekte Hamburg

  • S4 Ost

    Das Planfeststellungsverfahren auf dem letzten Teilabschnitt hat begonnen. Vor wenigen Tagen hat die Deutsche Bahn die nötigen Unterlagen beim zuständigen Eisenbahnbundesamt eingereicht.


    Dabei geht es um die rund 9,5 Kilometer lange Strecke zwischen der Luetkensallee in Hamburg-Marienthal und der Stadtgrenze. Hier soll die künftige S4 zwei eigene Gleise neben den bestehenden Fernbahngleisen bekommen.


    Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…ke-planfestgestellt-8768/

  • Anbei nochmal eine (von mir auf den Kopf gedrehte) Planzeichung der Bauarbeiten am Berliner Tor.



    Bild: DBAG


    Man kann also erkennen, dass zwei Bruecken mit insgesamt drei Gleisen neu gebaut werden, dort wo die viergleisige Strecke Hbf- Bergedorf (-Berlin) aus der Strecke Hbf - Luebeck ausfaedelt.


    Das suedliche (Fernbahn-) Gleis braucht keine Bruecke, weil es kein Gleis der nach Norden abzweigenden Luebecker Strecke kreuzt.


    Auf der noerdlichen Bruecke verleauft ein S-Bahn-Gleis (stadteinwaerts). Auf der suedlichen Bruecke verlaufen ein S-Bahn-Gleis (stadtauswaerts) und ein Fernbahn-Gleis (stadteinwaerts).


    Interessant auch, dass offenbar zwischen der Strassenbruecke "Berlinertordamm", der S-Bahn-Station "Berliner Tor" und dem Kleinen namenlosen Park am Rund-Bunker auch eine gaenzlich neue Fussgaengerbruecke gebaut werden soll.

  • Interessant auch, dass offenbar zwischen der Strassenbruecke "Berlinertordamm", der S-Bahn-Station "Berliner Tor" und dem Kleinen namenlosen Park am Rund-Bunker auch eine gaenzlich neue Fussgaengerbruecke gebaut werden soll.


    Wohl wegen der Bushaltestelle.

  • Anbei nochmal eine (von mir auf den Kopf gedrehte) Planzeichung der Bauarbeiten am Berliner Tor.



    Bild: DBAG



    Bild: ich



    Bild: ich


    Auf den Bildern ist rechts die in der Planzeichnung graue Fachwerk-Traeger-Bruecke zu sehen. Die alte Bruecke unter der ich stehe wird durch die in der Planzeichung rot dargestellte neue Bruecke ersetzt.

  • U3 Fuhlsbüttler Straße

    Wie die zukünftige Station Ottensen , die in die bestehende Linie S1 eingegliedert werden soll, gibt es nun Überlegungen, auf der U3 die Station Fuhlsbüttler Straße zwischen den Stationen Habichtstraße und Barmbek einzubauen.


    Persönlich finde ich, dass es eine sehr sinnvolle Idee ist



    Bild: Open Street Maps von mir bearbeitet


    Vermute, dass dieses Projekt schneller realisiert wird (Hochbahn) als die Station Ottensen (Deutsche Bahn) , falls man sich dafür entscheidet.


    https://www.ndr.de/nachrichten…le-bekommen,ubahn514.html


    Übrigens verstehe ich nicht, weshalb zwischen den Stationen U1 Stephansplatz und Hallerstraße es keine weitere Station (z.B. Johnsallee) gibt. Der Bedarf (u.a. Universität) wäre mehr als vorhanden



    Bild: Open Street Maps

  • ^
    Ehrlich, warum sollte man dort eine Station errichten, keine 5 Gehminuten vom Kontenpunkt Barmbek entfernt :nono:.


    Da wäre eine Station Johnsallee an der U1 sicher sinnvoller. Oder eine Station Baumwall für die U4, wobei diese wohl extrem teuer wäre.


    Das man letztere nicht gleich gebaut hat, ist schon ganz schön Schilda. Änliches droht bei der U5 Ost (Rübenkamp) oder beim neuen Bahnhof Diebsteich (ohne Flughafenanbindung).


  • Übrigens verstehe ich nicht, weshalb zwischen den Stationen U1 Stephansplatz und Hallerstraße es keine weitere Station (z.B. Johnsallee) gibt. Der Bedarf (u.a. Universität) wäre mehr als vorhanden


    Dazu gab es von der Hochbahn eine klare Aussage.
    Man möchte diese Station eigentlich auch. Allerdings ist die U1 "zu wichtig", als das man sie Jahrelang für den Bau der Station unterbrechen kann. (Es handelt sich hier um eine unterirdische Station was es komplizierter macht als bei dem U3 Beispiel, Ottensen oder Oldenfelde)
    U5 soll daher den Bereich erschließen.

  • Der Hamburger Hauptbahnhof hat seine Kapazitaetsgrenze erreicht. Nun haben Stadt und Deutsche Bahn eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

    Das Abendblatt berichtet
    (Paywall)


    Skizze


    Ich bin leider mal wieder 'zwischen Fluegen' - vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger der die Erkenntnisse aus dem Artikel hier kurz zusammenfasst.

  • Gleich zu Beginn des Jahres bringt die rot-grüne Koalition Ende Januar einen Antrag in die Bürgerschaft ein, der den Bau eines Mehrzweckbaus auf der Überbauung von Gleis 14 beinhaltet. In dieses Gebäude sollen dann die Bahnhofsmission, Toiletten, Duschen und eine Bike+Ride-Station für 700 Fahrräder. Zudem ist vorstellbar, eine Fahrradservice-Einrichtung zu integrieren.
    Die Bahnhofsmission muss umziehen, da die Bahn an dem jetzigen Standort umbauen wird.


    Zudem wird im Sommer der Heidi-Kabel Platz umgebaut. Dort soll eine zentrale Gepäckannahmestelle für Kreuzfahrtgäste entstehen. Hier werden auch neue Fahrradabstellanlagen entstehen sowie die Taxistände neugeordnet.


    Ende des Jahres soll die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Hauptbahnhofs fertig sein. In dieser werden Möglichkeiten ausgelotet, wo der Hauptbahnhof erweitert werden kann und wo nicht, wie die Öffnung des Südstegs oder die Überbauung der Steintorbrücke. Die verschiedenen Flächen sieht man auf der Skizze von Midas.

  • Die Hamburgische Ingenieurkammer zweifelt an der Machbarkeit einer Tieferlegung der Willy-Brandt-Strasse / Ost-West-Strasse.


    Der NDR Berichtet


    Zur Erinnerung: Ein solches Projekt war 2017 von der Handelskammer vorgeschlagen worden.


    Zitat:

    Ein Tunnel für so eine breite Straße bräuchte Platz. Den aber gebe es dort nicht, weil direkt am Straßenrand hohe Bürogebäude stehen, sagte Ulrich Jäppelt, Geschäftsführer von WTM Engineers. "Aus unserer Sicht läge die Lösung in einem doppelstöckigen Tunnel. Das heißt: Zwei Richtungstunnel würden übereinander angeordnet


    Zitatende

  • Hamburger Hauptbahnhof

    Der Parkplatz Kirchenallee wird komplett erneuert



    Bild (c) Häuser


    Auf der Seite Glockengießerwall ist auch alles abgezäunt

  • Stadtrad

    Stadtrad baut massiv aus.


    DB Connect wird in den nächsten Jahren die Flotte auf 4500 Räder ausbauen. Nach und nach werden alle S- und U-Bahn-Haltestellen mit Stationen ausgerüstet, zudem alle Stadteilzentren.
    In etwa fünf Jahren soll es 350 Stationen geben.


    Kommenden Januar sollen zudem alle aktuellen Räder gegen neue/bequemere ausgetauscht werden.
    Dann ist auch endlich das Lenker Problem gelöst, was ja für Leute über 1,80 doch ziemlich unvorteilhaft ist.
    Die jährliche Gebühr von 5€ zukünftig finde ich gut, zahle selbst 10€ für 60 Freiminuten :)

  • Neue Wilhelmsburger Reichsstraße

    Habe gestern aus dem Zug gesehen, dass schon reichlich Straßenbelag im südlichen Teil aufgebracht wurde. Jetzt geht es voran!

  • Ausbau der A1 zwischen AD Südost und Hamburg Harburg
    Lese ich es richtig das die neue Norderelbbrücke 12 statt bisher 6 Fahrspuren haben wird plus Standstreifen, das dürfte die neue Brücke doppelt so breit werden lassen. Besonders interessant auch der Radweg. Die vielleicht erste Radwegverbindung zwischen Bergedorf und Harburg?


    Bericht Mopo:
    https://www.mopo.de/hamburg/au…bgerissen-werden-31530254


    Weitere Infos auf Hamburg.de:
    https://www.hamburg.de/fernstrassen/a1-gesamtprojekt/